Speicherpools umstrukturieren

• Ich möchte gerne eine 2. Nvme integrieren und die Speicherpools vertauschen.

Aktuell ist die Situation

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ursprünglich wollte ich Docker auf SP 2 haben. Hatte ich eigentlich auch bei der Installation so ausgewählt. Dennoch ist Docker wohl doch auf SP 1 gelandet...

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich möchte jetzt also 2 Nvme's als RAID und Volume 1 einrichten auf dem Docker und Container laufen, und 2 HDD's als RAID und Volume 2 als Speicher für die Medien, Dateien etc..

Für mein Verständnis, "Speicherpool (zB 1)" und "Volume (zB 1)" ist doch eigentlich das gleiche oder?

...Wie gehe ich da jetzt vor???

*kw*

Wie hast du denn die bisherige NVME eingerichtet? Vermutlich musst du aber die Daten sichern, den Pool auflösen, zweite NVME hinzufügen und den Pool neu erstellen.

Beantworten dir die Screenshots deine Frage bzgl der Einrichtung oder meinst du was anderes bzw bin ich im richtigen Menü um das zu veranschaulichen?

*kw*

Aus den bisherigen Erfahrungen noch ein ergänzender Tipp für die Erstinstallation:

Alle Festplatten einbauen, die Speicherpools in der gewünschten Reihenfolge anlegen und einen Werks-Reset durchführen (entweder über die Systemsteuerung oder 30 Sekunden Resetknopf drücken).

Wenn das System wieder einsatzbereit ist, im Speichermanager die aktuellen Nummerierungen der Speicherpools kontrollieren. Das sind auch die Zuweisungen, die das System im Notfall immer wieder anlegt.

Ist bei mir ja keinen Erstinstallation.

Wie müsste ich genau vorgehen?

-Ich würde jetzt damit rechnen dass ich die Speicherpools lösche/auflöse (auflösen wo zu finden?)

-Dann neu einrichte : SSD's Volume1 (RAID), HDD's > Volume2 (RAID)

-Werksreset

-Checken ob die Verteilung geändert hat. Und wenn ja? Dann bin ich doch fast da wo ich war oder nicht?

Files

UGREEN DXP2800 - 8GB RAM - 2x Lexar Samsung 990 EVO Plus 1TB NVME - 2x Seagate 8TB ST8000VN002-2ZM188
    Laptop - Linux Mint OS | AVM FRITZ!Box - 7590 AX | Google Pixel 5 | GrapheneOS | Raspi 4b - PiHole

• Go to Best Answer
    1. Der Hinweis "Erstinstallation" soll nur bedeuten, dass dieser Tipp am besten zu Beginn beherzigt werden sollte, bevor man beginnt, das NAS nach seinen Vorstellungen zu einzurichten.
    2. Docker legt standardmäßig seinen Docker-Ordner auf demselben Volume an wie die App selbst.
    3. Wenn du aus der bestehenden NVME ein Raid 1 machen willst...
    4. Speicher App: Hinzufügen NVME: Volume 2...(drei Punkte) löschen. Damit ist die Vorhandene "draußen". Dann Speicherpool "..." --> erweitern. Dann klickst du beide NVME an und lässt ein neues Volume erstellen. Bei der Erstellung des Raid 1 werden alle Daten gelöscht
    5. Danach kannst du - ohne Datenverlust - einen Reset anstoßen. Wenn die DXP wieder online ist, wirst du feststellen, welcher Speicherpool die HDD und NVME haben. Diese Zuweisung behält die DXP nach jedem Reset bei. In deinem Fall gehe ich davon aus, dass es so bleibt, wie dargestellt (HDD: SP1, NVME: SP2)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Löschen der Daten ist mir grad nicht so wichtig. Sind nur ein paar Filmchen auf den HDD's um mit Jellyfin rumzuprobieren.

Wenn ich richtig verstehe sind nur die Daten auf der einzelnen SSD weg, also Docker und Portainer, richtig?

