Jellyfin Fernzugriff

• Hallo

Ich habe Jellyfin anhand von diesem Tut Jellyfin in Portainer installieren installiert.

Für meinen LG TV gibt es eine App die ich dafür nutze. Ein bisschen unschön, weil zB. einige Bilder in den ausgewählten Titeln die Schriftzüge überlappen aber ansonsten funktional.

Nun suche ich nach der Möglichkeit mit einem TV außerhalb meines Netzwerks auf Jellyfin zu zugreifen.
    Im Web bzw auf YouTube ( unter anderem ein Video vom Kanal c't 3003 : Homeserver von außen erreichbar machen ).
    Dort werden 3 Methoden vorgestellt.

Ich denke Reverse Proxy fällt für mich mangels Kenntnissen und dem daraus sich ergebenden Sicherheitsrisiko raus.

VPN über WireGuard ist nicht praktikabel, eine alternative wäre Tailscale. Da gibt es zwar einige Anleitungen für die Einrichtung, aber das habe ich mir verbaut, bzw ( mal wieder ) erschwert, weil dort ist ja eine Verifizierung über Google, Microsoft oder GitHub erforderlich, und weil ich eine Zusammenführung meiner Daten von den Datenkraken minimieren möchte, habe ich die Kontakt Emailadresse in meinem seit Ewigkeiten nicht mehr genutzen MS Account geändert und das beißt sich jetzt mit der Kontoerstellung in Tailscale.

Google ähnliches Szenario 8)

Für GitHub habe ich ein Konto angelegt, kann ich aber zur Verifikation bei Tailscale nicht nutzen weil ich in GitHub ebenfalls nicht verifiziert bin X/

Eine weitere Alternative zu Tailscale über die ich "gestolpert" bin wäre Netbird die in diesem YT Video von dem Kanal "ServersatHome" vorgestellt wird. Leider englisch, + fehlende IT-Kenntnisse = Problem

Es stellen sich mir die Fragen in wie fern eine Verbindung zu dem verifizierenden Konto besteht. Ist das überhaupt relevant? Bzgl. Datenschutz?
    Ist Netbird eine gute Alternative zu Tailscale? Was ist eure Meinung?
    Ich verstehe nur Bahnhof, denke aber mit einem der Guides ( und ein bisschen Glück :saint: ) könnte es mir gelingen.

Als 3. Möglichkeit wird noch DynDNS erwähnt.

Bevor ich jetzt tagelang blind in eine falsche Richtung rudere hoffe ich daß mir jemand einen Stoß in die richtige Richtung geben könnte, und wenn es nur ein paar Links sind an denen ich mich weiter hangeln kann.
    Das ist nämlich grad seeehr viel Input für mich und ich habe keinen Plan wo ich da sinnvoll einsteige mich weiter zu informieren.

Jo. Jetzt hoffe ich mal daß es unter euch Leute gibt die schwer gelangweilt sind und die Geduld haben mir Händchen zu halten :saint:

UGREEN DXP2800 - 8GB RAM - 2x Lexar Samsung 990 EVO Plus 1TB NVME - 2x Seagate 8TB ST8000VN002-2ZM188
    Laptop - Linux Mint OS | AVM FRITZ!Box - 7590 AX | Google Pixel 5 | GrapheneOS | Raspi 4b - PiHole

• Nun suche ich nach der Möglichkeit mit einem TV außerhalb meines Netzwerks auf Jellyfin zu zugreifen.

Ja, eigentlich ganz einfach: Ich würde dir auf jeden Fall dazu einen Fire TV Stick oder noch besser ein Apple TV an die Hand geben. Das kannst du leicht mobil einsetzen und überall an jeden Fernseher anstecken und es hat den Vorteil, es ist dann ja praktisch vorkonfiguriert.

Wireguard wäre hier für dich prädestiniert, weil du eine Fritzbox hast die das sogar unterstützt. Aber der Einfachheit halber angepasst an deine IT Kenntnisse würde ich dir Tailscale empfehlen. Du musst irgendwie versuchen, dich dort anzumelden. Das ist das Wichtigste. Dann kannst du dich mit allen Geräten in diesem Netzwerk verbinden.

im Terminal mit ssh zur NAS wo jellyfin drauf läuft dann:

# Tailscale installieren
    curl -fsSL https://tailscale.com/install.sh | sh

# Tailscale starten
    sudo tailscale up

# Tailscale beenden
    sudo tailscale down

auf der webseite von Tailscale siehst du dann deinen Status und die IP, dann kannst du dann einfach deine Portnummer die du benutzt für jellyfin hinzufügen z.b. 100.75.144.12:4040

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Dann kannst du so von jedem Ort der Welt über einen Browser aufrufen. Vorausgesetzt es läuft Tailscale auf dem Client System.

Aber über Fire TV und Apple TV noch einfacher, weil du dann sofort verbunden bist.

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Protogonos Geht darum daß ich meinem Pap's Jellfin verfügbar machen möchte.

Mit der Tailscale Option müsste auf seinem TV direkt installiert sein, verstehe ich das richtig?

Aber über Fire TV und Apple TV noch einfacher, weil du dann sofort verbunden bist.

FireTV auch mit Tailscale? Und/oder einfacher weil vorhandene App?

...würde ich dir Tailscale empfehlen. Du musst irgendwie versuchen, dich dort anzumelden. Das ist das Wichtigste. Dann kannst du dich mit allen Geräten in diesem Netzwerk verbinden.

