Plane diesen Wechsel. Kann ich die Platten einfach vom 4800 in die 6800 packen und alles geht oder muss alles neu eingerichtet werden?
Wechsel von 4800 plus auf 6800 pro
-
columbo1979 -
December 15, 2024 at 10:28 PM -
Thread is Resolved
-
- Go to Best Answer
-
Meines Wissens funktioniert eine Migration (noch) nicht. Die Daten bleiben wahrscheinlich erhalten, aber um eine erneute Einrichtung wirst du nicht herum kommen.
Alle Angaben ohne Gewähr.
-
↩ columbo1979 Kann ich die Platten einfach vom 4800 in die 6800 packen und alles geht
Insofern Du D>ir vorher ein ordentliches Backup machst, was ja eigentlich eh vorhanden sein sollte, kannst Du es ja mal ausprobieren.
Aber Denke auch daran, Docker, die gemappten Ordner in jedem Fall backuppen, die Container und das Image zu exportieren kann auch nicht schaden, von den benötigten .jaml Dateien solltest Du möglichst eh schon ein Backup haben.Aber ich möchte Dir in Sachen Migration keine große Hoffnung mitgeben, die CPU Architektur der genannten DXPs unterscheidet sich doch deutlich und dürfte der Knackpunkt sein. Hinzu kommt, daß man hierzu für das UGOS in der KB wenig findet.
Du könntest Dich aber hierzu mal an den Support wenden und die Ergebnisse auch hier weitergeben.
Gleichzeitig könntest Du einen Featurerequest eröffnen, mit der Bitte das ganze aufzunehmen. -
es sind 2x NVMs als Raid am laufen und zudem 3x 4TB HDD als Raid 5....
mein Gedanke war, ich richte das System erstmal ohne Platten ein und stecke diese dann rein... würde wahrscheinlich nicht funktionieren oder?
kann das 6800er eigentlich auch 64 GB ram verarbeiten wir das 4800 plus?
-
↩ columbo1979 kann das 6800er eigentlich auch 64 GB ram verarbeiten wir das 4800 plus?
Ja, hab auch 2x 32GB im DXP6800 am laufen
-
- Best Answer
Also eins vorweg: Ich bin begeistert, wie schnell Ugreen antwortet und dazu noch wirklich auf die Frage eingeht. Da können sich einige andere Firmen mal einiges abschauen.... hier die Antwort vom support:
Ja, das ist möglich. Sie können die Laufwerke in die 6800 Pro einsetzen, und sie können in einen internen Speicherpool umgewandelt werden. Bei solch sensiblen Vorgängen empfehlen wir jedoch dringend, alle wichtigen Daten vorher zu sichern. Bitte erstellen Sie den Speicherpool nicht selbst, sondern befolgen Sie unsere Schritte, um sicherzustellen, dass alles korrekt funktioniert.

-
Hallo @"columbo1979"#14 ,
vielen Dank!
Es wäre toll, wenn du im Zuge deiner Migration ein ausführliches Tutorial mit allen Schritten, eventuellen Besonderheiten und Erfahrungen erstellen würdest 👍. -
so, erstmal: alle daten sind nach dem wechsel wieder da... du wirst nur noch gefragt, ob dein raid mit cache unterstützt wurde.
nun habe ich manuell die alten lokalen ip adressen wieder hinterlegt... allerdings funktionieren meine docker und mein VMs nicht mehr... für meine docker hatte ich ursprünlich ein "docker" macvlan erstellt (siehe screenshot) - dem fehler natürlich jetzt die einstellungen... wie bekomme ich dieses macvlan wieder zum laufen?

-
↩ columbo1979
Am einfachsten wäre es, sofern nicht schon vorhanden, wenn du nach dieser Anleitung Portainer installierst:
- [TUT] Portainer - InstallationsanleitungDanach kannst du deinen Containern im Menü Network wieder die richtigen IP-Adressen zuweisen, dein konfiguriertes MacVlan müsste ja eigentlich noch vorhanden sein, soweit ich im ersten Screenshot sehen kann.
