Ich wünsche mir folgende Funktion(en) für die Fotos-App:
- Suchfunktion(!)
- Hinzufügen von Stichwörtern zu meinen Bildern.
Ich wünsche mir folgende Funktion(en) für die Fotos-App:
Um genau zu sein fehlt eine "komplexe" Suche. Aktuell kann nur nach einem Begriff gesucht werden. Aber zb datum=1.1.2025 UND Ort=New York
Oder Person A UND Person B UND Datum=
Usw
Aktuell geht es über bedingte Alben.
beides iOS
Bei geteilten bedingten Alben fehlt die Suche und beim Slider die Datumsanzeige. Es ist sehr schwer gezielt Datum auszuwählen oder Bilder zu suchen.
* Man kann die live photo Funktion noch deaktivieren
* Es gibt keine Slidshow
bitte die fotos-app so fitmachen wie bei synology. damit ist es so einfach, seine fotos auf dem TV zu schauen, zb über einen Apple TV 4K
![]()
Für Wünsche an Ugreen am besten direkt bei Ugreen "melden", hier in dem Forum kann niemand etwas an der Software ändern... 😉😉
bitte die fotos-app so fitmachen wie bei synology. damit ist es so einfach, seine fotos auf dem TV zu schauen, zb über einen Apple TV 4K
Ich verstehe zwar Deinen Ansatz, aber glaubst Du wirklich daß UGREEN nichts besseres im Sinn hat als ihr NAS und dessen Apps an Synology anzupassen. Da mußt Du wohl eher das NAS beim Kauf anpassen -> evtl. Synology kaufen oder Zweigleisig fahren.
Ein UGREEN NAS sollte nicht immer mit Synology verglichen werden oder so werden. Es ist tatsächlich von einem anderen Hersteller, der es sich nicht zur Auflage gemacht hat ein Synology NAS mit anderenm Namen herzustellen.
Dieser ständige Versuch Ein UGREEN NAS wie ein Synology NAS haben zu wollen, und der ständige Vergleich bringt auch nichts.
hahaha, ugreen hat doch ALLES von synology kopiert LOL die ganze aufmachung und steuerung ist genauso wie bei synology, also können sie auch die foto app angleichen.
![]()
![]()
![]()
Das entspricht nicht gan dem wie Du es siehst. Nur weil der Desktop optisch so ähnlich wie bei Synology aufgebaut ist bedeutet das nicht automatisch in allem funktionellen und anderem auch.
die ganze aufmachung und steuerung ist genauso wie bei synology
Du hättest das gern als Bilderrätsel? Passt aber gut zu LOL
Ich verstehe zwar Deinen Ansatz, aber glaubst Du wirklich daß UGREEN nichts besseres im Sinn hat als ihr NAS und dessen Apps an Synology anzupassen. Da mußt Du wohl eher das NAS beim Kauf anpassen -> evtl. Synology kaufen oder Zweigleisig fahren.
Naja, aber sollte es nicht eine essentielle Funktion einer Foto App auf dem NAS sein, dass ich dort erstellte Alben auch auf einem Fernseher/Beamer problemlos darstellen kann ? Wie kann ich denn ein in der Ugreen Photo App erstelltes Album auf dem Fernseher darstellen ? Ich hab da noch keine Option, gefunden. Von daher wäre eine Option die Bilder aus erstellten Alben auch so auf einem Fernseher darzustellen wirklich wünschenswert.... ob man dass nun mit Synology vergleich oder nicht, egal due Funktion fehlt einfach....
Wenn es um die Funktion, Alben am Fernseher mit der FotoApp geht, ok. Aber bald jeder 2. Wunsch entspricht bitte wie bei Synology. Man muß sich halt dann auch mit dem was UGREEN bietet arrangieren, wenn man ein UGREEN NAS kauft. Sonst eben eine Synology kaufen.
Grundsätzlich stellt UGREEN Jellyfin als App im AppCenter zur Verfügung, damit kann man zum Teil mehr Abbilden als mit der Photo App von UGREEN oder Synology Photos.
Allerdings da die App im prinzip ein Docker Container ist, würde ich Jellyfin gleich mit einer yaml Datei als Container installieren, weil man hiermit flexibler ist.
Es liegt halt daran das in vielen Software Punkten Synology die Referenz ist. Da man schon lange am Markt ist und deswegen schon einiges an Apps usw. bietet. Ich würde aber stark davon ausgehen (oder hoffen 😁) , das Ugreen hier mittelfristig nachzieht und noch einiges Bringt. Dauert halt.
Rudimentär fehlt noch eine Bilder Anzeige und irgendeine Integration MP3 abspielen. Über AppleTV oder Android TV. Es macht ja keinen Sinn alles schön Ordnen/anlegen oder sonstwas zu können im NAS und dass dann nicht auf den großen Bildschirm zu bekommen oder an nen AV Receiver (oder ähnliches).
Der Weg dazu wäre mir (was Bilder angeht) z.B. egal. Ob es sich nun "anfühlt" wie Synology oder auch so aussieht, egal. Vermutlich wird es wie Synology aussehen, da die Photo App auf dem NAS dem ja auch sehr ähnlich ist. Und vieles da einfach ähnlich aussieht vom design her (also bedien design)
Also ich möchte dazu sagen das ich froh bin das es gerade nicht wie bei synology ist. Ich mag das schlanke System und das Konzept alles über Docker nachziehen zu können. (übrigens auch zb immich)
Ja basics muss ugreen können und sw seitig nachziehen (verschlüsselung, Email Infos)
Aber wenn ich es wie synology will kann ich mir ja auch ne synology kaufen. Meine syn wurde zum Backupnas degradiert.
Aber jeder ist anders und zum glück gibt es auf den Markt richtig viel Auswahl. Dieses forum hilft auch gerne um eine gute Entscheidung vor dem Kauf zu treffen. Ein großer Teil der Poweruser hier kommt aus der qnap / synology Welt und hat einen guten Überblick was für Wünsche ein neuer User mit welcher nas erfüllen kann.
Dlna zum abspielen auf dem TV ist eine Option. Auf Tablets kann man zb die ugreen App nehmen.
Dlna zum abspielen auf dem TV ist eine Option. Auf Tablets kann man zb die ugreen App nehmen.
Nein, das ist keine ernst zu nehmende Option, wenn man mit der Fotos App von Ugreen seine Bilder Organisiert.
Denn über DLNA kann ich kein von mir in der Fotos App erstelltes Album auf den Fernseher bringen. Da nutzt es mir auch nichts, wenn mein Handy oder Tablet die Alben darstellen kann...Ich bin so mit dem Ugreen Nas ja zufrieden aber die Fehlende Bilder Darstellung aus der Fotos App nervt schon irgendwie. Denn die Fotos App an sich gefällt mir, besser als Synology sogar ![]()
Denn die Fotos App an sich gefällt mir, besser als Synology sogar
Das sehe ich auch so, zumindest seit dem letzten Update.
Aber, Du könntest Dir mal Jellyfin anschauen, für die Installation empfehle ich Dir als Dockerversion, aber nicht die aus dem AppCenter, die isr etwas eingeschränkter.
Tutorial sollte es hier im Forum geben.
Für Jellyfin gibt es nahezu für jedes gängige OS Windows, Mac, Linux auch mobile Apps und eben auch eine TV App.
Was die App für den TV betrifft, an besten ein Ticket bei UGREEN eröffnen und den Wunsch warum weshalb erläutern. Je mehr das machen um so eher kommts vielleicht dann.
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!