Erfahrungsbericht: Ugreen DXP4800 Plus – Lüfter umgedreht + Noctua NF-A14 + Unraid (PWM3 per Script)

• Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrungen mit der Kühlung des Ugreen DXP4800 Plus teilen.

Setup: 4 × 8 TB Seagate IronWolf NAS, Betriebssystem Unraid (nicht die Ugreen-Software).

Wichtiger Hinweis: Ich habe die Ugreen-Software nie verwendet, sondern das Gerät direkt nach dem Auspacken mit Unraid eingerichtet. Deshalb kann ich nicht beurteilen, wie Temperatur- und Lüftermanagement in der Original-Software umgesetzt ist und sich verhält.

Ausgangslage (vor dem Umbau)

• Der verbaute Original-Lüfter wurde von mir durch einen Noctua NF-A14 ersetzt.
    • In Werksrichtung (Standard-Luftstrom) liefen die HDDs selbst im Idle bei 45–50 °C.
    • Der Lüfter lief dabei fast konstant bei ~1500 RPM (Maximum), was akustisch deutlich hörbar war – und dennoch reichte es nicht aus, um die Platten wirklich kühl zu halten.

Umbau

• Luftstrom gedreht: Der NF-A14 wurde umgedreht, sodass die Luft nun von vorne angesaugt und hinten ausgeblasen wird (ähnlich wie bei Synology/QNAP).
    • BIOS-Lüftersteuerung: Auf manuell gestellt.
    • Regelung via Unraid: Über das User Scripts-Plugin läuft ein von ChatGPT erstelltes Bash-Script, das PWM3in drei Stufen mit Hysterese regelt (LEISE / MODERAT / VOLL).

Positive Veränderungen

• HDD-Temperaturen gesunken: Nach dem Umbau liegen die Platten nun im Idle stabil im mittleren 30er-Bereich(aktuell 33–40 °C bei 21 °C Raumtemperatur).
    • Lüfterdrehzahl gesunken: Statt 1500 RPM läuft der Noctua jetzt im Schnitt bei ~1060 RPM – (Beim NF-14 akustisch absolut unauffällig)
    • Effizienterer Luftstrom: Das System bleibt kühler, obwohl der Lüfter langsamer dreht.

Nachteile

• Staubfilter wirkungslos: Der Filter an der Rückseite arbeitet in dieser Konfiguration nicht mehr bzw. macht so keinen Sinn.
    • Mehr Pflege nötig: Ohne Filter muss das Gehäuse regelmäßig ausgeblasen oder gereinigt werden.

Fazit

Der Umbau hat für mich einen klaren Mehrwert gebracht:

• Platten deutlich kühler,
    • Lüfter leiser (Ø 1060 RPM statt 1500 RPM Dauerlast),
    • System insgesamt angenehmer im Betrieb.

Man muss sich nur bewusst sein, dass der Staubschutz entfällt und dadurch regelmäßige Wartung anfällt.

Frage an die Community

Mich würde interessieren:

• Haben andere DXP4800 Plus-Nutzer ähnliche Temperaturprobleme mit dem Standard-Luftstrom (45–50 °C im Idle trotz hoher Lüfterdrehzahl)?
    • Welche Alternativen nutzt ihr?

Viele Grüße

Hier noch ein Screenshot meiner aktuellen Temperaturen bei 1060 rpm (IDLE). Ich vermute, dass die äußeren Platten etwas wärmer laufen, da das Gehäuse keine seitlichen Belüftungsöffnungen hat.

• Sehr cool,

das gefiel mir anfangs auch nicht, das der Luftstrom bei UGREEN falsch herum ist.

Hab mir aber nie mehr Gedanken darüber gemacht.

In der Tat laufen meine 2 HDD auch bei 45 Grad, in der Syno stand immer eine 3 vorne.

Den Szaubfilter würde ich persönlich nicht überbewerten, meine läuft nun ca. Ein halbes Jahr, und ich habe den erst die Tage mal sauber gemacht. Da war nur ein leichter weiser Belag drauf, noch völlig offen.

Bei Syno gabs auch keinen Staubfilter, und trotzdem keine Probleme.

Lange Rede kurzer Sinn, ich glaube ich werde es mal testweise probieren.

Bleibt eigentlich nur die Frage, wie sieht der CPU Lüfter in einem Jahr aus, ohne den Staubfilter?