Falls nicht, müsstest du dieses neu erstellen, folge zur Einrichtung am Besten dieser Anleitung:
-
also die docker wieder zum laufen zu bekommen, ist fast unmöglich... auch das herstellen der docker aus der sicherung führt leider nicht zum erfolg... werde die docker nun neu einrichten.... allerdings bekomme ich leider auch meine VM von Windows nicht zum laufen... "Starten der virtuellen Maschine fehlgeschlagen". Vielleicht da noch jemand ein Tipp`?
-
↩ columbo1979
Deine Docker laufen nicht, weil das Mapping der Volumes wahrscheinlich weg und das MacVlan nicht eingerichtet ist.
In Portainer wäre es einfach dies wieder grade zu biegen.Und bei der VM muss in den VM-Einstellungen das passende, virtuelle Netzwerk angegeben werden.
-
so leicht ist es leider nicht... wie gesagt, docker gebe ich auf... leider noch zu buggy... VM sehr ähnlich.... klicke ich eine Windows VM an ist es auf einmal Typ "Linux".... will ich etwas ändern, wird es nicht gespeichert, das entsprechende Netzwerk lässt sich auch nicht anpassen ohne erkennbaren Fehler... also der Wechsel von 4800 auf 6800 lief echt gut... aber mit den Dockern und VMs danach nur Probleme... leider... werde diese wohl neu aufsetzen müssen...
-
↩ columbo1979
Wie hattest du auf der DXP4800 deine Docker installiert, nicht zufällig mit Docker Compose via Portainer Stack?
Dann wären die Docker eigentlich in Null komma nichts wiederhergestellt.VM scheint, nach deinen Schilderungen nach, buggy zu sein, hier würde ich auf jeden Fall ein Ticket beim Support öffnen.
-
↩ columbo1979 . auch das herstellen der docker aus der sicherung führt leider nicht zum erfolg..
Was hast Du denn alles und wie gesichert? Und was ist davon noch vorhanden ?
-
Hallo ihr lieben.
ich stehe demnächst vor dem gleichen Problem. Ich habe mir ein DXP6800 bestellt. Inzwischen ist ja auf den Tag genau ein Jahr vergangen, seit des letzten Beitrag hier und ich hoffe, dass die Migration inzwischen einfacher ist. Ich habe in meinem alten DXP4800 Plus 4x 8TB Ironwolf Pro im RAID5. Außerdem habe ich die Apps inkl. Docker alle auf ein NVME Volume im RAID1.
Den Support habe ich angeschrieben und die Antwort steht noch aus. Das UGOS hat ja seit Erstellung des Threads hier, einiges an Updates wiederfahren. Hat hier inzwischen jemand neue Erfahrungen zu einer solchen Migration gemacht?
Ich werde selbstverständlich alle HowToo's, die mir der Support schickt, hier bereitstellen.
Liebe Grüße und euch allen eine angenehme (stressfreie) Zeit. Ich finde Dezember immer stressig. Und ja, ich tu mir trotzdem die Migration an

-
Alles aktuelle Stand 11/2025 zur HDD Migration in ein neues NAS findest Du hier
Schritt-für-Schritt NAS-Migration für eine sichere Übertragun (Aktualisiert im November 2025)Wechsle stressfrei auf ein neues NAS: Daten sichern, übertragen, prüfen und Benutzerrechte korrekt einrichten – mit praktischer Schritt-für-Schritt-Anleitung.nas-de.ugreen.comHow to Migrate Data to a New NAS Storage SystemLearn How to Safely Transfer Files to a New NAS: Backup Tips, Transfer Methods, and Troubleshooting for a Smooth Transition.nas.ugreen.comaktuelles Backup vor der Migration, Daten, Docker und VMs ist natürlich unabdingbar.
