FTP über ug.link

• Hallo zusammen,

folgendes Scenario:

NAS steht zu Hause

In meinem Garten, der weiter entfernt ist, habe ich eine LTE Fritz!Box, über welche ich u.a. Reolink Kameras betreibe.

Ich möchte jetzt von QNAP auf UGREEN umstellen und die Videos der Kameras per FTP auf das UGREEN speichern.

Bis jetzt habe ich das über myqnapcloud gemacht und lief super.

Nun möchte ich es aber über ug.link machen, bekomme aber immer folgenden Fehler:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Hier die Einstellungen dafür:

Und ja, die Ports belieben dann nicht auf dem 21'er. ;)

Ist es denn überhaupt möglich über ug.link eine FTP Verbindung herzustellen?

Gruß,

Sebastian

DXP4800 - 2x 1TB WD Blue NVMe RAID1 - 4x 4TB Seagate IronWolf Pro HDD 2x RAID1 - 16GB Crucial DDR5-5600 CL46
    TS251- 2x 4TB Seagate IronWolf Pro HDD RAID1 16GB RAM
    HP EliteDesk 800 - Proxmox Server - i5 - 1x 256GB SSD - 1x 1TB SSD - 32GB RAM
    | MacOS | iOS | iPadOS | Proxmox |

• Hi,läuft bei mir mit "DDNS" über No-IP. Ein Pkt weiter unten unter Remotezugriff. über Den Ugreen-Link habe ich es nicht versucht

vielleicht sollest du oben "Https" davor setzen vor "Ug.link" This image is exclusive to our members!

Mfg Matze

außerdem,solange dieser Pkt an ist This image is exclusive to our members!

Ist es "FTPS" heißt auch ander Ports*murmel*

Ugreen Nas DXP-2800 mit

1xWD 4TB

1xToshiba 10TB

1x Kodak SSD 512GB / 1xNoName SSD 512GB

"1xSeagate 4,5TB/usb3.0." $$$ "1x San Disk SSD Plus 240 GB/usb-c "$$$"1xUsb-Stick San-Disk-Cruzer-Force 30GB/usb2.0."

Edited once, last by Matze: Ein Beitrag von Matze mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 19, 2025 at 2:11 PM).

• Ok,

laut einigen Quellen geht FTP nicht über den ug.link.

Habe mir jetzt auch DDNS eingerichtet, aber auch da habe ich Probleme.

Die Verbindung laut NAS sollte da sein, denn in den Logs und in den Dateien wird etwas erstellt.

In den Dateien werden auch welche angelegt, aber leider nur leere txt.

In der App bekomme ich den Fehler, wenn ich die Verbindung teste, was sehr aussagekräftig ist:

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

Ist es "FTPS" heißt auch ander Ports*murmel*

Da hast du natürlich recht. ;)

Edit:

Bei Bewegung werden auch mp4 Dateien angelegt, aber auch diese sind leider leer.

Gruß,

Sebastian

DXP4800 - 2x 1TB WD Blue NVMe RAID1 - 4x 4TB Seagate IronWolf Pro HDD 2x RAID1 - 16GB Crucial DDR5-5600 CL46

• hm, hast du den einen Benutzer angelegt und sind die Rechte gesetzt zum Schreiben/Lesen? This image is exclusive to our members!

Freigabe vorhanden?

und ist dieser Pfad in deiner Angabe auf einer SSD(besser weil keine Anlaufzeit) oder auf einer Festplatte die eventuell erst noch anlaufen muss?

Diese Textdateien sind von der Verbindungsüberprüfung ,sollten jedoch eine gewisse Grösse Haben genauso die Mp4

vermute mal Rechte

Mfg Matze

Ugreen Nas DXP-2800 mit

1xWD 4TB

1xToshiba 10TB

"1xSeagate 4,5TB/usb3.0." $$$ "1x San Disk SSD Plus 240 GB/usb-c "$$$"1xUsb-Stick San-Disk-Cruzer-Force 30GB/usb2.0."

• hm, hast du den einen Benutzer angelegt und sind die Rechte gesetzt zum Schreiben/Lesen?

Ja klar

ist dieser Pfad in deiner Angabe auf einer SSD

Nein, auf einer HDD, was ja keinen unterschied machen sollte.

Diese Textdateien sind von der Verbindungsüberprüfung

Ist weiß.

Das hat ja auf dem QNAP auch alles geklappt.
    Nur hier nicht. 😅

• Das Problem ist das die Dinger ebn wirklich erst anlaufen müssen, und die Übertragung schießt ins Leere. Die Camera´s wissen das ebn nicht

Versuch mal Testweiße wenn die Platten sich drehn,ob dann immer noch alles 0 Byte hat*murmel*

Ansonsten wenn die Rechte passen bin ich ,ja sollte es laufen*murmel*

Ugreen Nas DXP-2800 mit

1xWD 4TB

1xToshiba 10TB

• Ich versuche es mal auf den ssd‘s bzw nvme‘s.

• Das was mir nicht einfiel, und was ich eigentlich sagen wollte ist, "Zugriffszeiten" auf die Festplatten. Wenn die ebn erst anlaufen muss, sind die Recht hoch.

Ok, eine Sache wäre da noch *murmel*

Dein "Nas" das Zuhause? steht läuft ja auch hinter einem Router.(Fritzbox, Speedport, Weiß der Geier welcher Hersteller noch)

Bei mir musste ich die Portfreigaben weiterleiten, This image is exclusive to our members!
    auf das "Nas"

Standard-ports für Ftp/Ftps irgent-wo gefunden im Netz.

Schau halt mal ob du das hast, und wenn du sie geändert hast nach "Zwölf-Zwei-und-Dreißig" sollte denke ich eine Weiterleitung vom Router auf das "Nas" erfolgen.

Ugreen Nas DXP-2800 mit

1xWD 4TB

1xToshiba 10TB

• Das hat ja auf dem QNAP auch alles geklappt.

Wie hier schon erwähnt, hat es ja auf meiner alten Kiste bestens funktioniert.

Die Anlaufzeiten haben da auch nicht interessiert.

Die Ports habe ich natürlich auch freigegeben.

Aktuell versuche ich es über eine VPN Verbindung, aber meine kleine LTE Fritz!Box (bzw ich) bekommt das nicht gebacken.

Weder ein- noch ausgehend.

Andere Überlegung wäre noch:

Ich habe an beiden Standorten einen Proxmox Server laufen.

Ob man die irgendwie verbinden kann.

Zuhause habe ich das NAS als Mount mit eingebunden, sprich ich könnte ja dann darüber speichern. 🤔

• Hallo zusammen,

vielleicht passt mein Thema hier ganz gut rein.

Meine Daten sind vom alten Verbatim 2TB NAS auf ein DXP2800 umgezogen.

Im Verbatim hatte ich verschiedene Reolink-Kameras über guest-share eingebunden. Das hat alles gut funktioniert.

Nun habe ich bei den Kameras die IP-Adresse und den Pfad zum DXP2800 eingegeben.

Im Ergebnis kann ich Fotos und Videos aus der Reolink-App per Hand anstoßen und diese werden dann auch auf dem DXP2800 gespeichert.

Aber bei Bewegung vor den Kamaras wird selbstständig nichts auf dem DXP2800 aufgezeichnet.

Muss ich Benutzer, oder Gruppen für die Kameras im DXP2800 noch extra einrichten?

Wenn ja, wie ist es am schlausten?

Es wäre sehr schön, wenn ihr bei den Antworten für einen alten autodidaktischen Hobbybastler verständliche Formulierungen verwenden könntet. 8)

Danke

Beste Grüße

Nassi

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!