Unifi Controller

• Hallo zusammen ich bin neu hier!;)

Ich hab da mal eine Frage:

Ich hatte auf meiner Synology erfolgreich meinen Unifi Controller in Docker am laufen gehabt.
    Jetzt habe ich das Ganze auf meiner Dxp4800plus installiert und der Container läuft auch aber ich kann nicht drauf zugreifen.
    Irgendwas mache ich falsch!:(
    Bei meiner Synology war es die IP der Nas und Port 8443.

Ich hab das Ganze ohne Portainer installiert, macht das einen Unterschied?

Firewall habe ich auch deaktiviert.

Lg.

Edited once, last by Ugnewbie (August 22, 2025 at 8:09 PM).

• Normal über Docker (jacobalberty-unifi) Image.

Hab eigentlich genauso installiert wie man es bei Synology macht.

Ich hab das Gefühl bei Ugreen läuft das anders.;)

• Ich habe das Gefühl Du willst nicht konkret werden und weitere Informationen liefern. Hier ist niemand Hellseher;) Also wie sieht denn die Konfiguration genau aus? Screenshots wären hilfreich.

• Sorry.😉

Ich hoffe das hilft dir weiter, ist nur von der Smartphone App sonnst müsste ich an den PC.

Bei den Umgebungsvariablen habe ich nur die zwei Werte wie auf dem Bild ersichtlich geändert. Musste ich bei Synology auch so machen und Habe es einfach so übernommen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da der Controller das wichtigste „Werkzeug „ auf der Nas wäre!
    PS: ich hoffe die Ordner Passen so?

Auf der Syno hatte ich nur einen mit „unifi“.

• Entwarnung! Läuft!:)

Hab den unifi Ordner von der Syno auf die UGREEN kopiert (habe ich vorher nicht) und den Mountpfad angepasst.

• Hallo,

ich habe das gleich Problem und kann auf die Weboberfläche des Container nicht zugreifen, jedoch habe komme ich nicht von einer Syno und kann nichts kopieren. Ist habe den Container über die Ugreen Docker App über die Repository gesucht und gedownloadet, die Anpassungen gemacht und installiert. Es läßt sich auch starten aber ich habe keine Zugriff auf die Weboberfläche, Einstellungen sind wie oben in den Bildern. Irgendeine Idee? Es kommt nur die Meldung das Safari keine sichere Verbindung zum Server aufbauen kann.

Edited once, last by Cool71 (September 11, 2025 at 11:09 AM).

• Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber der erste Aufruf sollte doch mit 8080 sein ?

http://ip-address:8080/setup

DXP4800Plus , 2x WD RED SN700 NVME , 2 x WD RED SA 500 Sata-SDD, 2x SanDisk Ultra 3D Sata-SSD , 64GB RAM Kingston

Backup DS218+ , 16GB Ram, 2x WD SA 500 Sata-SSD, 2x2,5 Gbit Ugreen USB Lan und Erweiterung DX213 mit 2x Ironwolf (die letzten HDD´s im Einsatz)

MacMiniM4 Pro mit 10Gbit Lan

• @Chang Danke für die Antwort, nach mehrmaligem installieren und deinstallieren des Repository kann ich jetzt auf Unifi Weboberfläche zugreifen und habe mein Unifi Config Backup eingespielt.

Jetzt aber zum nächsten Problem:

Es werden keine Clients und der Accespoint gefunden. (Accesspoint wird als offline angezeigt) Habe Inform Host override in den Device Settings aktiviert und als IP die 172.17.0.0 bzw. 172.17.0.1 versucht (Docker Container IP/Gateway). Beides funktioniert nicht.

• Die IP vom NAS Verwenden für Inform Host nicht vom virtuellen Docker Netzwerk. Falls die Accesspoints dann noch nicht gefunden werden diese kurz stromlos machen (reboot).

http://ugreennas-ip-address:8080/setup

später dann http://ugreennas-ip-address:8443

DXP4800Plus , 2x WD RED SN700 NVME , 2 x WD RED SA 500 Sata-SDD, 2x SanDisk Ultra 3D Sata-SSD , 64GB RAM Kingston

Backup DS218+ , 16GB Ram, 2x WD SA 500 Sata-SSD, 2x2,5 Gbit Ugreen USB Lan und Erweiterung DX213 mit 2x Ironwolf (die letzten HDD´s im Einsatz)

• Bitte poste mal die docker compose datei.

• Dieses Image nutze ich auch, mit folgender compose: (kannst 1zu1 übernehmen nur den Pfad anpassen vom container, volume .....)

services:

unifi:

container_name: Unifi

image: jacobalberty/unifi #Image name

restart: unless-stopped # Restart policy

init: true

mem_limit: 4g

cpu_shares: 768

ports:

- "8080:8080" # HTTP access port; if there's a conflict, you can change the NAS-side port (the part before the colon)

- "8443:8443" # HTTPS access port; keep the default value

- "3478:3478/udp" # Default port for WebRTC STUN/TURN protocols

- "10001:10001" # Default port for UniFi Controller to discover unmanaged UniFi devices

volumes:

- /volume3/docker/unifi_jacobalberty/config:/unifi # Stores UniFi configuration files and database

environment:

- TZ=Europe/Berlin # Container time zone

- BIND_PRIV=false

- RUNAS_UID0=false

- UNIFI_HTTPS_PORT=8443

user: unifi # Run container processes as user "unifi"

• copy/paste und den Pfad anpassen wo bei Dir der container liegt

Bei mir z.b. im volume3/docker/....... oder die compose importieren (anlage) und den Pfad anpassen. This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Files

• ich habe jetzt eine Lösung gefunden, habe die Ports 10001 und 3478 in den Einstellungen jeweils geändert und auf die NAS ports gemappt. Jetzt ist der AP online. Bin aber nicht sicher ob das die richtige Lösung ist?

Ok super Klasse, das mach ich auch noch mal mit der composer Datei. Vielen lieben Dank für die Hilfe

Edited once, last by Cool71: Ein Beitrag von Cool71 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 13, 2025 at 2:20 PM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!