Würde folgendes kaufen und habe noch Soft- und Hardware-Fragen. =)

• Hallo

Ich würde folgendes bestellen:

550€ = nas https://amzn.eu/d/gtnpYGV

260€ = 2 x 130€ = Speicher auf 64GB ram. https://www.speicher.de/arbeitsspeiche…p4800-plus.html

240€ = 2 x 120 € = 2 bis 4 TB TB SSD mal schauen welche genau.

960€ = 3 x 320€ = 20 TB HDD https://www.galaxus.de/de/s1/product/…platte-23132349 oder https://amzn.eu/d/hUqBFOL

ca. 2k€

Und dann würde ich gerne TrueNAS Scale installieren. Festplatten Verschlüsselung aktivieren.

Darauf dann Docker für HomeAssitant, Blinko, Immich, PiHole, Paperless, BitWarden, Pinchflat, FreeshRSS, Blinko Beszel, Portianer, ChangeDetection, StreamLink Recorder, Plex, JDownloader, JellyFin, Grafana, iSpy, Mealie, Planka installieren.

Und dann, meine 2 alten Synology´s verkaufen.

Was sagt ihr so? Geht das alles? Hat das schon jemand von euch erfolgreich geschaft?

Eigentlich wollte ich auf das KI NAS NASync iDX6011 Pro kaufen, doch ich denek,d ass ist zu groß, zu mächtig für mich. Auch weill ich KI Auf meinem Apple MacBookPro m4Pro+ auslagern kann. Das ebenfalls sehr perfomant. Deswegen würde es vermutlich zu 90% sich langweilen wenn das NAS so viel Power hätte. Deswegen denke ich, das das 4800Plus genau richtig für mich ist.

Was denkt ihr?

• Finde da hast Du Dir ein schönes Setting zusammengestellt das Deinen Anforderungen auch gerecht werden würde.

Bei den HDDs würde ich je nach Aufstellort auf die Lautstärke achten, vielleicht noch ein bischen dazu googeln.

Ansonsten würde ich auch noch ein wenig auf die Kompatibilitätsliste von UGREEN achten. Du bist bei der Auswahl sehr nah an der Synolgy Kombatibilität orientiert.

Als RAM Speicher kann ich Dir den Kingston wärmstens empfehlen. Hierzu schau in meine Sigatur rein.

Als NVMEs würde ich Dir die Samsung 990 EVO Pro mind. 1 TB eher gleich 2TB empehlen, oder die Lexar NM790 auch 1TB eher 2TB.

Auch wenn UGREEN DXPs ein bischen der Hall von man kann machen was man will nachhängt. Bei der Hardwareauswahl tut man gut daran die Kombatibilitätsliste zu verwenden. Es haben hier deshalb doch schon einige deshalb Probleme gehabt.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited 2 times, last by eineb (August 31, 2025 at 10:51 PM).

• Dem ist fast nichts hinzuzufügen, außer dass man noch nicht mal ein Problem mit der Hardware selbst haben muss. Der Support besteht zuweilen auf Hardware aus der Kompatibilitätsliste, um die Ursache für ein gemeldetes (Software-)Problem einzugrenzen.

Geht das alles? Hat das schon jemand von euch erfolgreich geschaft?

Schau gern mal bei den Anleitungen rein, da ist schon das ein oder andere beschrieben, was du beabsichtigst zu nutzen. Ansonsten auch gern mal die Suche benutzen, gerade zu Docker wurde hier schon sehr viel gepostet.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Die DXP 4800Plus hat eine separate NVME für das OS, die könntest du tauschen und "nebenhin legen".

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• *kw* also, kann ich diese zwei mv2 SSD da rein machen. Sie zusammen als Volumen verwenden. Weil ein Raid vermutlich nichts bringt, weil ich vorerst nur 1gbit Lan habe und erst in 3 Jahren 2,5 gbit umsteige. Die Daten auf der ssd würde ich nachts nochmal auf ein anderes nas auf einem anderen Ort sichern.

Und dort soll sozusagen eine zweite Partition sein, die das OS hat? Das würde ein Anschluss freigeben.

• Mit 'nichts bringen' hat das nichts zu, ich habe meine zwei NVME auch als RAID1 laufen, weil ich keine Lust auf "Gefrickel" habe, wenn mal eine ausfällt. RAID reparieren und gut ist.

eine zweite Partition sein

Nein, wenn du ins BIOS gehst und zwei NVME installiert hast, wirst du dort eine Dritte vorfinden, auf der UGOS installiert ist. Im Gegensatz zur DXP2800/4800 (ohne Plus), die eine fest verlötete eMMC hat, kannst du OS M.2 ausbauen und gegen eine andere austauschen.

Diesbezüglich müssten andere ihre Erfahrungen teilen.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!