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2 x 20 TB Exos | 2 x 500 GB Sata-SSD | 2 x 4 TB NVME Samsung 990 Pro (Main)
    • DXP 2800 | 16 GB | 2 x 2 TB WDRed SA500 | 2 x 4 TB NVME Samsung 990 EvoPlus (Backup)

• DXP 2800 | 16 GB | 2 x 8 TB Ironwolf | 1 x 2 TB NVME Samsung 990 Pro (Projekt)

• Haben andere DXP4800 Plus-Nutzer ähnliche Temperaturprobleme mit dem Standard-Luftstrom (45–50 °C im Idle trotz hoher Lüfterdrehzahl)?

45° - 52° aktuell bei 100+ MB/s outgoing. Truenas 25.04.2.1 - Lüfter BIOS.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Welche Alternativen nutzt ihr?

Bisher keine.

Frage: liegt's eher am Umdrehen oder eher am Noctua oder wirklich an beidem...? :/

MN5 | PVE 9.x | 80 GB | 2x SN700 1TB | 4x WD8005FFBX RAIDZ1 | 1x AirDisk 128GB (PVE Boot ZFS)

• Ich hatte das mal bei einer DXP6800 auch probiert. Die HDDs waren deutlich kühler, allerdings stieg dadurch die CPU-Temperatur merklich, so dass ich es wieder zurück gebaut habe.

• Ich hatte das mal bei einer DXP6800 auch probiert. Die HDDs waren deutlich kühler, allerdings stieg dadurch die CPU-Temperatur merklich, so dass ich es wieder zurück gebaut habe.

konnte bisher keine Veränderung der CPU-Temps beobachten aber werde das im Auge behalten

• Kann ich bei meiner DXP6800Pro bestätigen. Habe mittlerweile bis auf den CPU Kühler alle Lüfter (Netzteil und Gehäuse) gegen entsprechende Noctua Modelle ausgetauscht, die Gehäuse Lüfter zum Testen in beide Richtungen montiert und die Temperaturen verglichen (also push bzw. pull getestet) und letztlich die ursprüngliche Montagerichtung beibehalten, da ich keinen eklatanten Temperaturunterschied feststellen konnte. Allerdings bewegen sich bei mir auch keine HDDs mehr. Ich nutze ausschließlich SSDs (bisher keine NVMes). Die höchste Temperatur hat die CPU mit ca. 60° je nach Auslastung und aktueller Raumtemperatur. NAS steht bei mir im Wohnzimmer welches aktuell ca. 30° Grad hat. Bei kühleren Temperaturen hat die CPU dann um die 50°. Die SSDs dümpeln irgendwo zwischen 40° und 50° rum. Im Ruhezustand gerne mal bei unter 40°.

Meine Hardware

Ugreen IDX6011 Pro | 64GB RAM LPDDR5/x-RAM, 8533 MHz | 4x 4TB WD Red SA500 SATA SSD | 2x 4TB Kingston DC600M SATA SSD
    Ugreen DXP6800 Pro | 64GB RAM Kingston FURY Impact DDR5-RAM, 4800 MHz (außer Betrieb)

• Ich hab soeben mal testweise an der 2800 den Lüfter umgedreht, werde beobachten.

Ausgangssituation im Idle war
    HDD 44 Grad,

CPU ist mir erstmal egal, die 20 TB HDD ist teurer als das NAS😎 im Zweifel stelle ich die CPU auf Stromsparen, ist ja eh nur ein BackupZiel

-------------------------------------------------------------

Nachtrag:

Einbaurichtung ( push / pull ) scheint keinen Unterschied zu machen.

ScreenShot ist mit gedrehtem Lüfter, also Luftstrom nach hinten raus.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2 x 20 TB Exos | 2 x 500 GB Sata-SSD | 2 x 4 TB NVME Samsung 990 Pro (Main)
    • DXP 2800 | 16 GB | 2 x 2 TB WDRed SA500 | 2 x 4 TB NVME Samsung 990 EvoPlus (Backup)

• DXP 2800 | 16 GB | 2 x 8 TB Ironwolf | 1 x 2 TB NVME Samsung 990 Pro (Projekt)

Edited once, last by FredvomJupiter: Nachtrag (August 19, 2025 at 12:39 PM).

• Moin

Ich sehe bei der DXP2800 immer so um 42 grad für die Linke und 36 Grad für die Rechte.
    Beides Ironwolf 4TB, wobei die linke Platte mit 300h relativ neu ist, die Rechte ihre 9000 Stunden hat und 5 Jahre alt ist.

