Sync & Backup: Bestehende Sync-Aufgabe bearbeiten / ändern

• Hallo Leute.

Ich bin Newbie hier mit meinem brandneuen DXP2800. So weit, so gut - alles läuft eigentlich ordentlich im Basic-Modus (keine besonderen Features aktiv). Aber ich habe nun eine Synchronisationsaufgabe erstellt zu meinem PC - es soll ein Ordner auf der Festplatte synchronisiert werden und das läuft auch. Nun habe ich später, nachdem die Sync schon lief, den Namen des Ordners auf der Festplatte geändert. Klar, dass es dann bei der nächsten Sync eine Fehlermeldung gibt... und die gab es dann auch.

Leider musste ich dann aber feststellen, dass sich die Sync-Aufgabe nachträglich nicht mehr bearbeiten und der Speicherpfad (Quelle) sich nicht anpassen lässt. :( Generell kann man dann mit diesem Fehler gar nichts mehr an der Sync-Aufgabe ändern, nur diese komplett löschen und neu anlegen. Auch bei fehlerfreiem Sync-Ablauf kann man den Dateipfad nicht ändern. Das finde ich suboptimal. Ich hätte angenommen, dass man den Job nachträglich bearbeiten und anpassen kann (Standard bei allen guten Backup-Lösungen). Sollte hier auch so sein.

Kennt jemand dazu eine Lösung, oder gibt es keine aktuell und UGREEN müsste das in der Software ändern? Ich meine diese Änderung wäre dann schon angebracht.

• Lässt sich der Sync nicht fortsetzen indem man in der neuen Syncaufgabe die gleichen Ordner verwendet (bzw den umbenannten aber mit gleichen Inhalten) ? :/

Vermutlich wird dann auch nochmals alles gesynct, aber nicht unbedingt neu geschrieben.

Insgesammt ist das Verhalten aber klassisch für eine reine Synchronisation. Das ist zb. auch bei Synology so.

Eine Synchronisation ist kein Backup und kann mit diesem auch nicht verglichenwerden, ein Backup läßt sich soweit ich das in Erinnerung habe mit einer neuen Aufgabe fortsetzen :/

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Moin eineb,

Lässt sich der Sync nicht fortsetzen indem man in der neuen Syncaufgabe die gleichen Ordner verwendet (bzw den umbenannten aber mit gleichen Inhalten) ? :/

Sollte so sein, ich fürchte jedoch, dass eine andere 'Besonderheit' (IBM benutzte seinerzeit den Begriff "Spezifikationsausnahme"um das Wort "Fehler" zu vermeiden) dem entgegensteht. Um meinen sync-Bedarf am Laufen zu bekommen, musste ich auf den Trick von *kw* zurückgreifen, zur Laufzeit von S&B die Quell-Ordner dorthin zu verschieben, wo S&B sie haben möchte. Siehe hier

Ich ha' da so dermaßen lange am Rad gedreht, also nach geringfähigsten Änderungen an den Einstellungen meine Quelldaten immer wieder verschoben, um es S&B recht zu machen, dass ich jetzt, wo's 'läuft' erstmal die Finger davon lasse.

Gruß Rainer

Edited once, last by kmarx (September 25, 2025 at 6:49 PM).

• Hallo.

Danke mal für das bisherige Feedback.

Bei der bisherigen Verwendung von Sync ist mir allerdings weiter aufgefallen, dass diese Synchronisation schon recht lange dauert. In der Ugreen App und der Doku wird da von einer "Echtzeitsynchronisation" gesprochen. Das würde ich zunächst mal nicht bestätigen wollen. Bei mir dauert das meist so 1h bis die Dateien automatisch synchronisiert werden. Also Echtzeit ist das dann laaaange nicht. In einem Netzwerk, in dem verschiedene Personen von ihren PCs aus in kürzerer Zeit auf dieselbe Datei zugreifen wollen / müssen und man einen Workflow abbilden möchte, ist das meiner Ansicht nach nicht zu gebrauchen. Wie sind da eure Erfahrungen?

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!