Wäre nicht so schlimm ist ja eine gute Übung noch mal neu zu installieren^^

Ist es dann ein Nachteil wenn Docker auf SP2=NVME ist?

...In einem anderen Beitrag wurde erwähnt das MacVlan in den meisten Tut's eine Rolle spielt.

Ich halte mich eigetlich fast ausschließlich an die Tut's. Sollte ich das dann auch installieren? Und dann direkt nach Docker bevor ich weitere Container aufsetze? Gibt es weitere Container Images die als Anfänger sinnvoll wären und als erstes installiert werden sollten?

UGREEN DXP2800 - 8GB RAM - 2x Lexar Samsung 990 EVO Plus 1TB NVME - 2x Seagate 8TB ST8000VN002-2ZM188
    Laptop - Linux Mint OS | AVM FRITZ!Box - 7590 AX | Google Pixel 5 | GrapheneOS | Raspi 4b - PiHole

1. ja, es sind nur die Daten der NVME weg
    2. NVME SP2: kein Nachteil, siehe alle anderen Posts von Anfang an, insbesondere #10 (Support Antwort)
    3. TUT: da musst du nur drauf achten, dass die Pfade der gemappten Verzeichnisse, bspw. /volume1/docker/app... auf DEIN korrektes Docker-Volume verweisen.

PS: einige habe von Anfang an bewusst NVME: SP1 und HDD: SP2 installiert. Bei denen passen die TUTs auch. Die meisten haben aber noch keinen Reset durchgeführt... (Beginne bei Post #1) 8o

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ok. Danke für die Geduld. Ist bestimmt anstrengend einem Anfänger alles zu vermitteln.

Es kann gerne erwähnt werden wenn ich bestimmte Themen "lernen" sollte (vielleicht in sinnvoller Reihenfolge).

Ich versuche das selbstverständlich schon, aber zu viel Input. Springe von Thema zu Thema. Kein Plan wie ich am besten reinkomme

Dann starte ich mal mit meinem Abenteuer...

• Alles gut, wir haben alle klein angefangen. Dein Vorteil, hier bringen einige User herstellerübergreifende NAS-Erfahrung mit.

Kein Plan wie ich am besten reinkomme

Ganz ehrlich, bevor du richtig anfängst, spiele rum und mache viele Fehler, aus denen du lernen kannst.

• Jooo... . Bis zum Punkt Reset hat alles wie du es beschrieben hast einwandfrei funktioniert. Vielen Dank.

Für heute mache ich erstmal Pause.

Eine Sache ist mir untergegangen.... Docker wurde (bei der Erstinstallation) fälschlicherweise auf Volume 1 (HDD) installiert.

^^^^Screenshot aus Dateimanager.^^^^

Wenn ich im Appstore schaue wird mir installieren angezeigt.

Häh?

Wie auch immer... , Kann ich den Docker-Ordner einfach löschen und im Volume 2 via Appstore neuinstallieren oder muss ich vorher noch andere Dateien löschen, zB von Portainer (wobei wenn ich den Docker-Ordner öffne nur ein Jellyfin-Ordner zu sehen ist. Müsste da nicht auch ein Portainer-Ordner sein?) damit es keine Konflikte gibt?

• Für mein Verständnis, "Speicherpool (zB 1)" und "Volume (zB 1)" ist doch eigentlich das gleiche oder?

In dem Fall, ja.
    Der Speicherpool ist im Prinzip ein komplettes Raid.
    Das Volume ist ein Teil vom SP.
    Wenn du dem Volume z.B. 2TB vergibst, aber dein RAID 4TB her gibt, kannst du noch ein 2. Volume auf dem gleichen Speicherpool erstellen, was nochmal 2TB hat.
    Das kannst ewig weiter runterbrechen, wie du es halt magst.

