Paperless Berechtigung auf consume Ordner fehlen

• Hallo zusammen,

Ich habe mir gerade Paperless-ngx per Docker unter Hilfe dieses Videos installiert.

Alle Container laufen und es funktioniert auch alles, bis auf den consume Ordner.

Im Protokoll des Projekts habe ich dann das gefunden:

Code
    [2025-08-29 20:42:29,277] [WARNING] [paperless.management.consumer] Not consuming file /usr/src/paperless/consume/2025-07-30 scan 1.pdf: OS reports [Errno 13] Permission denied: '/usr/src/paperless/consume/2025-07-30 scan 1.pdf'

Kan mir bitte jemand mit einfachen Worten erklären, wie ich die Berechtigungen erteilen kann?

Ich kenne mich mit Docker noch nicht so ganz aus… 🫣

Was werden noch für Daten benötigt, damit man mir helfen kann?

Gruß, Sebastian

DXP4800 - 2x 1TB WD Blue NVMe RAID1 - 4x 4TB Seagate IronWolf Pro HDD 2x RAID1 - 16GB Crucial DDR5-5600 CL46
    TS251- 2x 4TB Seagate IronWolf Pro HDD RAID1 16GB RAM
    HP EliteDesk 800 - Proxmox Server - i5 - 1x 256GB SSD - 1x 1TB SSD - 32GB RAM
    | MacOS | iOS | iPadOS | Proxmox |

• Go to Best Answer
  • Ich nutze es nicht und hab mir das alles nicht durchgelesen, aber eventuell hilft dir das hier weiter.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• könnte sein das es an falschen Berechtigungen liegt. Da musst mal schauen wie die UID/GID-Rechte aussehen.

Nimm mal deinen Code und gib die der Konserve zum fressen.

Per SSH kann man das dann abarbeiten.

Aktuell kann ich nicht viel weiter helfen. Als eingängiger unter den blinden.

Vergessen: SSH sollte auf dem NAS aktiviert sein oder werden um da was zu machen.

• Ich nutze es nicht und hab mir das alles nicht durchgelesen, aber eventuell hilft dir das hier weiter.

Leider nicht, aber dennoch interessant. 😅

könnte sein das es an falschen Berechtigungen liegt. Da musst mal schauen wie die UID/GID-Rechte aussehen.

Nimm mal deinen Code und gib die der Konserve zum fressen.

Per SSH kann man das dann abarbeiten.

Aktuell kann ich nicht viel weiter helfen. Als eingängiger unter den blinden.

Vergessen: SSH sollte auf dem NAS aktiviert sein oder werden um da was zu machen.

Naja, dass es an den Berechtigungen liegt, weiß ich ja. 😅

Das mit den UID/GID hab ich schon öfter gelesen, aber verstehen tue ich es nicht.
    Kannst mir das einfach und kurz erklären, oder ist das zu umfangreich? 🫣

Bin da echt absoluter Neuling und bitte um Geduld mit mir. 😅

Edit:

Ok, hab mich dazu kurz belesen.

Was ich nicht verstehe ist, ich habe als NAS Benutzer Rechte zum Ordner.
    Der Paperless Benutzer ist ja aber ein anderer und nicht als Benutzer auf dem NAS angelegt.

Wie gebe ich ihm jetzt aber die Rechte?

Edit 2:

Einen Fehler habe ich gefunden.
    In der docker-compose.env war die falsche UID hinterlegt.
    Nach Änderung und erneutem starten des Projekts wurden die Dateien aus dem consume geladen und verarbeitet.

Neues Problem ist, dass der Fehler wieder auftritt, wenn ich neue Dateien in den consume lege.
    Starte ich das Projekt neu, werden sie wieder geladen.
    Und immer so weiter.

Verstehe ich noch weniger.
    Wenn nach dem Neustart die Berechtigungen ja da sind, warum dann nicht bei neuen Dateien?

DXP4800 - 2x 1TB WD Blue NVMe RAID1 - 4x 4TB Seagate IronWolf Pro HDD 2x RAID1 - 16GB Crucial DDR5-5600 CL46

Edited once, last by RedWolf (August 29, 2025 at 10:25 PM).

• Hi!

Ich habe eben kurz auf das von dir verlinkte Video geklickt, mit dem du Paperless-ngx eingerichtet hast und mir die zugehörige Beschreibung angeschaut. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir weniger gut gefallen haben.

• Unter dem Punkt *Docker YML File* in der Beschreibung wird neben veralteten Versionen für redis, postgress und tika auch auf eine veraltete Version von Paperless-ngx verwiesen, und zwar auf die Version 2.14.7. Aktuell ist jedoch die Version 2.18.2. Einzig bei gotenberg wurde auf die Major Version verwiesen. Das halte ich alles für sehr bedenklich.
    • Auch wird an manchen Stellen im YAML-Code ein Punkt vorangestellt, welche einer Aufzählungsliste entspricht wie z.B. hier...
      This image is exclusive to our members!
      Please log in or register for free to view graphics and attachments.

