UGOS Pro - Firmware Update - 1.8.20.0012

• Es gibt eine neue Firmware Version UGOS Pro 1.8.20.0012 - 27.08.2025

Download-Link des Software-Updates: https://nas-de.ugreen.com/pages/downloads

Beschreibung der neuen Firmware-Version:

Das Systemkernel wurde auf Version 6.12 aktualisiert, mit umfassender Leistungsoptimierung sowie deutlich verbesserter Systemstabilität und Hardwarekompatibilität.

Dateien

1. Die Funktion zum Wechseln der Ansicht wurde optimiert. Ansichten können nun schnell über die Tastenkombination (Ctrl + Mausrad) oder durch Klicken auf die Schaltfläche „Ansicht“ gewechselt werden.
    2. Die Darstellung und Interaktion bei der Symbolansicht wurde verbessert.

Systemsteuerung

1. Die Logik zur Bestimmung der „Verbindungszeit“ unter „Kontosicherheit“ > „Konto-Aktivität“ wurde optimiert.
    2. Die „SMB-Einstellungen“ unter „Dateidienste“ wurden verbessert: Es wurde eine Gültigkeitsprüfung der IP-Adresse des WINS-Servers hinzugefügt.
    3. Die Zugriffskontrolle der entsprechenden Protokolle der Dateidienste auf externe Speicher wurde optimiert.
    4. Die Firewall-Regeln unter „Sicherheit“ wurden verbessert: Bei benutzerdefinierter Vereinbarung werden nun auch ICMP (einschließlich ICMPv6) und IGMP unterstützt.

Speicher

1. Beim Fehlschlag einer Volume-Erweiterung oder -Löschung wird nun ein Pop-up angezeigt, das den Grund des Fehlers erläutert und Lösungsvorschläge liefert.
    2. Es wird jetzt unterstützt, Speicherpools der x86- und ARM-Serie von UGREEN NAS-Geräten gegenseitig in interne Speicherpools zu konvertieren (nur für UGREEN NAS mit dem neuesten UGOS Pro-System).

Sonstiges

1. Die Anfragelogik und die Anzeige früherer Verbindungen in der Adressleiste beim Login wurden optimiert.
    2. Die Login-Logik beim Wechseln des Kontos auf mobilen Geräten wurde verbessert, wodurch die Sicherheit erhöht wurde.
    3. Einige bekannte Probleme behoben und Benutzererfahrung verbessert.

APP Updates:

UGREEN NAS Desktop-App

Neuste Version: 1.7.0.72520

Tresor

Neueste Version 1.8.0.0243

• Es wurde ein Problem behoben, bei dem beim Verschieben von Dateien, die eine .sock-Datei enthalten, ein falscher Speicherort angezeigt wurde.
    • Einige bekannte Probleme behoben und Benutzererfahrung verbessert.

Docker

Neueste Version 1.8.0.0694

• Es werden nun die empfohlenen, häufig verwendeten Image-Registrierungen angezeigt.

Sicherheit

Neueste Version 1.8.0.0325

• Die Virenscan-Logik für gleichnamige Dateien mit vorhandenen Einträgen wurde optimiert, um die Scaneffizienz zu erhöhen.

Snapshot

Neueste Version 1.2.0.0085

Theater

Neueste Version 1.8.0.1203

• Auf der Detailseite einer Sammlung wurde eine Sortierfunktion hinzugefügt. Die zuletzt gewählte Sortiermethode wird gemerkt.
    • In den Einstellungen wurde die Funktion „Geplante Aufgaben“ hinzugefügt. Damit können Sie ausgewählte Mediatheken automatisch scannen und aktualisieren lassen.
    • Die Effizienz beim Scraping von Ressourcen wurde verbessert.

Virtuelle Maschinen

Neueste Version 1.7.0.0389

NVIDIA "Toolkit"

Neueste Version 1.8.0.0043

Sync & Backup

Neueste Version 1.8.0.0863

TextEdit

Neueste Version 1.8.0.0225

• Es wurde ein Problem behoben, bei dem beim Bearbeiten von Textdateien die Erstellungszeit durch die Änderungszeit ersetzt wurde.

DLNA

Neueste Version 1.7.0.0210

Cloud Drives

Neueste Version 1.8.0.0651

• Zugänge für Baidu Netdisk, Aliyun Drive, Quark Drive und 115 Drive wurden hinzugefügt.
    • Die Größe des Dateiauswahlfensters passt sich nun automatisch der Größe des Anwendungsfensters an.

SAN Manager

Neueste Version 1.2.0.0126

Fotos

Neueste Version1.8.0.1375

• Wenn Fotos vom NAS auf das Smartphone heruntergeladen werden, werden sie nun automatisch in einem Album mit dem Namen „UGREEN NAS“ gespeichert.
    • Die Download-Funktion für interne geteilte Alben wurde optimiert. Beim Herunterladen von Bildern aus einem freigegebenen Album wurde die Option „In meine Mediathek herunterladen“ hinzugefügt.
    • Die Interaktion der Funktion „Person markieren“ auf PC/Web wurde optimiert.

Online Office

Neueste Version 1.8.0.0285

Dateiversionen

Neueste Version 1.8.0.0273

Musik

Neueste Version 1.8.0.0597

• Eine Lokalisierungsfunktion wurde hinzugefügt. Damit lässt sich der aktuell in der Playlist abgespielte Titel lokalisieren.
    • Wenn Sie im Shuffle-Modus auf die Schaltfläche „Abspielen“ oben in der Liste klicken, wird ein Titel zufällig aus der gesamten Liste wiedergegeben.