LG MGS

• Bei mir in der 2800er (2x 8 TB Ironwolf, beide gleich alt und gleich gelaufen) 41° und 43°

Mein Setup

UGreen DXP2800, 2x 8 TB Seagate IronWolf, 2x 480 GB Crucial E100, 16 GB Corsair

Synology DS124, 6 TB Seagate Barracuda

Synology DS119j, 4 TB WD RED

• Scheint also eine ungleichmäßige Luftverteilung zu sein

Das dürfte in jedem NAS der Fall sein, mir ist schon immer in allen DSn aufgefallen, daß die HDD welche am nähesten zur CPU liegt auch am wärmsten wird.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Moin zusammen,

ich darf berichten: Auf der DXP4800 mit 2x20TB und einmal 18TB Toshiba Lüfter gwechselt gegen Noctua NFA14x25 G2 LS-PWM (das ist der sauteure braune im neuen Design und neuer Verpackung) gleiche Einbaurichtung wie Original:, EInstellun der Lüftersteuerung in UGOS "Volle Geschwindigkeit" und das Ding drückt die Temperatur auf Raumtemperatur +10-12°C. Der Lüfter dreht mit 815 rpm und ist noch leiser als von Noctua gewohnt.

Klare Empfehlung!

Gruß Rainer

• Moin Micha,

ein 92mm-Modell dieses Typs gibt es (noch) nicht, die in Frage kommenden Lüfter von Noctua haben allesamt 1600-2000 rpm, dürften also ohne Low Noise Adapter ähnliche Temperaturen bei geringfügig niedriger Lautstärke ermöglichen, wie der Original-Lüfter.

Wenn Deine Platten "etwas kühler im normalen Modus" sein sollen, wirst Du einen (zwangsweise lauteren) Lüfter mit höherer Drehzahl bzw Förderleistung einsetzen müssen, ggf den Standort des NAS an einen kühleren Ort erwägen.

UGOS kennt ja nur 3 Modi, der Low Noise Modus würde also bei einem besonders schnell laufenden Lüfter etwas den Lärm reduzieren, Full Speed ginge erträglich nur bei Drehzahlen unter 900 rpm und der flexible Modus geht gar nicht weil ja dabei die Drehzahl des Lüfters nicht an die Temperatur der Festplatten sondern an die Temperatur eines Sensors auf dem Motherboard angepasst wird. Alles irgendwie nix für Dich ...

BTW: Am BIOS, an dem wir ja sowieso nicht 'rumspielen' sollen, brauchst Du gar nicht zu drehen, die in Frage kommenden Settings ignoriert UGOS eh.

Sorry, hätte gern richtig geholfen, aber ohne Kenntnis der Eigenschaften des Original-Lüfters und der Umgebungsbedingungen (Standort NAS, Deine Lautstärke-Empfindlichkeit bzw Toleranz (einige Leute haben das NAS in einem umgebauten Nachtschrank oder 'Server-Raum' stehen)) geht es nicht besser.

Gruß Rainer

• EInstellun der Lüftersteuerung in UGOS "Volle Geschwindigkeit" und das Ding drückt die Temperatur auf Raumtemperatur +10-12°C. Der Lüfter dreht mit 815 rpm und ist noch leiser als von Noctua gewohnt.

Klare Empfehlung!

Wie verhält sich der CPU Lüfter, brüllt der nicht auch bei voller Leistung?

Meine Hardware

• Hi hätte da mal eine Frage.Muss man bei der DXP 4800 Plus wenn man den Lüfter ersetzt gegen einen Noctua NFA14x25 G2 LS-PWM auch längere Schrauben für den neuen Lüfter besorgen?Oder Passen da die vom Original Lüfter?

Gruß

• Moin harry0815,

die Länge der Schrauben ist noch immer das Problem, auch bei G2 ... hab mich schon gefragt, ob man möglicherweise auf die Schrauben ganz verzichten kann und stattdessen die braunen Gummidämpfer benutzen kann, die bei den Noctuas mitgeliefert werden. Das hätte u.a. den Vorteil, dass selbst ein Lüfter mit Lagerschaden seine Vibration nicht oder zumindest nicht so stark auf die Patten übertragen kann.

Aber jetzt schon wieder die Kiste runterfahren, aufmachen und rumprokeln ... nee, mag jetzt gerade nicht basteln ;)

Gruß Rainer

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!