Ich möchte gerne Dateien / Verzeichnisse "Spiegeln" ala Synology um Speicherplatz auf dem lokalen Gerät zu sparen.
Sync & Backup - Dateien und Verzeichnisse spiegeln
-
- Eingereicht
-
Jolly-Wood-3785 -
August 30, 2025 at 9:10 AM
-
-
Was ist Spiegeln a la Synology? Ich hab keine und weiß, von daher nicht was du meinst.
-
Gemeint ist hier bei Synology die App Drive.
Hiermit kann man Verzeichnise, auf mehreren / unterschiedlichen Clients Synchron halten. Darüber hinaus auch mehr. zb. hat es eine Desktop Oberfläche auf der man auf einer Art Exploreransicht auch arbeiten kann. Auf der Handy App ist nich eine Art Photobrowser mit upload Funktion und eine Scan Funktion für Dokumente usw. integriert.
Syncthing macht im Prinzip das gleiche. Beschränkt sich aber halt auf die reine Synchfunktion.
-
Sorry, genau das meine ich. Bin kein IT'ler
Bei Synology fühlt sich das am ehesten wie ein "One Drive" an. Die Dateien werden zwar angezeigt, jedoch erst bei Bedarf auf dem Endgerät gespeichert. Das hat den Vorteil, dass ich z.B. auf einem MacBook mit kleiner HDD/SSD Speicher spare, mir trotzdem die Datei bei Bedarf runterladen kann. Ebenso ist es möglich den Speicherplatz wieder freizugeben. Das bedeutet, ich habe die Datei noch auf dem NAS und kann sie jederzeit wieder runterladen.
Siehe hierzu: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tuto…_On-demand_SyncThis image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments. -
@jelo75 Danke für die sehr gute Erläuerung.

Ich kann dir jetzt hier nicht weiterhelfen, da ich so eine Funktionalität aktuell nicht brauche, sehe aber den Sinn und Zweck.
-
Bei Synology fühlt sich das am ehesten wie ein "One Drive" an. Die Dateien werden zwar angezeigt, jedoch erst bei Bedarf auf dem Endgerät gespeichert.
Das ist aber nur ein Teil der Sync Funktionen
"Sync on Demand" Es kann aber auch eine ständige Synchronisation gewählter Verzeichnise gemacht werden. Egal auf welchem Client dann eine der Dateien geändert wird, wird sie auf allen mit eingeschlossenen Clients ebenfalls geändert. Sprich jeder Client hat immer den gleichen Stand.
-
Egal auf welchem Client dann eine der Dateien geändert wird, wird sie auf allen mit eingeschlossenen Clients ebenfalls geändert. Sprich jeder Client hat immer den gleichen Stand.
Das funktioniert bei meiner UGREEN auch. Meine Kritik bzw. mein Wunsch/ Verbesserungsvorschlag an UGREEN ist es, eine Funktion zu implementieren die die Datei nur bei Bedarf lokal speichert. ala Synology

So verstehe ich diesen Thread auch, Verbesserungsvorschläge zu sammeln, die zentral an UGREEN übermittelt werden.
Falls jemand eine andere Idee bzw. ein Workauround kennt um dieses Problem zu lösen... Ich bin offen für Vorschläge.
-
Ich würde ja jetzt mit "Nextcloud" antworten, aber dann schieße ich wieder mit Spatzen auf Kanone.oder so ähnlich.

-
Ich würde ja jetzt mit "Nextcloud" antworten, aber dann schieße ich wieder mit Spatzen auf Kanone.oder so ähnlich.

Wie gesagt, ich bin kein IT'ler. Der Grund warum ich ein Upgrade von einem Synology DS218+ auf eine UGREEN gemacht habe ist die bessere HW und vor allem die Möglichkeit meine Fotos besser zu verwalten, da das ganze KI Zeug bereits implementiert ist/ wird.
Mir war klar, dass das Betriebssystem permanent geupdatet wird und neue Funktionen hinzukommen bzw. die Systeme nicht 1:1 gleich sind. Leider war genau diese Funktion, die mir ein damaliger Kollege gezeigt hat, der Grund mir überhaupt ein NAS zuzulegen. Deswegen vermisse ich dieses Feature so sehr, weil meine Familie und ich mit mehreren Endgeräten arbeiten, die unterschiedlich große Festplatten verbaut haben.Aktuell habe ich keine Lust/ keine Zeit um mir das Wissen anzueignen, z.B. per Docker eine Nextcloud installation anzutun. Das ist wirklich mit Kanonen auf Spatzen schießen... Trotzdem Danke ich mscbs für den Vorschlag.
-
Meine Kritik bzw. mein Wunsch/ Verbesserungsvorschlag an UGREEN ist es, eine Funktion zu implementieren die die Datei nur bei Bedarf lokal speichert. ala Synology
Jetzt ist da klar geworden. Das kam so aus Deinem ersten Post nicht rüber.
Um das ganze nochmal beim Namen zu nennen.
Du hättest gern eine Sync on Demand Funktion. 😊
-
Du hättest gern eine Sync on Demand Funktion. 😊
Genau so ist es

-
@jelo75
Durch einen Klick im Menü "Forum" > "UGOS Pro verbessern" gelangst du zum Thread, wo du deinen Wunsch einreichen kannst.
Alle dort gemeldeten Vorschläge werden regelmäßig an UGREEN weitergereicht.
Ob hier aber tatsächlich eine Implementierung erfolgt (wovon ich aber mittelfristig schon ausgehe), können wir nicht beeinflussen.
VG Willi -
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch! Ich dachte dass ich genau das mit diesem Post ("Sync & Backup - Dateien und Verzeichnisse spiegeln"), der im Bereich "UGOS Pro - Ideen & Verbesserungsvorschläge" angelegt ist, gemacht habe?
-
@jelo75 stimmt, haste gemacht.

-
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch! Ich dachte dass ich genau das mit diesem Post ("Sync & Backup - Dateien und Verzeichnisse spiegeln"), der im Bereich "UGOS Pro - Ideen & Verbesserungsvorschläge" angelegt ist, gemacht habe?
Oh sorry, du hast das, wie *kw* schon bestätigt hat, natürlich richtig gemacht.
Da stand zugegebenermaßen wohl ich am Schlauch und nicht du, Schande über mich!
VG Willi
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!