... jedoch gehört hier anstelle eines Punktes ein Minuszeichen bzw. Bindestrich ( - ) hin.

Das halte ich schon mal für potenzielle Fehlerquellen, sollte irgendwas nicht so laufen wie es soll. Unter anderem könnte hier auch das von dir beschriebenen Problem liegen, das Dateien aus dem Consume Ordner nur bei der ersten Runde verarbeitet werden. Wissen tu ich das aber nicht und hätte diesbezüglich auch keine weitere Erklärung für dieses Verhalten. Aber das nur nebenbei. Das Video selbst habe ich mir nicht komplett angeschaut, von daher könnte es sein, das auf diese Punkte noch separat eingegangen wurde. Denke aber nicht.

Zum Thema UID und GID hast du dich ja bereits selbst belesen. Zumindest hätte ich in dem Video erwartet, das dir erklärt und gezeigt wird, was die Zahlenwerte bedeuten und wie du dieses ermitteln kannst. Diese sollten nämlich deinem Admin User, den du auf deinem NAS eingerichtet hast, entsprechen.

Unterm Strich würde ich es vielleicht mal mit einer anderen Anleitung bzw. mit einer anderen YAML-Datei probieren, wie z.B. dieser hier

Only my two cents

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Guten Morgen,

Also ich habe gestern noch eine Weile rumprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es jetzt alles neu mache und wie du schon vorgeschlagen hast eine andere Anleitung suche.

Bin gespannt und melde mich wieder.

Vielen Dank erstmal 😉

• So,

Ich habe es jetzt nochmal unter der Verwendung der .yml aus dem Forum Versucht. Klick

Damit funktioniert es super.

Eine Frage habe ich aber noch…

In Paperless wird angezeigt, dass ich die Version 2.15.3 nutze und es eine neuerer gibt.

Wie mache ich jetzt das Update?

Sry, für die blöde Frage, aber bin halt noch Neuling 😅🫣

Edit:

Habe es mal damit versucht:

Aber leider wird mir immer noch die Version 2.15.3 angezeigt, obwohl alles ohne Fehler durchläuft.

Hab ich nen Denkfehler?

Edited once, last by RedWolf (August 30, 2025 at 12:09 PM).

• Hi RedWolf
    im verwendeten YAML ist die Version 2.15.3 explizit angegeben...

YAML
        webserver:
            container_name: paperless
            hostname: paperless
            image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:2.15.3
            ports:
                - 8000:8000

1. Ändere die Zeile "image..." auf image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest
    2. Danach unter Actions auf "Update the Stack" klicken
    3. Im nun erscheinenden Popup bei "Re-pull image and redeploy" den Schieberegler einschalten
    4. Auf Update klicken
    5. Die neueste Version des Webservers wird nun heruntergeladen (das dauert etwas), alle Container werden anschließend gestartet
    6. Danach hast du die Version Paperless-ngx v2.18.2

VG Willi

• Ah ok,

Da ich es in einem Projekt erstellt hatte, musste ich es auch dort in der yml anpassen.

Danach einfach auf „neu Bereitstellen“ geklickt und voila, alles schick.

Danke dir 😊

• Hallo, ich habe genau das gleiche Problem und habe mir dann die YAML herunter geladen.

Allerdings muss ich da irgendwie irgendwo einen dicken Schnitzer noch drin haben. Seit dem wird aus dem consume Ordner nichts mehr abgeholt, selbst wenn ich etwas dort als pdf ablege.

Wenn ich etwas dort ablege, sagt das Logfile von Paperless nur das keine neuen Dokumente vorliegen.

Mir kommt es so vor, als würde Paperless gar nicht auf den Ordner schauen, wo er eigentlich hinschauen soll.

Ich habe die Pfade in der YAML wie folgt angepasst, liegt es vielleicht daran?
    Jetzt muss ich zugeben, dass mein Wissen sehr beschränkt ist. Paperless im Docker zu betreiben sind meine ersten Schritte 😅.
    Vorher hatte ich das in HA laufen, habe eine kleine Ausrüstung in Form eines ugreen Nas gemacht.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Hallo,

ich habe den Fehler gefunden :-).
    Es waren nicht nur die Pfade die nicht korrekt waren sondern auch, das Hauptverzeichnis.
    Ich hatte unter dem Verzeichnis docker, paperless-ngx angelegt und nicht paperless.
    Habe ich nun korrigiert und siehe da er holt die Daten im consume Ordner ab :)

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!