DXP4800 - 2x 1TB WD Blue NVMe RAID1 - 4x 4TB Seagate IronWolf Pro HDD 2x RAID1 - 16GB Crucial DDR5-5600 CL46
    TS251- 2x 4TB Seagate IronWolf Pro HDD RAID1 16GB RAM
    HP EliteDesk 800 - Proxmox Server - i5 - 1x 256GB SSD - 1x 1TB SSD - 32GB RAM
    | MacOS | iOS | iPadOS | Proxmox |

• Kalle_BC Was die Anzahl von Volumes angeht, solltest du dich von der klassischen "PC-Denke befreien" und Teilbereiche nicht in physische "Laufwerk" (bspw. analog Windows) einteilen. Das ist Platzverschwendung.

Zuweisungen sollten entweder über User/Gruppen oder innerhalb der App (soweit möglich) erfolgen. Damit bist du flexibler.

• RedWolf Aaachsoo. Danke. Sehr gut und einfach erklärt. Hab's natürlich auch gegoogelt. Aber die Websites waren so vollgepackt mit Inhalt dass ich diese kleine Erklärung nicht gefunden habe. Sehr geil, vielen Dank

Kalle_BC Was die Anzahl von Volumes angeht, solltest du dich von der klassischen "PC-Denke befreien" und Teilbereiche nicht in physische "Laufwerk" (bspw. analog Windows) einteilen.

*kw* ...also meinst Laufwerk-C: , -D: etc. . OK

Die Aussage mit den Zuweisungen versteh ich nicht ganz. Wahrscheinlich in etwa so wie wenn ich in UGOS einen Benutzer erstelle der dann "sein eigenes" Volumen in dem entsprechenden SP hat. Mit den entsprechenden erteilten Berechtigungen. ?

Muss jetz gleich zur Arbeit...

Was mir jetzt, bzw für nach der Arbeit wichtig ist, wäre...

Wie auch immer... , Kann ich den Docker-Ordner einfach löschen und im Volume 2 via Appstore neuinstallieren oder muss ich vorher noch andere Dateien löschen, zB von Portainer (wobei wenn ich den Docker-Ordner öffne nur ein Jellyfin-Ordner zu sehen ist. Müsste da nicht auch ein Portainer-Ordner sein?) damit es keine Konflikte gibt?

...und, vorher MacVlan (weil für Anfänger dann alles einfacher)?

Edited 2 times, last by Kalle_BC: Ein Beitrag von Kalle_BC mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 22, 2025 at 8:56 AM).

• Genau, sowas wie Laufwerke (Abgrenzung von Speicherplatz) gibt es nicht, bzw. ähnliches sollte man nicht umsetzen.

UGOS hat im Moment aber das Problem, dass es noch keine nutzerbasierten Limitierungen gibt. Ich muss bspw. mein Time Machine Backup unserer iMacs in den dortigen Einstellungen begrenzen.

Bedeuet für dich, jeder anglegte User erhält systemseitig automatisch (s)einen Bereich (Persönlicher Ordner), du als Admin musst aber die Speicherentwicklung im Blick behalten, solange es keine Begrenzung gibt.

• Moin,

sofern Du nicht ewige Arbeit in die Systemkonfiguration gesteckt hast, würde ich eher empfehlen, Dir ein neues Image von Ugreen anzufordern und das aufzuspielen.

Das erkennt perfekt (zumindest bei mir) die vorherigen Mounts an der gleichen Stelle.

Da zB Docker Konfigurationen eh auf der Platte existieren, installierst Du Docker, startest den Container und das Projekt.

Der Support ist extrem zuvorkommend und lösungsorientiert.

Ich würde auch schauen, ob man die eigenen Apps benutzt, oder lieber gleich Docker verwendet.

Ich habe mir heute ein zweites Mal ein neues Image zukommen lassen, da Reste der Foto App immer eine Last erzeugt haben, obwohl diese inzwischen deinstalliert war.

Also Vorsicht…

LG Micha

LG MGS

• Kalle_BC noch ein Gedanke zur nutzer-/gruppenbasierten Limitierung. Ganz demokratisch sollte jeder Nutzer grundsätzlich so viel Platz in Anspruch nehmen dürfen, wie er benötigt und niemand eingeschränkt werden.

Dann wird es eher Zeit, die Festplatten zur vergrößern.

