Hallo zusammen,
ich möchte meine Erfahrungen mit der Kühlung des Ugreen DXP4800 Plus teilen.
Setup: 4 × 8 TB Seagate IronWolf NAS, Betriebssystem Unraid (nicht die Ugreen-Software).
Wichtiger Hinweis: Ich habe die Ugreen-Software nie verwendet, sondern das Gerät direkt nach dem Auspacken mit Unraid eingerichtet. Deshalb kann ich nicht beurteilen, wie Temperatur- und Lüftermanagement in der Original-Software umgesetzt ist und sich verhält.
Ausgangslage (vor dem Umbau)
- Der verbaute Original-Lüfter wurde von mir durch einen Noctua NF-A14 ersetzt.
- In Werksrichtung (Standard-Luftstrom) liefen die HDDs selbst im Idle bei 45–50 °C.
- Der Lüfter lief dabei fast konstant bei ~1500 RPM (Maximum), was akustisch deutlich hörbar war – und dennoch reichte es nicht aus, um die Platten wirklich kühl zu halten.
Umbau
- Luftstrom gedreht: Der NF-A14 wurde umgedreht, sodass die Luft nun von vorne angesaugt und hinten ausgeblasen wird (ähnlich wie bei Synology/QNAP).
- BIOS-Lüftersteuerung: Auf manuell gestellt.
- Regelung via Unraid: Über das User Scripts-Plugin läuft ein von ChatGPT erstelltes Bash-Script, das PWM3in drei Stufen mit Hysterese regelt (LEISE / MODERAT / VOLL).
Positive Veränderungen
- HDD-Temperaturen gesunken: Nach dem Umbau liegen die Platten nun im Idle stabil im mittleren 30er-Bereich(aktuell 33–40 °C bei 21 °C Raumtemperatur).
- Lüfterdrehzahl gesunken: Statt 1500 RPM läuft der Noctua jetzt im Schnitt bei ~1060 RPM – (Beim NF-14 akustisch absolut unauffällig)
Effizienterer Luftstrom: Das System bleibt kühler, obwohl der Lüfter langsamer dreht.
Nachteile
- Staubfilter wirkungslos: Der Filter an der Rückseite arbeitet in dieser Konfiguration nicht mehr bzw. macht so keinen Sinn.
- Mehr Pflege nötig: Ohne Filter muss das Gehäuse regelmäßig ausgeblasen oder gereinigt werden.
Fazit
Der Umbau hat für mich einen klaren Mehrwert gebracht:
- Platten deutlich kühler,
- Lüfter leiser (Ø 1060 RPM statt 1500 RPM Dauerlast),
- System insgesamt angenehmer im Betrieb.
Man muss sich nur bewusst sein, dass der Staubschutz entfällt und dadurch regelmäßige Wartung anfällt.
Frage an die Community
Mich würde interessieren:
- Haben andere DXP4800 Plus-Nutzer ähnliche Temperaturprobleme mit dem Standard-Luftstrom (45–50 °C im Idle trotz hoher Lüfterdrehzahl)?
- Welche Alternativen nutzt ihr?
Viele Grüße
Hier noch ein Screenshot meiner aktuellen Temperaturen bei 1060 rpm (IDLE). Ich vermute, dass die äußeren Platten etwas wärmer laufen, da das Gehäuse keine seitlichen Belüftungsöffnungen hat.