-
Vielen Dank eineb. Die Anleitung kenne ich und beantwortet einige Fragen, aber leider nicht alle. Deshalb hatte ich den Support angeschrieben:
- Is it recommended to initialize the new DXP6800 Pro first with a spare drive (or no drive at all) to perform the firmware/OS update?
- If I update the OS on the new device first, will it still recognize my RAID 5 array from the DXP4800 Plus immediately once I plug them in afterwards?
- Should I perform a factory reset after the update before inserting my original drives, or can I just swap them in while the device is powered off?
Kurz und Knapp: kann ich das System im gleichen Atemzug direkt mit den bestehenden Platten beginnen, das neue System zu initializieren und Updates einspielenm? Muss ich nach dem Update ein reset durchführen, damit die Erst-Initializierung wieder neu angestoßen wird?
Liebe Grüße und danke für deinen Beistand eineb
Das Support Team hat inzwischen geantwortet. Die sind ja echt fix:
QuoteDisplay MoreDear,
Regarding your planned migration from DXP4800 Plus to DXP6800 Pro, please follow these professional recommendations:
System Update and Initialization
Update UGOS Pro on the new DXP6800 Pro first, either without drives or using a spare drive.
After updating, power off the NAS and insert the RAID 5 drives from DXP4800 Plus.
Drive Recognition and Migration
The system will recognize the original RAID array and personal/shared folder data.
No factory reset is required; simply swap the drives.
Applications and Configuration
Installed applications and their data do not migrate with the RAID array and need to be reinstalled.
Docker containers and images can be recovered after reinstalling Docker and pointing to the same storage pool.
Virtual Machine Migration
Before installing the VM application, back up the qcow2 files under /volume[x]/@kvm via shell, otherwise the directory will be cleared during installation.
Then insert the RAID 5 drives from DXP4800 Plus into DXP6800 Pro and follow the official guide to import the storage pool, which will allow recovery of your VM data.
Recommended Procedure Summary:
Update UGOS Pro on DXP6800 Pro (without original drives or with a spare drive).
Power off the NAS after the update.
Back up VM qcow2 files (/volume[x]/@kvm).
Insert the RAID 5 drives from DXP4800 Plus into DXP6800 Pro.
Power on the NAS and import the storage pool.
Reinstall necessary applications and recover Docker containers and VMs as needed.
Following this procedure strictly will minimize data loss and compatibility issues.
Best regards,
Ugreen Support Team -
Ich würde das neue NAS ohne HDDs auf den gleichen Firmwarestand bringen der auf dem bisherigen NAS vorhanden ist. einen Reboot und dann im ausgeschalteten Zustand die HDDs einsetzen. (Eine DXP ist meines Wissen nicht Hot Plugin fähig) Ein Reset denke ich ist nicht erforderlich, da ja noch keine Einstellungen vorgenommen wurden.
Mir stellt sich hierbei die Frage ob die Konfig der bisherigen DXP übernommen werden kann. (Habe die Anleitungen nur grob überflogen)
-
ja eineb, habe ich mir auch gedacht. Erst System updaten, dann herunterfahren und platten einbauen. Das UGOS hat ja tatsächlich eine export Funktion der Konfiguration die auch genutzt werden muss, um die User wieder herzustellen. Ich denke, mit dem Workthrough vom Support komme ich jetzt zurecht.
Danke Willi für die Zitat-Korrektur. Da habe ich wohl gepennt.
-
Ich habe mir grad die Anleitung etwas weiter durchgelesen, alles von mir angesprochene steht dort ja wie es zu handhaben ist und insgesammt ist das so ziehmlich identisch wie ich es schon vorgeschlagen hast.
Ich denke wen Du die Anleitung und das vom Support gelieferte zusammengeführt nutzt, kann eigentlich nichts schief gehen. Auch die Konfig wird dort angesproche und kan übernommen werden.
-
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!