Hallo
Ich habe Jellyfin anhand von diesem Tut Jellyfin in Portainer installieren installiert.
Für meinen LG TV gibt es eine App die ich dafür nutze. Ein bisschen unschön, weil zB. einige Bilder in den ausgewählten Titeln die Schriftzüge überlappen aber ansonsten funktional.
Nun suche ich nach der Möglichkeit mit einem TV außerhalb meines Netzwerks auf Jellyfin zu zugreifen.
Im Web bzw auf YouTube ( unter anderem ein Video vom Kanal c't 3003 : Homeserver von außen erreichbar machen ).
Dort werden 3 Methoden vorgestellt.
Ich denke Reverse Proxy fällt für mich mangels Kenntnissen und dem daraus sich ergebenden Sicherheitsrisiko raus.
VPN über WireGuard ist nicht praktikabel, eine alternative wäre Tailscale. Da gibt es zwar einige Anleitungen für die Einrichtung, aber das habe ich mir verbaut, bzw ( mal wieder ) erschwert, weil dort ist ja eine Verifizierung über Google, Microsoft oder GitHub erforderlich, und weil ich eine Zusammenführung meiner Daten von den Datenkraken minimieren möchte, habe ich die Kontakt Emailadresse in meinem seit Ewigkeiten nicht mehr genutzen MS Account geändert und das beißt sich jetzt mit der Kontoerstellung in Tailscale.
Google ähnliches Szenario ![]()
Für GitHub habe ich ein Konto angelegt, kann ich aber zur Verifikation bei Tailscale nicht nutzen weil ich in GitHub ebenfalls nicht verifiziert bin ![]()
Eine weitere Alternative zu Tailscale über die ich "gestolpert" bin wäre Netbird die in diesem YT Video von dem Kanal "ServersatHome" vorgestellt wird. Leider englisch, + fehlende IT-Kenntnisse = Problem
Es stellen sich mir die Fragen in wie fern eine Verbindung zu dem verifizierenden Konto besteht. Ist das überhaupt relevant? Bzgl. Datenschutz?
Ist Netbird eine gute Alternative zu Tailscale? Was ist eure Meinung?
Ich verstehe nur Bahnhof, denke aber mit einem der Guides ( und ein bisschen Glück
) könnte es mir gelingen.
Als 3. Möglichkeit wird noch DynDNS erwähnt.
Bevor ich jetzt tagelang blind in eine falsche Richtung rudere hoffe ich daß mir jemand einen Stoß in die richtige Richtung geben könnte, und wenn es nur ein paar Links sind an denen ich mich weiter hangeln kann.
Das ist nämlich grad seeehr viel Input für mich und ich habe keinen Plan wo ich da sinnvoll einsteige mich weiter zu informieren.
Jo. Jetzt hoffe ich mal daß es unter euch Leute gibt die schwer gelangweilt sind und die Geduld haben mir Händchen zu halten ![]()