• sofern Du nicht ewige Arbeit in die Systemkonfiguration gesteckt hast, würde ich eher empfehlen, Dir ein neues Image von Ugreen anzufordern und das aufzuspielen.

EIn vernünftiger Werksreset und löschen beider Speicherpools täts auch. Zuvor den Dockerordner backupen und die yaml dateien.

Kalle_BC

Was hast Du den jetzt genau installiert von welcher Quelle?

Welche Dockercontainer hast Du installiert mit welchem Medium, Containermanager, Portainer, DockerApp aus dem Appcenter.

Welche HDD, NVME Konstelation strebst Du an?

Bitte alles schön der Reihe nach beantworten, weil bei allem bisher geposteten blickt ma ka kaum noch durch

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb (August 22, 2025 at 7:35 PM).

• MGS Ich verstehe nicht ganz, warum neues Image aufspielen.

Also ich glaube ich habe das Ziel von meinem Thread erreicht.

Zumindest soweit es möglich ist:

Die 2. Nvme integiert, genauer gesagt Nvme RAID erstellt

Die sind jetzt zwar nicht Speichpool 1, aber das ist ja so wie ich verstanden habe irrelevant. Abgesehen davon dass die Wahrscheinlichkeit besteht dass sich die Speicherpools wieder vertauschen.

In diesem Sinne denke ich ist bis auf ein paar weitere kleine Fragen die möglicherweise schon wieder neue Frage Threads wären

Oder habe ich irgendwas verpeilt? Kann ich nicht außschließen

Kalle_BC noch ein Gedanke zur nutzer-/gruppenbasierten Limitierung. Ganz demokratisch sollte jeder Nutzer grundsätzlich so viel Platz in Anspruch nehmen dürfen, wie er benötigt und niemand eingeschränkt werden.

Dann wird es eher Zeit, die Festplatten zur vergrößern.

Also mein Plan ist 1 Nutzer für meinen alten Herr'n zu erstellen um damit er auf die Big Clouds verzichten zu können. Wird aber wahrscheinlich nicht passieren weil "Hexenwerk". Der kann grade eben so sein Handy bedienen.

Dann ein Benutzer für meine Schwester um das ebenso auszuprobieren, aber auch fraglich ob das langfristig umgesetzt wird.

Aber wenn dann würde ich schon mit dem Gedanken einer (Sicherheits)Begrenzung nachdenken weil sie mit Computern arbeitet und viele Daten hat. Wäre halt auch nur testmässig.

Ansonsten ein paar einzelne Nutzer für Jellyfin. Aber die spielen ja nichts auf den Speicher.

Eigentlich ist das NAS meine Spielwiese (um mal doch tiefergehend die Materie zu verstehen8o)

Edited once, last by Kalle_BC: Ein Beitrag von Kalle_BC mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 22, 2025 at 7:34 PM).

• Wichtig ist eine ordentliche Nutzerstruktur mit Recht- und Rollenkpnzept. Das sollte Basis für das gesamte weitere Arbeiten mit dem NAS sein.

Nicht jetzt schon an Docker, MacVLAN, usw. denken, erstmal die Basics in den Griff bekommen. Nicht rennen vor laufen. ;)

• UGOS hat im Moment aber das Problem, dass es noch keine nutzerbasierten Limitierungen gibt

Ähm…

Stehe ich auf dem Schlauch, oder meinst Du etwas anderes?

Ich kann doch den Speicher begrenzen. 🤔

hier nur mal fix in der App nachgeschaut:

DXP4800 - 2x 1TB WD Blue NVMe RAID1 - 4x 4TB Seagate IronWolf Pro HDD 2x RAID1 - 16GB Crucial DDR5-5600 CL46
    TS251- 2x 4TB Seagate IronWolf Pro HDD RAID1 16GB RAM
    HP EliteDesk 800 - Proxmox Server - i5 - 1x 256GB SSD - 1x 1TB SSD - 32GB RAM
    | MacOS | iOS | iPadOS | Proxmox |

• oder meinst Du etwas anderes?

