WebDAV auf UGREEN NAS: GoodNotes meldet 405 / PROPFIND

• Hi experts,

ich habe webdav aktiviert um backups von iOS GoodNotes zu speichern. Generell funktioniert webdav von meinem Mac. In GoodNotes bekomme ich immer einen 405. Hab schon an den Support geschrieben. Es gibt wohl bestimmte http requests die nicht unterstützt werden (PROPFIND etc.). Man kann da wohl nix machen. Hat jemand ne alternative per docker etc.?

Danke und Gruß,

Marco

Hab das Problem gelöst. Man muss einen shared Ordner anlegen und diesen dann an die url in Goodnotes anhängen. Dann muss Goodnotes wohl kein listing machen und nimmt direkt den Pfad.

Edited once, last by mstoffel: Ein Beitrag von mstoffel mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 20, 2025 at 12:34 PM).

• Servs Marco,

ich hab mir jetzt auch ein NAS von Ugreen organisiert und würde auch gerne meine GoodNotes Daten über das Nas (WebDav) speichern. Kannst du mir nochmal genauer erklären wie du es zu Stande gebracht hast? Bin noch neu in der Thematik und kenn mich noch nicht so aus :D.

Danke schon mal im voraus.

LG

Maxi

• Hi,

ja klar. Du brauchst einen Ordner den du für das GoodNotes Backup benutzen möchtest. WebDav muss aktiviert sein. In der Ugreen app dann auf Eigenschaften gehen:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Wenn es ein Persönlicher Ordner ist, den Pfad kopieren aber den usernamen entfernen (/home/GoodNotes) und an die Server URL (ich nutze da Cloudflare) in Goodnotes anhängen. Bei Shared Folder einfach den Pfad direkt nehmen

Hoffe das hilft. Guten Rutsch.

Marco

• Servus mstoffel ,

ich wünsche dir noch ein gutes neues Jahr und hoffe, dass du einen guten Start ins neue Jahr hattest ^^.

Ich habe mir einen freigegebenen Ordner für GoodNotes erstellt und WebDAV in den Einstellungen aktiviert.
    Jedoch stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch, wie es weitergeht …

Ich bin, was NAS und ähnliche Themen angeht, kompletter Neueinsteiger. Auch was Computerkenntnisse betrifft, habe ich nur grundlegende Basics.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir das Ganze genauer Schritt für Schritt erklären könntest und zusätzlich auch erläutern könntest, was du mit Cloudflare meinst.

Außerdem wäre es super, wenn du mir sagen könntest, was ich in GoodNotes genau eingeben muss:
    Welchen Login verwende ich dort?
    Was muss ich bei Server eintragen?
    Und woher bekomme ich die entsprechenden Links?

Ich sage schon mal RIESEN-DANK für deine Geduld und dass du dir Zeit für mich nimmst.

Liebe Grüße
    Maxi

• Hi,

mit Cloudflare gebe ich den webdav https port ins internet frei. Siehe hier.

Mit Cloudflare leitest du dann weiter auf den webdav port und ip deines nas.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Wenn dein GoodNotes Ordner direkt in deinem persönlichem Ordner auf dem NAs liegt würdest du
    in Goodnotes folgenden Server eintragen:

https://<deine-subdomein>.<deine-domain>/home/GoodNotes

User und Passwort sind dein UGreen nas login.

LGM

• Es ist immer eine gute Idee, ein nicht aktuelles System aus dem Internet erreichbar zu machen :evil:

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!