SSH Verbindung "permission denied"

• Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich bin neu hier und bin stolzer Besitzer der Ugreen DSP480TPlus. Nach mehreren Wochen der Einarbeit haben nun folgende App via Portainer.io installiert.

1. Portainer

2. Pi-Hole

3. Paperless ngx

Nach der o.g. Installationen wollte ich nun mich per SSH Terminal MacBook verbinden leider ohne Erfolg es kommt die Fehlermeldung "Could not chdir to home directory /home/adminx: Permission denied

bash: /home/adminx/.bashrc: Permission denied

bash: /home/adminx/.bashrc: Permission denied

Ich bin derzeit am verzweifeln was ich machen soll hat jemand von euch eine Idee?

Grüße,

Vlad

DXP480TPLUS 4x4 TB SSD 2x32GB DDR5 Ram

• Go to Best Answer
  • Hast du überhaupt den ssh Dienst in der Systemsteuerung aktiviert?

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.3.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Sonst könnte er sich ja nicht verbinden. Wenn keine Verbindung hergestellt werden kann, dann kommt kein permission denied. Hast du irgendwas an den Rechten verstellt?

• UserID/Password, könnte auch ein Problem sein. Hier ist Groß- Kleinschreibung wichtig!

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Hast du überhaupt den ssh Dienst in der Systemsteuerung aktiviert?

yep, ist aktiv automatisch deaktivieren auf nie eingestellt.

Sonst könnte er sich ja nicht verbinden. Wenn keine Verbindung hergestellt werden kann, dann kommt kein permission denied. Hast du irgendwas an den Rechten verstellt?

Wie beschrieben, nur die einzelne Container installiert gibt es irgendwo eine log wo ich was rauslesen kann?

UserID/Password, könnte auch ein Problem sein. Hier ist Groß- Kleinschreibung wichtig!

Hmm User ID ist ja mein Adminaccount, bei Pass bin ich mir nicht sicher ob es die Konsole/Ugreen Sonderzeichen verarbeiten kann, allerdings kann ich es mir nicht vorstellen weil ich ja davor mich verbunden hab.

Etwas ist komisch, habe mich nun mit WIN PC / CMD verbunden?

Die Fehlermeldung mit bashrc ist neu...

Edited 3 times, last by vladi182web.de: Ein Beitrag von vladi182web.de mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 1, 2025 at 10:23 PM).

• Was sagt denn

ls -la .bashrc

? Normalerweise kommt die Fehlermeldung, wenn es ein Berechtigungsproblem gibt.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Ich hab's mir gestern schon gedacht, kam krankheitsbedingt aber nicht dazu.

vladi182web.de du musst in der Datei App dem User den persönlichen Ordner aktivieren. Ich habe meinem Admin gerade mal den Ordner deaktiviert und wollte mich einloggen:

Code
    xxxxxxxx@192.168.7.5's password: 
    Could not chdir to home directory /home/xxxxxx: Permission denied
    bash: /home/xxxxxx/.bashrc: Permission denied

Man kann sich aber dennoch anmelden.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Was sagt denn

ls -la .bashrc

? Normalerweise kommt die Fehlermeldung, wenn es ein Berechtigungsproblem gibt.

Guten Morgen,

ebenfalls keine Berechtigung.

Ich hab's mir gestern schon gedacht, kam krankheitsbedingt aber nicht dazu.

vladi182web.de du musst in der Datei App dem User den persönlichen Ordner aktivieren. Ich habe meinem Admin gerade mal den Ordner deaktiviert und wollte mich einloggen:

Code
    xxxxxxxx@192.168.7.5's password: 
    Could not chdir to home directory /home/xxxxxx: Permission denied
    bash: /home/xxxxxx/.bashrc: Permission denied

Man kann sich aber dennoch anmelden.

Guten Morgen kw,

gute Besserung! In welcher App soll ich dem Ordner die Berechtigung geben?

Auf der NAS unter: Datei/docker/? Sorry für die dummen Fragen bin neu hier und lerne jeden Tag was dazu.

Grüße,

Vlad

Habe gerade festgestellt das ich nicht allein mit dem Problem bin, nach dem UGOS Update sind die admin Ordner verschwunden und ich keine Berechtigung habe. Interessant

Bin mir nicht sicher ob ich hier die Hyperlinks über das Thema auf Reddit posten darf: https://www.reddit.com/r/UgreenNASync…n_ugreen/?tl=de

Falls nicht, lösche ich die sofort.

Grüße

Edited 2 times, last by vladi182web.de: Ein Beitrag von vladi182web.de mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 2, 2025 at 8:46 AM).

• Nein, viel einfacher. Die "Dateien App" (gelbes Ordnersymbol).

Dann..

1.

2.

• Super! Vielen dank kw!

Läuft. Das Thema kann geschlossen werden.

Grüße

• Super, freut mich!

PS: ich glaube, hier wird nix geschlossen...sonst gibt's x-Threads zum selben Thema, obwohl schon alles da steht.

• Durch die Probleme habe Ich ganz vergessen zu erwähnen was das Ziel war.

Nach der Installation von Pi-Hole wollte ich eigentlich die ipv6 Adresse rausfinden die ich wiederum in der Fritzbox eingeben wollte ipv4 habe ich meine NAS zugewiesen für ipv6 Adresse bin ich überfragt.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

• vladi182web.de ich würde hierfür ein neues Thema aufmachen oder mal in der Bordsuche schauen. Auch wenn es für dich "ein Thema" ist, ist das Ursprungsanliegen jetzt sauber getrennt. Der nächste hat vielleicht ssh-Problem, aber kein Pi-Hole. :)

• Hier vollständigkeitshalber die Antwort vom Support:

Quote from Ugreen Support

In Linux/Unix-Systemen hat jeder Benutzer standardmäßig ein Home-Verzeichnis (normalerweise /home/username), in dem persönliche Konfigurationsdateien (z. B. .bashrc, .profile usw.) gespeichert werden.

Da du auf deinem NAS den persönlichen Ordner des Administrators deaktiviert hast, existiert das Verzeichnis /home/xxxxxx nicht oder ist nicht zugänglich.

Wenn du SSH nur zum Ausführen von Befehlen benötigst, kannst du diese Meldung einfach ignorieren – die Nutzung ist dadurch nicht beeinträchtigt.

Alternativ kannst du auch ein leeres Home-Verzeichnis anlegen, indem du

/home/xxxxxx manuell erstellst und die Berechtigungen setzt:
    sudo mkdir -p /home/xxxxxx
    sudo chown xxxxxx:xxxxxx /home/xxxxxx

• Hm…

Quote from der von dir veröffentlichten UGREEN Support Antwort

Alternativ kannst du auch ein leeres Home-Verzeichnis anlegen, indem du

/home/xxxxxx manuell erstellst und die Berechtigungen setzt:
    sudo mkdir -p /home/xxxxxx
    sudo chown xxxxxx:xxxxxx /home/xxxxxx

… ob dadurch nach einem UGOS Pro Update die gesetzten Rechte erhalten bleiben?

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Tommes k.A. 🤷🏼‍♂️

Die Aussage von Ugreen ist in soweit obsolet, als dass ich das Verzeichnis aktiviert habe, aber nicht nutze. Kommt letztendlich auf‘s selbe raus (es ist und bleibt trotzdem leer ) und macht weniger Arbeit als ssh, ;)

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!