Backup Lösung

• Ein klassisches "Baremetal-Backup", wie es Synology (andere DS/C2 Cloudspeicher) anbietet, gibt IMHO so noch nicht.

Mit Duplicati hast du immerhin die Möglichkeit, alle Linux Systemordner (/root) zu sichern.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.3.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• ...alle Linux Systemordner (/root) zu sichern.

Was immer man damit auch will!

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Nur vollständigkeitshalber, weil hier irgendwann mal eine ähnliche Frage aufkam. Ich hätte es "pseudo-zitieren" sollen. ;)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.3.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Na mir geht es natürlich vorwiegend um alles was ich aufgespielt habe.

Es läuft wohl auf ein 2. Nas raus

Da ich auf 4 einzelne Platten kein komplett Backup hinbekomme.

• Es läuft wohl auf ein 2. Nas raus

Da hast Du sicherlich recht. Ab einer bestimmten Datengröße ist ein zweites NAS mit Sicherheit die beste und komfortabelste Möglichkeit für ein Backup. Ich mache das nahezu seit ich mein erstes NAS vor über 12 Jahren gekauft habe.

Hier hast Du aktuell, das bereits erwähnte Duplicati, die UGREEN Hauseigene App Sync & Backup zur verfügung und das von Tommes (auch Forenmitgliede) programierte jars in verbindung mit Autopilot welches über die Konsole eingerichtet wird. Sehr gute Anleitungen und TUTs findest Du auch bereits hier zu allen gennanten Möglichkeiten hier im Forum.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb (August 30, 2025 at 5:30 PM).

• Da schau mal bei UGREEN auf der Homepage, da gabs bis vor kurzem das DH4300 um gut 100.-€ billiger. Ich meine 330.- / 340.- Euro

Evtl. gibt es das gleiche Angebot auch bei Amazon.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Das 4300 kostete noch nie mehr. Erst gab es Rabatt wegen Markteinführung, aktuell kann man einen 90€ Coupon bei Amazon aktivieren. Ich sag mal so, das ist auch der Preis in dem sich die Konkurzenz bewegt (zb TS 433) für 440€ werden die das Dingens nicht los.

Btw nur für Backup tut es doch auch ein Altes gebrauchtes NAS, da braucht man doch keine große Power sondern nur "Platz"

Eine andere Idee: Wenn du die Daten spliten kannst, in Daten die sich häufig ändern und Daten die sich Nie ändern könnte man auch mit externen Platten arbeiten, ist aber ziemliches hantier und ein zweites NAS ist dem sicher vorzuziehen.

• Wenn du die Daten splitten kannst, in Daten die sich häufig ändern und Daten die sich Nie ändern könnte man auch mit externen Platten arbeiten, ist aber ziemliches hantier und ein zweites NAS ist dem sicher vorzuziehen.

Ach, nicht unbedingt. Er hat 4x16 TB … vermutlich als RAID5, das macht dann 44 TB zu sichernde maximale Kapazität, von denen 20 TB aktuell in Verwendung sind. Da käme man mit 2 HDDs im externen Gehäuse doch hin. Entweder gleich 2x22 TB holen oder jetzt eine 24 TB und sobald der Platz nicht mehr ausreicht, dann eine weitere. Kommt halt drauf an, wie schnell der „Zuwachs“ bei den derzeitigen 20 TB zu erwarten ist. Wäre auf jeden Fall günstiger und kompakter als ein zweites vollwertiges NAS daneben zu stellen. Und mit einer externen Platte kann man auch einfacher mal rotieren und ein Exemplar auswärts lagern.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• So nun wollte ich ein Backup Versuch mit 1 Ordner testen.

Das ist ja gar nicht so einfach.....

Sync/ Backup App auf Nas öffnen

Backup Nas erstellen

Da kommt nur sync oder webDAV??

Also ehrlich komplizierter geht's wohl nicht????

Denke mal das 99% der Nutzer keine PC Profis sind ....

Das Nas ist im gleichen Netzwerk

Am selben Switch

Kann man nicht einfach sagen erstell mir vom Ordner "x " ein Backup auf ... Dann sucht man den Pfad und fertig.

Das können die von ugreen ruhig mal lesen

Noch ein Ticket erstelle ich nicht

Hab seit Februar unzählige erstellt.

Gruß Micha

• Woher soll dein deine UGREEN wissen, welches Protokoll am Empfänger offen ist?

