Syncthing/ Synology Cloud Äquivalent

• Hallo !
    ich vermisse als Neueinsteriger bei UGOS eine Funtion von Synology, nämlich die persönliche Cloud.
    Ein bestimmtes Verzeichnis wird zentral auf der NAS geführt und eine "Kopie" auf allen verbundenen Geräten wie Tablet, Laptop oder Smartphone vorgehalten und aktualisiert. Anwendungsbeispiel: Ich schreibe zuhause einen Einkaufszettel, welcher auf der NAS aktuell gehalten wird. Kopien hiervon werden auf iOS, Android, Windows oder Linux Geräten kopiert. So kann ich "offline" den Klon des Einkaufszettels einsehen. Syncthings bietet solche Funktionen, muss aber über Docker installiert werden (und daran bin ich als Neuling gescheitert).
    Mit der "normalen" Sync Funktion kann man ja nur ein Verzeichnis von einem Laptop auf der NAS aktuell halten- man hat aber keine lokale Kopie z.B. auf dem Handy.
    Bitte in die Wunschliste aufnehmen! Danke.

Big M

• ...oder du nutzt zum Einkaufne grocy. ;) (als kleine OT-Ergänzung).

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• nebelwaende.de
    November 5, 2025 at 6:49 PM
    Meine Hardware

• DXP2800 | 8GB | 2 x 4TB WD Red NAS | 2 x 250GB WD Red NAS NVMe SSD

• Hallo Nebelwaende,
    was kann der Docker-Compose, den Du am Mittwoch gepostet hast? Arbeitet die UGREEN dann mit Windows und Android zusammen? Und... gibt es dazu eine Installationsanleitung/ Dokumentation?

Grüße
    Big M

• Sofern Du auf Android und Windows ein Synthing installierst - klar. Bei mir ist das so. Dafür ist es gemacht.

Windows:

Starting Syncthing Automatically — Syncthing documentation

Android:

Syncthing-Fork – Apps bei Google Play
    Wrapper für Syncthing - Offene und dezentrale Dateisynchronisation
    play.google.com