NVIDIA Driver

Neueste Version 550.144.03 1.8.0.0042

Downloads

Neueste Version 1.8.0.0474

• Optimierte Seitenwiedergabe, wenn Torrent-Dateien zu groß sind.
    • Einige bekannte Probleme behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.
  • Hallo zusammen,

spielt es eine Rolle, ob ich zuerst das Firmware Update einspiele, oder zuerst die Apps aktualisiere? Einige Apps auf dem NAS haben auch Updates bekommen. Ich kann mich nicht entscheiden, welche Reihenfolge am besten ist. Oder ist das egal?

• Sollte eigentlich egal sein. 😊

• Die Reihenfolge dürfte egal sein. Ich habe heute morgen schon 5 Apps aktualisiert und eben grad noch UGOS. Danach sind keine App-Aktualisierungen neu hinzugekommen. Ich erwarte auch, dass, wenn eine App-Version eine bestimmte UGOS-Version erfordert, diese App-Aktualisierung erst gar nicht angeboten wird.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.17.0.0095, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.4-90075 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Wie ich bereits vor anderthalb Wochen gesagt habe, war das zwingend notwendig mit dem Kernel-Update. Zum Glück haben sie es jetzt so früh gebracht, denn das Problem ist, bei einigen Versionen sind die Sprünge dann zu groß, dass es Komplikationen bei der Versionsaktualisierung gibt. Das haben sie jetzt hiermit umgangen.

Also eins muss ich sagen, ich glaube die waren von dem Erfolg so überrascht, die haben jetzt eine ganze Armada an Programmierern nur für die Nas-Serie eingesetzt. Ja, und sie machen in meinen Augen alles richtig.

Und vom Support will ich gar nicht erst anfangen. Einer der besten, mit denen ich je zu tun hatte. Und das noch 24 Stunden rund um die Uhr. Sozusagen eine Rundum-Sorglos-Betreuung.

Wer jetzt noch auf sechs oder sieben Jahre alte Prozessoren in neuen Maschinen setzt, wie bei der (noch) führenden Konkurrenz, der wird wie Nokia alles verschlafen. Und eines Morgens werden Sie in der Managementebene aufwachen und sehen, dass die Gewinne schrumpfen.

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Habe gerade noch die App-Changelogs ergänzt.

• Warum benennt UGREEN immer wieder mal die Namen der downloadbaren Firmwares um?

Die heutige heißt: release_6_12k-firmware_image-1.8.20.12-intel_amd64_6.12.30+.img

Die letzten : UGOSPRO_OTA_1.7.0.3125-release.img

Geräteinformationen

QNAP TS-670 Pro; QNAP TS-673A; DXP-4800+; DXP-4800 GT

DS920+ wurde entsorgt ;)

• UGOSPRO_OTA_

Denke daß es sich hier evtl. um eine Art Versionssprung handelt. Ist ja auch um ein vielfaches größer gewesen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Die letzte war 1.4GB und die heutige 1,5GB groß.

Edit: Ich lade mir die Firmware immer im Downloadbereich von UGREEN herunter, nicht über die NAS GUI.

Geräteinformationen

QNAP TS-670 Pro; QNAP TS-673A; DXP-4800+; DXP-4800 GT

DS920+ wurde entsorgt ;)

• Habe mit dem Update keine Eile und von daher noch nicht angesehen.

Aber UGREEN wird schon seinen Grund dafür haben. 🤷

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Update auf DH4300 Plus und DXP4800 Plus ohne Probleme.

• eineb : mein innerer Monk kann nicht anders, besonders wenn irgendwo rote Hinweiszeichen sind und das Wort "upate" steht. :D

Einzig (unter innerer "Schmerzen") wenn da steht.

Don't do this!

Wir sehen uns auf der "1.8er Seite"...

"Here I go again on my own....lalala" 8o

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Edited once, last by *kw*: Ein Beitrag von *kw* mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 27, 2025 at 12:57 PM).

• Google Drive und MS OneDrive sind mir ja absolut ein Begriff, aber kann jemand was mit Baidu Netdisk, Aliyun Drive, 115 Drive oder mit dem Quark (Drive) was anfangen?

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Damit spart sich der chinesische Geheimdienst das Ausspionieren, in dem du die Daten gleich auf deren Server ablegst.:D

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Bei mir lief das Update auf allen NAS (DXP 4800+) durch, bis auf 1 NAS, das hat das .. Verzeichnis in .ssh mit falschen Berechtigungen versehen, so dass ein passwortloser Login nicht möglich war. Berechtigung geändert und dann war alles gut.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Bei mir hat das Update bisher funktioniert. Habe vorher Backup des System-Laufwerks und aller User-Ordner gemacht. Sicher ist sicher. Aber bisher scheint alles zu laufen. Einzig und alleine die Festplatten scheinen gerade etwas rumzurödeln, aber vielleicht reorganisiert das NAS gerade irgendwelche internen Datenbanken nach den Updates.

• Aaah, sehr geil...yaml können jetzt mit TextEdit bearbeitet werden.

• Hab das Update auch problemlos durchgeführt. Diesmal hatte ich keine SSH Permission Probleme nach dem Update, so dass die Key-Passphrase nicht mehr ging.

Habe auch seit dem letzten Update daher das SSH permission / Monitor Script laufen, aber laut Logs musste es bei diesem Update gar nichts korrigieren. :thumbup:

DXP4800 Plus | RAM: 1x 32GB Crucial und 1x 8GB Samsung | 3 x WD Red Plus 10TB, 1x WD Red Plus 2TB | 2x Lexar NM790 2TB |  Mac Studio M4 Max | Gigabyte AORUS FO32U2P

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!