Keine FTP-Verbindung zu DXP2800 über Wordpress-Plugin

• Hallo Leute,

ich habe gerade versucht, das Backup-Plugin innerhalb meiner Wordpress-Installation auf dem Web-Hosting (Hostinger) mit dem Ugreen NAS DXP2800 zu verbinden. Diese Verbindung klappt leider nicht.

Im Wordpress ist das Duplicator Pro-Plugin installiert; dies ist eine Erweiterung für Backups und Migration von Wordpress-Webseiten. Vielleicht kennt das hier jemand... ist halt etwas speziell :) Das Plugin macht automatisiert Backups und speichert diese dann über eine FTP-Verbindung auf einem externen Rechner. Hier funktioniert es nun nicht, wobei sich das NAS ganz einfach über mein PC oder Handy mittels FileZilla verbinden läßt (Test). Möglicherweise hab ich den Zielspeicherordner falsch angegeben, also in nichtzulässiger Form. Habe hierbei die Form /volume1/test gewählt. Falsch? Woran kann es nun liegen, hat einer eine Idee?

Ich hab das NAS an der FritzBox 6990 Cable angeschlossen, und eine Portfreigabe eingerichtet. Das Teil funktioniert sonst einwandfrei. Nur dieses Plugin gibt eine Fehlermeldung aus, dass sie Verbindung zum NAS scheitert und das Speicherverzeichnis nicht angelegt werden kann (siehe Fehlerprotokoll anbei). Gescheiterte Anmeldeversuche werden im NAS-Protokoll leider nicht angezeigt. Hab ich was falsch gemacht oder konfiguriert? :/ Falls mehr Fehler- oder Konfig-Info benötigt wird, kann ich das gerne geben.

Vorab schon mal Danke für Feedback. :)

• Bei deinem konkreten Problem kann ich dir vermutlich nicht weiterhelfen. Allerdings scheint mir der Freigabename nicht ganz korrekt zu sein.

Die Freigaben auf dem NAS heißen genauso, wie du sie als Freigaben eingerichtet hast. Ob die Freigabe dann auf Volume1, Volume2 oder VolumeX liegt, ist für den FTP-Zugriff egal. Also heißt deine Freigabe zum Beispiel "test", müsste dein Root-Verzeichnis nach dem Login mit deinem User "/test" lauten. Dafür musst du jedoch dem User über die Berechtigungen die Möglichkeit geben, entweder nur lesend oder auch schreibend auf die Freigabe "test" zuzugreifen.

Du kannst das ganze aber ja mal probieren, indem du mit einem FTP-Client von deinem PC aus auf das NAS zugreifst. Dann siehst du ja ganz schnell, wie die Struktur aussieht.

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• Danke für deine Antwort. Die Sache mit dem Verzeichnis habe ich schon im Fokus. Allerdings habe ich bereits über FileZilla auf meinem PC sowie auch über das Plugin der Website zu einem andern Webserver problemlos eine FTP-Verbindung aufbauen können. Am Plugin kann es also nicht liegen, und Standard-FTP-Server-Verbindung geht auch - nur eben nicht zum NAS.

Ich habe zu diesem Problem bereits auch Kontakt mit dem Support aufgenommen. Sie haben mein Log-File ausgewertet und sagen es liegt an einer fehlenden Portweiterleitung der passiven FTP-Ports bei meiner Fritzbox (6690 Cable). Ich habe da tatsächlich keine spezielle Freigabe für das NAS eingerichtet. Aber wenn dies das Problem wäre, dann wären doch meine beiden anderen versuche des Verbindungsaufbaus, wie vorher beschrieben, auch gescheitert. Das Teil ist ja von extern erreichbar. Oder sehe ich da etwas falsch; bin halt kein Netzwerk-Nerd?

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!