Sehr geehrtes Ugreen-Team,
bei der Nutzung von externen USB-Datenträgern an meinem Ugreen NAS ist mir aufgefallen, dass diese nach jedem Neustart dynamisch unter neuen Mount-Punkten eingebunden werden (z.B. /mnt/@usb/sdb1, /mnt/@usb/sdc1 usw.). Die Zuordnung erfolgt aktuell offenbar auf Basis der vom System vergebenen Gerätenamen, die sich abhängig von der Startreihenfolge ändern können.
Dies führt dazu, dass Netzwerkfreigaben (z.B. Samba/SMB-Shares) für externe Laufwerke unter Windows (net use, Netzlaufwerk verbinden) regelmäßig fehlschlagen oder neu eingerichtet werden müssen, da die Freigabepfade nach jedem Neustart variieren. Das erschwert die Nutzung im Alltag deutlich und ist bei anderen NAS-Systemen mit UUID-Persistenz nicht der Fall.
Mein Verbesserungsvorschlag:
UGOS sollte externe Speichermedien eindeutig anhand ihrer Gerätesignatur (UUID) erkennen. Jeder externen Festplatte/Partition sollte beim ersten Einbinden ein fester Mount-Punkt (z.B. /mnt/@usb/<UUID> oder /mnt/@usb/WD_extern_4GB) zugewiesen werden, der auch nach einem Neustart des NAS bestehen bleibt – unabhängig von der Reihenfolge der Geräteerkennung.
Derzeit ist es zwar möglich, über den vergebenen Namen des Datenträgers eine Windows-Freigabe (z.B. via net use K: \$$NAS-IP]\WD_extern_4GB /persistent:yes) einzubinden, allerdings funktioniert dies in der Praxis nicht zuverlässig. Offenbar berücksichtigt Windows beim Mapping der Freigabe in bestimmten Fällen intern auch den jeweils wechselnden Gerätenamen (wie sdb1, sdc1 etc.) oder den darunterliegenden Pfad, sodass nach einem NAS-Neustart die Verbindung häufig fehlschlägt oder erneuert werden muss.
Dadurch bleiben Freigabepfade und Netzwerkressourcen unter Windows und anderen Betriebssystemen nicht konsistent verwendbar, und Probleme mit Verbindungsabbrüchen oder fehlerhaften "net use"-Skripten sind die Folge.
Für technikaffine Anwender würde zudem eine Konfigurationsoberfläche in UGOS, in der einzelne UUIDs explizit gemountet und Freigaben festgelegt werden können, einen erheblichen Mehrwert darstellen.
Herzlichen Dank für die Prüfung und Berücksichtigung dieser Anregung!
Mit freundlichen Grüßen
Taxor