Hallo zusammen,
ich hatte bisher eine Qnap TS-x873A mit GPU. Das bedeutet, 8 Platten (jeweils 20 TB) im Raid 6 mit 2*1 TB NVMe.
Problem: Beim Qnap lassen sich die Platten nicht so ohne weiteres in den Standbye schicken da das Raid irgendwie quer über alle Platten läuft. Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich damit verbracht habe Dienste zu deaktivieren und Platten händisch in den Standbye zu schicken. Ergo: Es funktioniert einfach nicht.
Lösung: Zwei neue Ugreen NAS wurden beschafft. DXP2800 (2 aktive HDD's im Raid 1 (Pool 2) 2*1 TB NVMe im Raid 1 (Pool 1) + DXP6800 (5 aktive HDD's im Raid 6 (Pool 2l) + 2* NVMe (Pool 1) [eine der 8 Platten liegt nun als Cold Swap im Regal]
Soweit so gut, Daten migriert, RAID Rebuilds sind durch und grundsätzlich läuft nun alles.
Die Platten gehen auch in den Standbye, was schon mal gut ist. ABER und das stört mich, trotz dessen, dass ich Container und laufende Backups auf die NVMe Pools ausgelagert haben, sobald ich auf das System via GUI Zugreife, erwachen die HDD's und dafür finde ich aktuell irgendwie keine Lösung.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man den NVMe Pool soweit verwenden kann, dass er die Default Zugriffe ohne wirklichen HDD Zugriff einfach als Cache verwendet und erst bei tatsächlichen Bedarf die Platten aktiviert.
Wer kennt sich in der Thematik aus und kann mir sagen wie und was wo eingestellt werden müsste um das oben genannte Szenario zu erzielen ? Beide System in den absoluten Standbye schicken wenn kein aktiver HDD Zugriff notwendig ist.
Vielen lieben Dank vorab.