Zur Not werde ich mir eine temporäre Prepaid Sim als Wegwerfnummer holen, neues Googelkonto erstellen und diese nach Erstellung wieder aus dem Konto entfernen. Lohnt sich halt aber nur der Aufwand wenn erfolgsversprechend.

# Tailscale beenden
    sudo tailscale down

Nur für mein Verständnis, warum beenden? Müsste TS nicht aktiv sein?

UGREEN DXP2800 - 8GB RAM - 2x Lexar Samsung 990 EVO Plus 1TB NVME - 2x Seagate 8TB ST8000VN002-2ZM188
    Laptop - Linux Mint OS | AVM FRITZ!Box - 7590 AX | Google Pixel 5 | GrapheneOS | Raspi 4b - PiHole

• Mit der Tailscale Option müsste auf seinem TV direkt installiert sein, verstehe ich das richtig?

Das wäre der Optimalfall, aber ich weiß weder was für ein Fernseher noch was für ein Betriebssystem auf dem Gerät läuft, deshalb kann ich da natürlich keine Aussage zu treffen.

FireTV auch mit Tailscale? Und/oder einfacher weil vorhandene App?

Ja, weil es einfach am einfachsten ist, gibt's für Fire TV auch eine App. im Amazon Store

Zur Not werde ich mir eine temporäre Prepaid Sim als Wegwerfnummer holen, neues Googelkonto erstellen und diese nach Erstellung wieder aus dem Konto entfernen. Lohnt sich halt aber nur der Aufwand wenn erfolgsversprechend.

Nein, du kannst ja doch ganz einfach auch ohne Telefonnummer ein Google-Konto erstellen, habe ich doch auch gemacht. Aber wieso benutzt du nicht deins? Das ist doch nichts, was verboten ist, das kannst du ganz normal nutzen. Du musst keine extra Prepaid-Karte kaufen. Du kannst auch deine Telefonnummer nutzen wenn du das unbedingt möchtest, das ist ja nichts Illegales.

Nur für mein Verständnis, warum beenden? Müsste TS nicht aktiv sein?

Eigentlich, um dir aufzuzeigen, was alles für Befehle möglich sind, weil eventuell musst du es mal beenden, wenn es Probleme mit dem DNS gibt. Wie gesagt, wenn Probleme auftreten, dann musst du ja schließlich auch wissen, wie du das beenden kannst.

Und hiermit kannst du dann, weil es ab und zu vorkommt bei Ugreens "Besonderheiten" wieder das Problem umgehen. Keine Sorge, es passiert nichts am System selbst und es ist auch nichts in Gefahr oder so, das ist einfach ein Ding, was ich hoffe, dass die das irgendwann auch fixen. sudo tailscale up --accept-dns=false Damit startest du dann ohne DNS. Aber wie gesagt, das alles erst dann, wenn du Probleme hast.(ich will jetzt einfach nicht so sehr ins Technische gehen, damit es sehr einfach für dich gehalten ist und du soweit zurechtkommst).

Die Probleme, die auftreten können auf deiner Nas, äußern sich wie folgt: Es kann sein, dass dann keine Verbindungen mehr nach außen möglich sind. Das heißt, Ugreens eigene Dienste können keine Verbindungen nach außen aufnehmen. Das ist ein bekanntes Problem und ich hoffe, sie fixen das irgendwann. Aber, und jetzt das ganz große Aber, es tritt nicht immer auf. Ich selbst habe das äußerst selten. Aber das ist absolut kein Problem. Ich nutze Tailscale hier auf allen Instanzen und damit gibt's überhaupt keine Probleme. Außerdem ist das auch sehr ressourcenschonend. Es nimmt dir faktisch nichts weg. Obwohl bei mir in meiner Konfiguration WireGuard natürlich noch viel besser wäre. Aber Tailscale hat grants.... aber ich schweife ab

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Das wäre der Optimalfall, aber ich weiß weder was für ein Fernseher noch was für ein Betriebssystem auf dem Gerät läuft, deshalb kann ich da natürlich keine Aussage zu treffen.

Hm. Habe mit meinem Halbwissen auf eine Lösung nur mit Jellyfin App auf TV ohne weitere Apps gehofft.
    Das wäre dann vermutlich die für Anfänger schwierigere Methode mittels Reverse Proxy...

Nein, du kannst ja doch ganz einfach auch ohne Telefonnummer ein Google-Konto erstellen...

Hat bei mir leider nicht funktioniert. Habe den Registrierungsvorgang auf verschiedenen Wegen probiert.
    Bin da auch nicht der einzigste > Link zu einer Diskussion im Kuketz-Forum.de

Aber wieso benutzt du nicht deins? Das ist doch nichts, was verboten ist...

Neee, das denke ich auch. Ich möchte nur die Verbindungen zu Google und & Co minimieren. Und ich weiß halt nicht inwiefern der Verifizierer dann bei Tailscale involviert ist. Kann natürlich sein daß es tatsächlich nur um die Verifikation geht und ansonsten nichts mehr damit zutun hat.

Eigentlich, um dir aufzuzeigen, was alles für Befehle möglich sind, weil eventuell musst du es mal beenden, wenn es Probleme mit dem DNS gibt. Wie gesagt, wenn Probleme auftreten, dann musst du ja schließlich auch wissen, wie du das beenden kannst.

Ach so, ok. ...da stellt sich mir die Frage, wenn ich "PiHole" über ein Raspi als DNS Server für mein Heimnetz habe, ist das problematisch?

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!