Moin,
nachdem ich ja jetzt langjährige NAS Erfahrung habe, möchte ich gerne mal ein Fazit ziehen.
Als erste NAS hatte ich eine Seagate/Maxtor NAS in den 90ern die tadellos ihren Dienst verrichtet hat. Bei Atelco gekauft.
Blackbox, wie man wohl heute sagt. Ich weiß gar nicht mehr, wieviel Speicher die hatte, glaube, es waren 2x 500 GB Platten drin.
Das Ding hat mich als Fileserver glücklich gemacht. Damals hab ich sogar eine Twonky Lizenz für DLNA gekauft, da die Urversion von Twonky drauf war.
Alles musste über die Konsole installiert werden. SMB1 ging und halt Twonky. Bis ich auf die Idee kam, die angebotene Firmware von Maxtor zu installieren, dann war das Teil Schrott, ebenfalls die Daten.
Nächster Schritt war eine Aldi NAS, war wohl was von Zyxel, die dauernd abstürzte.
Dann kam was von WD, ich wurde gehackt, alles weg, reimt sich fast. War die Lücke mit dem hardcoded SU über SSH. War aber selber Schuld, da ich einem Bekannten mit einem offensichtlich verwanzten Android mein WLAN Passwort gangbar, natürlich nicht im Gastnetz der Fritte.
Dann lief einige Zeit ein Pi 4B, super zufrieden, aber ich wollte halt ein Nas…es kam eine DS 220 J von Synology.
Angefixt durch Kickstarter und Co hab ich dann erst vor einem Monat die DXP2800 gekauft.
Ich hin durch die Qualität und Schnelligkeit wirklich angefixt und habe ein neues Spielzeug, was mich begeistert.
Die DS war nicht schlecht, hat problemlos ihre Aufgaben erfüllt, aber die DXP finde ich klar besser und man kann vieles ausprobieren.
Der Support ist klasse. Ich habe jetzt weiter einiges von denen gekauft. Alles haptisch toll und funktioniert bestens.
Erst heute kam das neueste HDMI Kabel an in Top Qualität.
Also… musste ich mal loswerden