Hard Drive 2: failed command: WRITE FPDMA QUEUED

• TinuC, das frag dann die Ping-Pong-Player UGREEN-Support und WD-Support.

Erst seit kurzem gibt es doch die Erkenntnisse das man das mit den 6Gb/s auf 3 Gb/s seitens des UGREEN-Supports, nach individueller Prüfung, demjenigen Vorschlägt (bestimmt mit einer Anleitung). Von den Erkenntnissen, die hier neuerdings vorliegen, haben gewiss Nutzer etwas davon die WD-HDDs haben und auch diesen Fehler im Protokoll haben und dadurch ohne Fehler die Büchse am Laufen haben. Ändert nichts daran, dass das Problem nicht beseitigt wurde.

Hätte man das früher seitens des Supports kommuniziert, hätte ich meine WD-HDDs behalten und keine Seagates gekauft (aktuell kauft man eh, nur wenn was defekt geht).

• Alles richtig. Ich wollte auch nur nochmal klarstellen, dass spätestens mit dem aktuellen Kenntnisstand der Ping-Pong-Ball sich nicht mehr auf dieses Spiel einlassen sollte, weil er nichts dadurch gewinnen kann.

DXP2800 (8 GB RAM) - 1 NVMe-SSD: Netac NV3000 (250 GB, Btrfs) - 2x 8 TB HDD: WD Red Plus WD80EFPX (RAID 1, Btrfs)

• Aber wozu der Aufwand mit dem Austausch, wenn sich dadurch nichts ändert? Ist ja nicht so, dass dabei eine defekte Hardware durch eine intakte ersetzt wird. Der Fehler liegt ja in der Kombination zweier für sich allein funktionierender Geräte.

Verstehe ich jetzt auch nicht.

Und was soll sich nach dem Tausch geändert haben, wenn es keine wirkliche Lösung gibt?

• Eben, deshalb habe ich Dir gleich von dieser Aktion abgeraten und mit dem Support eher ein paar klare Worte sprechen und ob er überhaupt weiß was in seinem Unternehmen -> UGREEN, läuft.;)

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Also ich habe nun auch den Fehler, sporadisch seit ca. Ende 2025. Die NAS lief seit Kickstarter unproblematisch. Warum die jetzt aufeinmal zickt, entzieht sich meiner Kenntnis. Hat sich meine NAS vielleicht mit der Komp.-Liste synchronisiert und nun aufeinmal gemeckert? :D

Aktuell kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Ich Versuch mal größere Datenmenge INNERHALB des Raids zu schieben. Da geht ja die Datenübertragung schneller, was ja anscheinend den Fehler technisch triggert.

Eine permanente Lösung wäre natürlich fein.

Edit: Der Fehler kommt sofort, wenn ich innerhalb der NAS Dateien verschiebe.

Edited once, last by Tomatello (March 12, 2026 at 3:58 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!