DXP2800 CPU-Fan header

• Hallo zusammen,

da das DXP2800 bei höheren temperaturen recht laut wird - trotz Noctua Fan, habe ich gestern das TUT von hier zum repasting der CPU durchgeführt.

Dabei habe ich mir die Frage gestellt, ob der CPU-Header auf dem MB theoretisch genutzt werden könnte um noch einen kleinen CPU Lüfter zur besseren kühlung anzuschließen?

Gibt es hier welche, die das vielleicht schonmal versucht haben und berichten können?

• Bei mir mit standart Lüfter CPU: 3% und Mem: 35% bei RaumTemp: 25 - Temparatur beträgt: 52-56 bei Auslastung: 65-80 Grad. Das finde ich ziemlich hoch.

• Isaak74

Alles völlig normal. Von daher eher keine Handlungen nötig. Vereinzelt gibt es User die unter Last Temperaturspitzen über 90°C haben, da könnte man sich Gedanken um eine andere WLP machen. Zu beachten ,hierbei setzt man u.U seine Garantie aufs Spiel.

Ich habe aus diesem Grund meine WLP erneuert.

WLP erneuern

rexprojects

Einfach ausprobieren. Allerdings wirds schwierig da noch einen kleinen 40x40 Lüfi unterzubringen

• Ist halt immer auch die Frage wieviel Platz das Gerät um sich rum hat, wenn es eingepfercht im Regal steh werden die Temperaturen etwas höhre sein. Meine steht recht frei und im Idle bin ich so bei 46°- 47°C, Lüfter tütelt so mit 925 rpm vor sich hin bei knapp 25° Raumtemperatur

Mein Setup

UGreen DXP2800, 2x 8 TB Seagate IronWolf, 2x 480 GB Crucial E100, 16 GB Corsair

Synology DS124, 6 TB Seagate Barracuda

Synology DS119j, 4 TB WD RED

• Meine steht recht frei und im Idle bin ich so bei 46°- 47°C, Lüfter tütelt so mit 925 rpm vor sich hin bei knapp 25° Raumtemperatur

Absolut vergleichbar mit meiner 2800, dann ist das alles ok so.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Bei mir sind die Temperaturen halt höher. Vor dem repasting 70-85C danach etwas besser mit 67-73C

Ich wollte hier jetzt aber auch eigentlich keine Temperatur Diskussion lostreten, sondern war interessiert daran, ob jemand schon versucht hat den CPU Fan Header für einen kleinen Zusatzlüfter zu nutzen.

Scheinbar gibts da noch keine Erfahrungswerte, da ich nichts dazu finden konnte, also hab ich nun einen NF-A4x10 bestellt und werde es einfach mal testen.

Wenn die Firmware da überhaupt mit macht, wird’s wahrscheinlich mit dem Platz schwer, aber ich werde dann berichten.

• rexprojects

Ist es wirklich nur ein 3 Pin Header? Der 92er im Heck ist auf jeden Fall ein 4 Pin Lüfter also PWM gesteuert. Ich Frage, weil dein bestellter Lüfi ein 3 Pin ist.

Ja, ist die PWM Version. Wusste nicht, dass es den auch als 3 pin gibt.

Wobei 3 pin auch gehen sollte, läuft dann halt immer auf voller Leistung?

Ich kann schonmal sagen, dass definitiv nicht genug Platz zwischen Skelett und Kühlkörper ist, um da einen Lüfter unterzubringen. Nicht ohne am Kühler etwas Material zu entfernen.

Allerdings funktioniert der Steckplatz. Der Lüfter dreht sich, wird aber im UI nicht angezeigt. Auch der hintere Gehäuse Lüfter zeigt im UI jetzt 0 rpm. Es drehen sich aber beide und die Temperatur sieht gut aus.

Edit: rpm wird doch angezeigt, er war wohl nur aus, weil unter 40 grad. Aber eben nur der Gehäuse Lüfter

Aktuell liegt der CPU Lüfter jetzt einfach in Bay 2, da ich aktuell eh nur eine HDD drin habe. Ist so also sicher für die meisten auch keine Option 😅

vielleicht findet sich auf AliExpress mal ein passender kühlkörper mit Platz für einen Lüfter, andernfalls ist das so keine gute Lösung.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Die idle Temperatur liegt jetzt bei mir bei rund 39 Grad. Allerdings hab ich das wohl nicht dem kleinen Lüfter zu verdanken, sondern weil der Kühlblock nach dem repasting nicht richtig in den Befestigungslöchern saß. Erstaunlich, dass das bisschen frische WLP trotzdem Besserung gebracht hatte. Achtet also drauf, dass die 4 Füße richtig drin sitzen 🥲

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!