Syncthing/ Synology Cloud Äquivalent

• Hallo !
    ich vermisse als Neueinsteriger bei UGOS eine Funtion von Synology, nämlich die persönliche Cloud.
    Ein bestimmtes Verzeichnis wird zentral auf der NAS geführt und eine "Kopie" auf allen verbundenen Geräten wie Tablet, Laptop oder Smartphone vorgehalten und aktualisiert. Anwendungsbeispiel: Ich schreibe zuhause einen Einkaufszettel, welcher auf der NAS aktuell gehalten wird. Kopien hiervon werden auf iOS, Android, Windows oder Linux Geräten kopiert. So kann ich "offline" den Klon des Einkaufszettels einsehen. Syncthings bietet solche Funktionen, muss aber über Docker installiert werden (und daran bin ich als Neuling gescheitert).
    Mit der "normalen" Sync Funktion kann man ja nur ein Verzeichnis von einem Laptop auf der NAS aktuell halten- man hat aber keine lokale Kopie z.B. auf dem Handy.
    Bitte in die Wunschliste aufnehmen! Danke.

Big M

• ...oder du nutzt zum Einkaufne grocy. ;) (als kleine OT-Ergänzung).

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• nebelwaende.de
    November 5, 2025 at 6:49 PM
    Meine Hardware

• DXP2800 | 8GB | 2 x 4TB WD Red NAS | 2 x 250GB WD Red NAS NVMe SSD

• Hallo Nebelwaende,
    was kann der Docker-Compose, den Du am Mittwoch gepostet hast? Arbeitet die UGREEN dann mit Windows und Android zusammen? Und... gibt es dazu eine Installationsanleitung/ Dokumentation?

Grüße
    Big M

• Sofern Du auf Android und Windows ein Synthing installierst - klar. Bei mir ist das so. Dafür ist es gemacht.

Windows:

Starting Syncthing Automatically — Syncthing documentation

Android:

Syncthing-Fork – Apps bei Google Play
    Wrapper für Syncthing - Offene und dezentrale Dateisynchronisation
    play.google.com

Meine Hardware

• DXP2800 | 8GB | 2 x 4TB WD Red NAS | 2 x 250GB WD Red NAS NVMe SSD

• Syncthing habe ich als Standard. Bei Docker muss man eben die fraglichen Verzeichnisse einbinden, sowie IDs des Users bzw. der Gruppe, die zuvor im UGOS angelegt wurden, zu finden im Zweifel in der passwd und group.

Auf die Hersteller-APPs wie CloudSync gebe ich wenig, da nachvollziehbar Fehler passieren, indem oft genug nicht alles gesynct wurde.

Außerdem würde ich bei dieser Device Vielfalt immer Syncthing oder auch Resilio als P2P Konzept vorziehen.

DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.4 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.3.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

• Hallo zusammen,

ich habe mich am Wochenende durch die Installation von Syncthing über Docker und Portainer gewühlt und soweit, dank fantastischer Anleitung, auch hinbekommen. (leider habe ich jetzt erst gesehen, das nebelwaende.de so einen schönen Compose erstellt hat X/) Nur leider bekomme ich es noch nicht hin die persönlichen Ordner zwischen NAS und Smartphone zu synchronisieren. Auf die freigegebenen Ordner kein Problem.

Ich habe alles als admin eingerichtet. -> persönliches Passwort müsste dann doch obsolet sein, oder?
    Syncthing hat auf das gesamte volume1 zugriff. -> muss ich /home extra mit einbinden?
    Wenn ich direkt den Dateipfad aus dem homeOrdner kopiere um den SyncOrdner zu erstellen steht da nur /home/bStone. Auch mit /volume1/home/bStone funktioniert es nicht.

Weiß jemand Rat?

Meine Hardware

• DXP2800 | 2x 1 TB HDD | 1x 2 TB M.2 SSD

• Ich habe das Synchronisieren von Daten (alle Arten von Files, pdf, jpg, doc, pages ....) mit dem Programm Devonthink gelöst. Sieht gut aus und hat schon mit der Synology sehr gut harmoniert. Ich weiss, es kostet Geld, aber für mich aus Laie ist es einfach zu realisieren und die Programmoberfläche ist leicht zu bedienen. Funktioniert mit meinem MacBook, iPhone und iPad ... auch meine Familie kann in Datenbanken speichern und ist auf allen Geräten uptodate.

DS 415+ 8GB RAM | 12TB RAID5 • DPX2800 32Gb RAM | Crucial 2x1TB RAID1 & Ironwolf 2x8TB RAID1

iPhone iPad 12,9'' MacBookPro 2018

• Ich habe das Synchronisieren von Daten (alle Arten von Files, pdf, jpg, doc, pages ....) mit dem Programm Devonthink gelöst.

Devonthink hilft mir leider nicht so recht, da ich zwar 4 iPads für meine Kinder im System habe, der Rest aber auf Windows und Android läuft. Soweit ich das sehen konnte ist das eine reine Mac-Anwendung.

Darüberhinaus mag ich tüfteln und opensource eingentlich sehr gern. Ich vermute, dass bei mir irgendwelche Rechte falsch eingestellt sind bzw. fehlen...

Meine Hardware

• das hatte ich nicht bedacht, andere Betriebssysteme müssten per WEB Oberfläche zugreifen, da ist die Version direkt auf das NAS zuzugreifen evt doch besser. This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

DS 415+ 8GB RAM | 12TB RAID5 • DPX2800 32Gb RAM | Crucial 2x1TB RAID1 & Ironwolf 2x8TB RAID1

iPhone iPad 12,9'' MacBookPro 2018

• Absolut wichtig, für alle Syncthing User Brandaktuell, Syncthing‑Fork unter fremder Kontrolle?

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Hello again!
    eineb Danke für den Hinweis. Klingt jetzt nicht besonders prickelnd...

Dennoch möchte ich an dieser Stelle noch kund tun, dass ich es geschafft habe.
    Um die home-Laufwerke mit einzubinden musste ich "- /home:/home:rw" bei den Volumes im Compose eintragen.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen auch.

Meine Hardware

• Heise entwickelt sich leider auch immer mehr in Richtung "Sensationsmeldungen"...

Nicht das Syncthing Projekt ist betroffen, sondern ein Fork für Android. Und der wurde ursprünglich von einer Person erstellt, der man schon vertrauen musste und jetzt wurde das an eine andere einzelne Person übergeben, der man vertrauen muss (wenn man deren Fork für Android verwenden will). Jetzt gibt es auch noch einen weiteren Fork, also noch eine weitere einzelne Person...

Hier ein paar Hintergründe dazu im Kuketz-Blog.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!