Servus,
am Donnerstag habe ich begonnen meine neue DXP2800 einzurichten. Heute Vormittag habe ich immich per Docker installiert, was auch wunderbar geklappt hat. Nach dem Upload meiner Fotos stoße ich seitdem nur auf Probleme und das NAS bootet ständig neu. Im Systemprotokoll ist folgendes zu lesen: Schwerwiegend,Speichermanager,system,Hard Drive 2: failed command: WRITE FPDMA QUEUED
Verbaut sind zwei M2 NVME WD SN700 1TB und zwei WD Red Plus 8 TB. Beide in zwei verschiednen Speicherpools, jeweils als RAID1. Die SN700 sind neu hinzugekauft, die HDDs waren zuvor in meiner DS224+ verbaut und sind 2 Jahre alt.
Ich gehe davon aus, dass eine der SN700 Probleme macht, bin mir aber nicht sicher, ob Hard Drive 2 wirklich eine der SN700 ist?! Fehler sind über SMART nicht zu erkennen.
Mittlerweile hab ich das System wieder platt gemacht und der Fehler ist wieder da, obwohl ich die Steckplätze der SN700 vertauscht habe. Zusätzlich habe ich im Protokoll entdeckt, dass der Fehler schon bei Inbetriebnahme des Systems am Donnerstag aufgetreten ist, 50 Minuten nach dem ersten einschalten des neuen NAS: Schwerwiegend,Speichermanager,system,2025-08-21 17:36:54,Hard Drive 2: failed command: WRITE FPDMA QUEUED
Nach dem Zurücksetzen des Systems läuft die DXP2800 seitdem ohne bootloop, hat aber gleich wieder den Fehler im Protokoll.
Kann es auch am DXP2800 liegen, dass hier ein Hardwarefehler vorliegt oder ziemlich sicher an den SN700, die ja auch nicht in der Kompatibilitätsliste stehen?!
Vielen Dank im Voraus