Das musst du doch am Empfänger sowieso aktivieren

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Na im Normalfall

Sollte da einfach ein Fenster auf gehen, wo man im eigenen Netzwerk nach einem entsprechenden Platz suchen kann und fertig.

Oder nicht??

• Das Fenster, welches du erwartest, wird nach Eingabe des Server-Typ...

• unverschlüsseltes rsync über Port 873 (rsync Daemon)
    • verschlüsseltes rsync über Port 22 (SSH)
    • WebDAV über http Port 5005
    • WebDAV über https Port 5006

... sowie der Server-IP aufpoppen, wo du dann neben Quell- und Zielordner noch weitere Optionen einstellen kannst.

...im Normalfall...

... sollte man über minimale Kenntnisse von Netzwerken und Diensten verfügen, wenn man Besitzer eines NAS ist.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Das Thema Backup ist bei UGreen schon ein bisserl bescheiden. Ich hab daher bei mir nach einigem rumprobieren folgendes Konzept am laufen:

DXP2800 mit 2 x 10TB HDD & 1 x 2TB SSD (M2)

Die einzelnen Festplatten sind einzelne Volumes (kein RAID). Somit ist immer nur die Platte aktiv, die benötigt wird (-> Stromverbrauch)

Als erstes Backup wacht ein älteres Synology-NAS (DS916+) um 2:00 Nachts auf und zieht die Daten des UGreen NAS mittels Active Backup for Business (3 Generationen; komprimiert und dedupliziert). Wenn das Backup fertig ist, legt sich das SynologyNAS wieder schlafen (was auch gut ist - das Ding braucht ordentlich Strom und ist im Vollbetrieb ziemlich laut).

Als zweites Backup ziehe ich immer zum Monatsanfang eine 1:1 Kopie der Daten auf zwei externe Platten. Die Platten liegen anschließend im Schrank (offline). Hier war mir wichtig, dass die Daten nicht in einem exotischen Backupformat vorliegen, sondern im Notfall die Daten wieder sofort im Zugriff sein können. Bei UGreen habe ich nichts gefunden was mir zugesagt hat, daher verwende ich Carbon Copy Cloner unter macOS um die Daten abzuziehen (klar, das ganze könnte auch mit RSync, etc. durchgeführt werden, aber warum runfrickeln, wenn schon eine fertige Lösung da ist :) ). Das erste dieser Backups hat verständlicherweise lange gedauert, aber da sich ja nicht jeden Monat alle Daten auf den NAS ändern, sind die Folgebackups in 1-2h durch). Auch der lange Intervall von einem Monat bei diesen Cold-Backup ist kein Thema: dieses Backup wird nur für den schlimmsten Fall benötigt ... und da ist mir ein Datenbestand mit einem Alter von einem Monat lieber als kein Datenbestand :)

• Von wo nach wo willst du denn sichern?

NAS-1 —> NAS-2 ?

Vom NAS auf einen PC

Versuch 1 Ordner im PC als Backup angelegt.

Mit webDAV angefangen.

Aber da braucht man schon ordentlich Kenntnisse.

Hab nach Anleitung Chatgpt gearbeitet.

Nur meine Server ( PC) Adresse möchte er nicht haben.

Ohne Port Abgabe kommt unvollständig

Mit Port ungültige Adresse

• Ein Backup zum PC, das macht man nicht.

Die NAS ist der zentrale Ablageort, von dort sicherst du zu einer anderen NAS, oder zur USB HDD.

Der PC ist der letzte Ort als BackupZiel, völlig ungeeignet und beinahe grob fahrlässig.

Die Größe Gefahr geht dann vom Anwender aus, er löscht es vielleicht ausversehen, oder fängt sich einen Virus / Verschlüsselung ein.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Hab nach Anleitung Chatgpt gearbeitet.

Kannst de voll vergessen. Hab gestern mal was versucht. 6 Mal kam eine falsche Antwort und auf Nachfrage, „ach ja, das ist jetzt so und so“.
    Was will man denn damit anfangen?

DXP4800 - 2x 1TB WD Blue NVMe RAID1 - 4x 4TB Seagate IronWolf Pro HDD 2x RAID1 - 16GB Crucial DDR5-5600 CL46
    TS251- 2x 4TB Seagate IronWolf Pro HDD RAID1 16GB RAM
    HP EliteDesk 800 - Proxmox Server - i5 - 1x 256GB SSD - 1x 1TB SSD - 32GB RAM
    | MacOS | iOS | iPadOS | Proxmox |

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!