Ich wollte bspw. den Usern meiner TimeMachine-Gruppe ein persönliches Limit für das Backup zuweisen (300GB). So was geht nicht.

Edit: so sah es unter Synology DSM aus. Gruppenrichtlinien:

• eineb

Kalle_BC

Was hast Du den jetzt genau installiert von welcher Quelle?

Also...,

-Musik, Fotos und Theater aus Appstore (einfach nur zum testen)

-Tresor aus Appstore

-DLNA aus Appstore (weil Beschreibung klingt praktisch/notwendig in Bezug auf Jellyfin außerhalb des Netzwerks erreichbbar machen. Ob das jetzt aber dafür relevant ist..., kein Plan)

-dann, grad eben Docker aus Appstore (weil halt die interessanten Anwendungen dort sind, vorerst primär Jellyfin). Zumindest ist Docker jetzt schonmal auf dem richtigen Speicherpool:D

Welche Dockercontainer hast Du installiert mit welchem Medium, Containermanager, Portainer, DockerApp aus dem Appcenter.

DockerApp aus dem Appstore. Aktuell keine Container.

Bevor ich die 2. Nvme eingebaut hab und quasi alles bis auf die Filme und ein paar Musikalben (die auf den HDD's liegen) alles gelöscht. Also war eigentlich nur Docker, Portainer nach Anleitung von Willis Tut und Jellyfin nach Kampfpopcorn's Tut .

Mit welchem Medium? Keine Ahnung, vermute mal Medium ist dann Portainer mit dem ich Jellyfin installiert habe? Ebenso Stichwort "Containermanager" denke das wäre unteranderm Portainer.

Sowie MacVlan und Compose die immer wieder in allmöglichen Tut's (auch YT) auftauchen. Letztere hatte ich noch nicht installiert gehabt weil ich mir nicht sicher bin ob ich die brauche, bzw mangels Wissen überhaupt damit umgehen kann (also geeignete Guides finde)

Die Frage ob ich ich diese Apps oder andere installieren sollte bevor ich die eigentlichen Apps (wie zB Jellyfin) installiere hatte ich schon mal gestellt aber nicht beantwortet bekommen (das soll, um Gotteswillen, kein Vorwurf sein. Kann verstehen das sowas für Menschen im Thema langweilig bis nervig ist)

Damit bin ich an dem Punkt wo ich jetzt stehe. Eigentlich wollte ich das Jellyfin Tut grad noch mal abarbeiten.

Welche HDD, NVME Konstelation strebst Du an?

Also ich hab jetzt damit gerechnet dass ein Speicherpool als RAID aus den 2 Nvme's für Apps bzw Docker Container wegen Geschwindigkeit und ein SP aus 2 HDD's als RAID für Dateien, Medien etc das "Non Plus Ultra" wären. Wissen tue ich das aber nicht.

EIn vernünftiger Werksreset und löschen beider Speicherpools täts auch. Zuvor den Dockerordner backupen und die yaml dateien.

Whaaat? War das jetzt nicht (ganz) richtig was ich gemacht habe?

Werksreset

Wenn du nur ein "sauberes" UGOS haben willst, entweder in der Systemsteuerung den entsprechenden Button drücken oder 30 Sekunden den Reset-Schalter an der Geräterückseite drücken (beides = "vernünftiger Werksreset").

Die Speicherpools musst du nur löschen, wenn der "Müll" auch noch weg soll. Ansonsten bleiben alle (notwendigen) Daten auf den Laufwerken erhalten.

MacVLAN

Bevor du dir Gedanken um den externen Zugriff, usw. machst, würde ich mich erstmal mit Docker im LAN beschäftigen und die Grundprinzipien verstehen. Die jeweiligen "Container-Programmierer" stellen hierzu eine sog. yml-Datei, in der eine (meiste ausreichende) Basis-Konfiguration zur Verfügung. Zugriff dann über lokale IP und Port.

Edit: MacVLAN hat nicht nur was mit externem Zugriff zu tun

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!