Eigenes Verschlüsselungspasswort für Backup per rsync/WebDAV

• So wie es aussieht, nutzt Ugreen beim Backup per rsync/WebDAV ein generisches Passwort, was vermutlich noch für alle Nutzer von UGOS gleich ist. Sollte das mal geleaked werden, wäre das natürlich nicht so schön.

Deshalb wäre es aus Datenschutzsicht schön, wenn man beim Backup ein eigenes Passwort/Passphrase für die Verschlüsselung eingeben könnte.

• …es ist geleaked und Tommes hat es auch schon näher betrachtet.

Im Zweifel, Support „nerven“ und Ticket eröffnen. ;)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Da ich die wichtigen Daten meiner VMs und LXCs auf Proxmox (Nextcloud, Vaultwarden) schon seit Ewigkeiten per rclone/restic verschlüsselt bei Hetzner sichere, werde ich das auch mal auf dem NAS versuchen. Sollte ja gehen, da man sich ja rclone und restic aus dem Netz installieren kann und per crontab Backupaufgaben anlegen kann.

Edited once, last by mscbs (August 31, 2025 at 12:01 PM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!