Externe USB-Datenträger per UUID dauerhaft am gleichen Mount-Punkt einbinden

• Sehr geehrtes Ugreen-Team,

bei der Nutzung von externen USB-Datenträgern an meinem Ugreen NAS ist mir aufgefallen, dass diese nach jedem Neustart dynamisch unter neuen Mount-Punkten eingebunden werden (z.B. /mnt/@usb/sdb1, /mnt/@usb/sdc1 usw.). Die Zuordnung erfolgt aktuell offenbar auf Basis der vom System vergebenen Gerätenamen, die sich abhängig von der Startreihenfolge ändern können.

Dies führt dazu, dass Netzwerkfreigaben (z.B. Samba/SMB-Shares) für externe Laufwerke unter Windows (net use, Netzlaufwerk verbinden) regelmäßig fehlschlagen oder neu eingerichtet werden müssen, da die Freigabepfade nach jedem Neustart variieren. Das erschwert die Nutzung im Alltag deutlich und ist bei anderen NAS-Systemen mit UUID-Persistenz nicht der Fall.

Mein Verbesserungsvorschlag:
    UGOS sollte externe Speichermedien eindeutig anhand ihrer Gerätesignatur (UUID) erkennen. Jeder externen Festplatte/Partition sollte beim ersten Einbinden ein fester Mount-Punkt (z.B. /mnt/@usb/<UUID> oder /mnt/@usb/WD_extern_4GB) zugewiesen werden, der auch nach einem Neustart des NAS bestehen bleibt – unabhängig von der Reihenfolge der Geräteerkennung.

Derzeit ist es zwar möglich, über den vergebenen Namen des Datenträgers eine Windows-Freigabe (z.B. via net use K: \$$NAS-IP]\WD_extern_4GB /persistent:yes) einzubinden, allerdings funktioniert dies in der Praxis nicht zuverlässig. Offenbar berücksichtigt Windows beim Mapping der Freigabe in bestimmten Fällen intern auch den jeweils wechselnden Gerätenamen (wie sdb1, sdc1 etc.) oder den darunterliegenden Pfad, sodass nach einem NAS-Neustart die Verbindung häufig fehlschlägt oder erneuert werden muss.

Dadurch bleiben Freigabepfade und Netzwerkressourcen unter Windows und anderen Betriebssystemen nicht konsistent verwendbar, und Probleme mit Verbindungsabbrüchen oder fehlerhaften "net use"-Skripten sind die Folge.

Für technikaffine Anwender würde zudem eine Konfigurationsoberfläche in UGOS, in der einzelne UUIDs explizit gemountet und Freigaben festgelegt werden können, einen erheblichen Mehrwert darstellen.

Herzlichen Dank für die Prüfung und Berücksichtigung dieser Anregung!

Mit freundlichen Grüßen

Taxor

• Du sprichst hier eine Problematik an welche hier im Forum nicht ganz unbekannt ist, doch leider ist das hier ein Privat geführtes Forum, so daß Dein formaler Wunsch nicht bei Ugreen selbst ankommt.

(Das Forum gibt zwar solche Anliegen von Zeit zu Zeit an UGREEN weiter, aber es sollte doch grundsätzlich ein Ticket / Feature Request bei UGREEN eingereicht werden.)

Hierfür musst Du direkt beim Ugreen Support ein Ticket eröffnen, indem Du Dich über Dein UGREEN Konto anmeldest.

绿联云账号

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Vielen Dank für deinen ausführlichen Verbesserungsvorschlag!

Wir möchten nur kurz darauf hinweisen, dass wir kein offizielles UGREEN-Team sind, sondern ein unabhängiges Forum von Nutzern für Nutzer.

Deine Anregung nehmen wir sehr gerne in unsere Sammlung auf und leiten diese gesammelt an UGREEN weiter. Wenn du dein Feedback zusätzlich direkt platzieren möchtest, kannst du dafür jederzeit auch ein Ticket beim offiziellen UGREEN-Support eröffnen.

• Mir war nicht bewusst, dass Ugreen hier nicht aktiv mitwirkt. Ich habe eurem Vorschlag entsprechend den Änderungsvorschlag auch direkt bei Ugreen als Ticket aufgemacht und die folgende Antwort erhalten:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Es wäre sicher hilfreich, wenn der Wunsch noch über andere Kanäle dort eingeht und so bei Ugreen die Erkenntnis wächst, dass die Änderung bei den Nutzern gut nachgefragt ist.

• Danke für deine Rückmeldung und fürs direkte Weiterleiten! Ich hab den Status mal auf "eingereicht" gesetzt.

Genau das ist auch einer der Gründe, weshalb wir hier im Forum Vorschläge sammeln, je häufiger bestimmte Themen von unterschiedlichen Seiten gemeldet werden, desto größer ist die Chance, dass UGREEN sie aufgreift.

Zur Mitwirkung von UGREEN: Offiziell vertreten sind sie hier bisher nicht, auch wenn mitgelesen wird. Wir stehen im regelmäßigen Austausch, aber ob und in welchem Umfang UGREEN künftig selbst aktiv im Forum mitwirkt, liegt nicht in unserer Hand. Gleichzeitig ist das auch ein Vorteil, da wir als unabhängige Community frei diskutieren und Feedback ungefiltert zusammentragen können.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!