So ist es….
UGOS Pro - Firmware Update - 1.8.20.0012
-
Mike0185 -
August 27, 2025 at 11:33 AM -
Closed -
Thread is Resolved
-
-
Nein, diese Diskussion sollten wir hier nicht führen.
Genau so und nicht anderst war das von mir im Post #75 auch gedacht.
-
Abend zusammen,
bekomme beim Herunterladen des Updates einen Fehler. Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments. -
Lade Dir das Image vom UGREEN Download Zentrum herunter und versuche mal ob es sich manuell instalieren läßt.
-
Habe nun auch das Update hinter mir, scheint vordergründig alles gut zu laufen, aber irgendwas scheint die CPU nun dauerhaft zu beschäftigen.
Die Temperaturen sind auf einmal zwischen 55 und 58°C und im Taskmanager steht nur docker als größter Verbraucher mit 2%!
Die Platten sind auch im Ruhemodus, aber der CPU und die Lüfter bollern...
Habe Mal über ssh die "top" Tasks angeschaut, welche die nas aktuell beschäftigen. Weiß jemand was der Prozess "ugscan" macht?
-
Laut Nutzerberichten in Foren läuft ugscan als interner Systemdienst, der dazu dient:
- Geräte und Freigaben im Netzwerk zu scannen und auffindbar zu machen (z. B. über SMB/Bonjour/UPnP).
- Hintergrundprüfungen für die UGREEN App oder die Weboberfläche durchzuführen (z. B. für Geräteerkennung oder Cloud-Sync-Funktionen).
-
Bei mir startet ugscan auch jede Minute mit 25-30% CPU Last. Langsam nervt das ganze, weil ständig der Lüfter hochdreht und das Teil hier im Büro neben meinem Arbeitsplatz steht

-
Ich hab mittlerweile rausgefunden woran es lag.
Ugscan war wohl der Grund für die Lüfter, aber der Auslöser war der integrierte Virenscanner.
Irgendwie hatte er die Auffassung nach dem Update da irgendeinen Arbeitsauftrag hinsichtlich Scan zu haben. Ich habe dann alle Haken einmal "Neu" gesetzt und seitdem ist Ruhe.
-
PS: Virenscanner auf dem NAS macht wenig Sinn, weil...
- nur unnötig Last erzeugt
- die Daten i.d.R. bereits vorher von einem Client "in die Hand genommen" worden sind
- der Client eine Viren-Prüfung vorgenommen haben sollte, zumindest wenn es sich um Fremddaten handelt. Bei den bspw. selbst erstellen Fotos muss man sich beim Sync vom Smartphone weniger Gedanken machen
-
Ich hab mittlerweile rausgefunden woran es lag.
Ugscan war wohl der Grund für die Lüfter, aber der Auslöser war der integrierte Virenscanner.
Irgendwie hatte er die Auffassung nach dem Update da irgendeinen Arbeitsauftrag hinsichtlich Scan zu haben. Ich habe dann alle Haken einmal "Neu" gesetzt und seitdem ist Ruhe.
Ich habe jetzt mal den Virenscanner deaktiviert, und siehe da, jetzt ist es himlich ruhig im Büro
Scheint also doch eher daran zu liegen. Danke für den Tip. -
nur unnötig Last erzeugt
Da muß ich Dich enttäuschen mein lieber.
Ich habe den Virenwächter permanent laufen, den spürt das System überhaupt nicht.
Damit ist eigentlich due max mögliche Sicherheit gegeben, wenn jede eingebrachte Datei vom Virenwächter geprüft wurde.
Anders dürfte das aussehen, wenn man den Scan laufen lässt. Den wird man auf einer DXP2800 dann schon spüren. Ein scan muß halt wenn man ihn nutzen will ordentlich Einstellen zb. Nachts, damit nicht solche Probleme wie bei den beiden Kollegen zu Problemen, was die Performance betrifft, führt
-
Okay, da haben die bisherigen Syno-Erfahrungen noch mit reingespielt und die Tatsache, dass hier nur Apple-Clients am Werk sind. Letzteres ist kein 'Allheilmittel', aber nicht ganz so anfällig.
-
Anders dürfte das aussehen, wenn man den Scan laufen lässt. Den wird man auf einer DXP2800 dann schon spüren. Ein scan muß halt wenn man ihn nutzen will ordentlich Einstellen zb. Nachts, damit nicht solche Probleme wie bei den beiden Kollegen zu Problemen, was die Performance betrifft, führt
Das lustige ist, ich hatte vor dem System-Update gar keinen regelmäßigen Scan hinterlegt.
Nur das Live-Scannen durch den Virenwächter ist bei mir normalerweise aktiv....
-
Virenscanner?
Hat die 2800 den nicht oder bin ich zu blindaltdoof? -
Du musst die App „Sicherheit“ installieren
-
Wenn jemand JDownloder oder Overseerr direkt auf der NAS laufen lässt, kann man das schon befürworten.
Es schadet ja nicht, kostet halt etwas Performance.
-
Genau, das sag ich schon immer. Es reden immer alle davon, daß die Clients diese Aufgabe übernehmen und nutzen gleichzeitig den JDownloader.
-
eineb : bin ja dankbar für Anwendungsszenarien, die man selbst so nicht nutzt
-
Jetzt hab ich mich glatt 2 Wochen lang nur mit dem Auto beschäftigt, dass ich glatt das Firmware-Update verpasst habe

Wenn ich mir die Kommentare so durchlese, scheint es ja keine großen (für mich relevanten) Probleme zu geben trotz "größerem" Kernel-Sprungs... bis auf die Sache mit dem pubkey-SSH-Login: bei den einen geht es, obwohl kein externen Script eingreifen musste, bei anderen wiederum geht es (wieder) nicht. Mal gucken, zu welcher Gruppe ich gehören werde.
EDIT
Ich musste hier auch wieder 750 auf den Userfolder setzen, damit pubkey wieder funktioniert.
Außerdem aktiviert er bei jedem Firmware Update meine deaktivierten Apps wieder, der merkt sich die deaktivierten Apps vor dem Update leider nicht, das wäre mal ein Verbesserungsvorschlag wert, wenn ich dran denke^^
Ansonsten keine besonderen Auffälligkeiten auf den ersten Blick bei mir.
-
Marlachisch Im Synology-Forum haben wir an der Stelle immer auf die foreneigene Glaskugel hingewiesen, die leider zur Politur beim Fachhändler ist.

Spaß beiseite, mach ein Ticket auf (Seriennummer bereithalten). Ergänzend noch dazu in der Support-App auf Kontakt > links Hilfe-Tools --> rechts "Generierung mit einem Klick" --> Systemdiagnosedatei erstellen und mit ans Ticket hängen.
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments. -
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!