Moin,
die drei Lüftermodi reichen mir nicht aus.
Ich hätte gerne die Möglichkeit, das entweder selbst einzustellen, oder noch einen zwischen Vollgas und der normalen Einstellung.
Moin,
die drei Lüftermodi reichen mir nicht aus.
Ich hätte gerne die Möglichkeit, das entweder selbst einzustellen, oder noch einen zwischen Vollgas und der normalen Einstellung.
Ich sag mal so, ich bin zuvor 12 Jahre bei Synology mit den drei Varianten ausgekommen.
Der Vorteil, deren „mittlere“ Stufe war aber konstant, UGOS bläst im flexiblen Modus stellenweise - wenn auch selten - doch ein bisschen laut. Diese (oft) kurze Zeitspanne könnte man auch gleichbleibend absolvieren.
Wenn eh ständig „full power“ benötigt werden würde, dann würde ich die auswählen.
Es wäre sehr von Vorteil, wenn es einen individuellen Lüftermodus gäbe, bei dem man selbst die Schwellwerte für Temperaturen einstellen könnte. So hätte ich bei meinen Samsung SSDs im idle einfach einen höheren Schwellwert definieren können, denn selbst bei 50 Grad müssen die SSDs in meinem Augen noch nicht zwingend aktiv gekühlt werden. Ist zwar eine Besonderheit der DXP480T Plus, aber die Möglichkeit für individuelle Schwellwerte und zugehöriger Drehzahlen, wäre sicherlich für alle Modelle interessant.
Also etwa so:
< 50 Grad - 0%
> 50 Grad - 25%
> 60 Grad - 50%
> 70 Grad - 75%
> 75 Grad - 100%
Wäre auch mein Wunsch, ich hätte meine Platten stellenweise auch gerne ein wenig kühler, ohne direkt immer manuell den Volllast-Modus in den Systemsteuerungen auswählen und danch wieder auf Normal zurück stellen zu müssen.
Ja. Das habe ich mir auch schon mal so ungefähr unter den Verbesserungen gewünscht. Nervt schon etwas.
Auch wie werden die Platten und die CPU/GPU einbezogen. Mit Auswahl hierfür.
Vorschlag ist verständlich, aus Herstellersicht eher kritisch(er) zu betrachten.
Wie will er unter Umständen einem möglichen Garantiefall - verursacht durch thermische Probleme - gerecht werden, wenn der User frei an den "Lüfter-Stellschrauben" rumdrehen darf? Im Zweifel hat der Anwender den schwarzen Peter.
Das ging mir auch durch den Kopf, aber ich denke da finden sich Möglichkeiten und bin absichtlich nicht darauf eingegangen. Zum Beispiel könnten der Freiheit ab einer gewissen Temperatur Grenzen gesetzt werden oder wenigstens ein eindeutiger Hinweis. Zudem waren die individuellen Schwellwerte nicht ausschließlich gedacht, sondern dass er natürlich auch Zwischenschritte berechnet anhand der vorgegebenen Temperaturen.
Nicht zuletzt lässt sich das NAS auch ohne Lüfter betreiben. Da bin ich auch selbst in der Verantwortung.
Klar, wenn der User das will, finden sich immer Wege und Mittel (siehe externe Lüftersteuerung). Ich bin ein Freund von klaren "Richtlinien", auch im eigenen Interesse. Das fängt bei der Möglichkeit an und hört bei den Variablen auf ("Nehme ich jetzt Wert 40 oder 42?"...)
Sollte sich Ugreen tatsächlich auf eine solche Konfigurationsmöglichkeit einlassen, dann bitte aber mit nur "automatisiertem Notfallschalter", wenn's zu heiß wird.
Mal abwarten, wie sie sich äußern.
automatisiertem Notfallschalter
Ja, so zum Beispiel. Kann man machen, aber ich denke wir sind alle alt genug, um einen solchen Hinweis nicht einfach zu ignorieren. Und mal anders gefragt: was soll denn im schlimmsten Fall passieren? Sind aufgrund von thermischen Problemen schon mal jemandem Hardwaredefekte aufgetreten? Ich würde annehmen, dass die Hardware sich selbst schützt in letzter Konsequenz, sprich: erst wird gedrosselt und dann abgeschaltet.
Über SSH sollte es diese Möglichkeit schon geben:
/etc/default/dxp4800plus.conf (als Beispiel, für die anderen Modelle liegen hier auch die configs), hier sind die Temperaturwerte und die PWM Werte.
Mit Hilfe von ChatGPT schaut das so aus:
Hier siehst du die Drehzahlkurve des NF-A14 PWM
"sudo systemctl restart hwmonitor.service" nach Änderung / Lüfterprofil auf Standard.
Zum Test bei cpu_temp_stop= einen Wert eingeben der deutlich höher ist als die aktuelle Temperatur der CPU, dann sollte der CPU Lüfter nach restart vom Service auf 0 gehen. (Beispiel CPU ist aktuell bei 45 Grad -- cpu_temp_stop=55 -- dann sollte der CPU Lüfter bis ca. 55 Grad nicht drehen -- NUR ZUM TEST)
Aktuell bei meiner DXP4800Plus nach ein paar Anpassungen (ohne Last)
Danke, hatte das neulich schon mal gesehen, aber die Werte in dieser Config sind mir zu kryptisch und ich hab wenig Lust mich damit näher zu beschäftigen (zumal ich aktuell auch zufrieden bin). Dazu kommt, dass meine DXP480T zwei zusätzliche Lüfter hat für die SSDs und da sind in der Config sicherlich andere Einstellungen nötig. Kurz: ich will da nicht dran rumfummeln, eine individueller konfigurierbare Möglichkeit in der UI würde ich aber trotzdem begrüßen. Gern auch mit einem von *kw* erwähnten Failsafe, sofern der nicht zu stark einschränkt.
Das config der DXP480T ist gleich aufgebaut nur andere default Werte.
cpu_temp_stop= Temperatur Lüfter aus
cpu_temp_start=Temperatur -- Lüfter dreht wie bei fan_pwm_CPU_start= eingestellt -- keine Prozent sondern PWM Werte 100% sollte 235 sein.
Bei den SSD ist es identisch nur der Lüfter ist fan_pwm_SYS_start= ...
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!