WebDAV auf UGREEN NAS: GoodNotes meldet 405 / PROPFIND

• Hi experts,

ich habe webdav aktiviert um backups von iOS GoodNotes zu speichern. Generell funktioniert webdav von meinem Mac. In GoodNotes bekomme ich immer einen 405. Hab schon an den Support geschrieben. Es gibt wohl bestimmte http requests die nicht unterstützt werden (PROPFIND etc.). Man kann da wohl nix machen. Hat jemand ne alternative per docker etc.?

Danke und Gruß,

Marco

Hab das Problem gelöst. Man muss einen shared Ordner anlegen und diesen dann an die url in Goodnotes anhängen. Dann muss Goodnotes wohl kein listing machen und nimmt direkt den Pfad.

Edited once, last by mstoffel: Ein Beitrag von mstoffel mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 20, 2025 at 12:34 PM).

• Servs Marco,

ich hab mir jetzt auch ein NAS von Ugreen organisiert und würde auch gerne meine GoodNotes Daten über das Nas (WebDav) speichern. Kannst du mir nochmal genauer erklären wie du es zu Stande gebracht hast? Bin noch neu in der Thematik und kenn mich noch nicht so aus :D.

Danke schon mal im voraus.

LG

Maxi

• Hi,

ja klar. Du brauchst einen Ordner den du für das GoodNotes Backup benutzen möchtest. WebDav muss aktiviert sein. In der Ugreen app dann auf Eigenschaften gehen:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Wenn es ein Persönlicher Ordner ist, den Pfad kopieren aber den usernamen entfernen (/home/GoodNotes) und an die Server URL (ich nutze da Cloudflare) in Goodnotes anhängen. Bei Shared Folder einfach den Pfad direkt nehmen

Hoffe das hilft. Guten Rutsch.

Marco

• Servus mstoffel ,

ich wünsche dir noch ein gutes neues Jahr und hoffe, dass du einen guten Start ins neue Jahr hattest ^^.

Ich habe mir einen freigegebenen Ordner für GoodNotes erstellt und WebDAV in den Einstellungen aktiviert.
    Jedoch stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch, wie es weitergeht …