Fehlendende Scannertreiber über Docker-Container kompensieren? ("Server")

• Eine Anfrage aus der Rubrik "Laienhafte Naivität" ;)

Ich versuch's kurz zu machen. Gestern meinen Mac neu installiert...

• es gibt keine macOS Scanner-Treiber mehr für unseren MFD (einen Alten mit "Rosetta-Zwang" will ich nicht mehr installieren)
    • Gerät ist im Netzwerk eingebunden, Drucker (AirPrint) funktioniert
    • über die macOS Scanner App "Digitale Bilder" wird aber kein scannerfähiges Gerät mehr angezeigt

Gibt es die Möglichkeit, über Docker einen Print/Scan-Server zur Verfügung zu stellen, auf den mein Mac mit "Umwegen" zugreifen kann? Bin auf GitHub auf sowas gestoßen (Gerät is ähnlich, aber nicht baugleich).

PS: Funktionalität ist "überschaubar"... ;)

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Hat der Drucker eigentlich kein Basis Webinterface was auch für scannen ist ? Versuch mal die ip aufzurufen :/ ansonsten vielleicht Trick 16 mit der VM dann gehen auch die alten Treiber wieder … wenn du eh ne VM am laufen hast ?

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Das Hauptproblem, das HP (nach der Übernahme) aktuell keinerlei macOS Treiber mehr für die Samsung Geräte bereitstellt. Eventuell kommt noch was, glaube ich aber eher nicht.

Die Idee mit der VM kam mir auch schon, aber der Aufwand lohnt sich für die paar Scans nicht wirklich. USB hat er, steht aber zu weit weg.

PS: ich habe noch eine Scan App für‘s iPhone, ich teste die mal. Bisher nur installiert. ;)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• ACiAtuRA: danke für die Erinnerung an das längst vergessene Tool, aber klappt - wenn überhaupt - nur über USB.

Edit: Kraftsport kurz vor Mitternacht...Drucker umgewuchtet, USB mit NAPS2 geht. Räumlich aber leider keine Option. X/

Edited once, last by *kw* (August 17, 2025 at 11:43 PM).

• Kann man einfacher lösen.

Ich habe einen Brother MFC 7440n, wo es keine Scannertreiber mehr für Windows 11 gibt.

Der Druckerteil wird aber erkannt und funktioniert.

Da der Drucker Scan to Mail kann, habe ich mir überlegt, einen kleinen Mailserver auf der DXP einzurichten, der nur lokal arbeiten soll. Das müsste sich mit smtp lösen lassen, dass files in einem Ordner abgelegt werden… oder?
    Das Mailtool braucht daher nicht viel können, nur auf dem Port lauschen und mails vom Scanner entgegennehmen.

Muss mal schauen, was man da so nehmen kann.

SMTP-sink vielleicht?

LG MGS

• Das Hauptproblem, das HP (nach der Übernahme) aktuell keinerlei macOS Treiber mehr für die Samsung Geräte bereitstellt. Eventuell kommt noch was, glaube ich aber eher nicht.

Nein du brauchst doch dafür keine Treiber, probier doch mal die IP des Druckers aufzurufen, alle die ich kenne haben Basis Interface …. Das wird dein Drucker wahrscheinlich auch haben wenn auch nur rudimentär vielleicht ist ja der Scan dabei ;) Also Browser öffnen und IP des Druckers eingeben viele vergessen das immer

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Moin,

meiner zeigt da nur sein Einstellungsmenü.
    Aber kann gut sein, dass HP da Remote was hat.
    Alternativ… vielleicht gibts ne Handyapp. Damit kann ich zb ja alles machen. Aber halt leider nicht mehr mit Windows 11.

LG MGS

• MGS siehe Screenshot #1, der kann nix. Scan2Mail

Protogonos Unter macOS wird er automatisch als AirPrint (Drucker) erkannt, die Scanfunktion nicht. Mit der IP komme ich auf das WebUI, aber da ist systemseitig nichts zu holen.

NAPS2 erkennt ihn als Netzwerkscanner gar nicht (Apple, ESCL, nur halt als Sane mit USB).

Edited once, last by *kw* (August 18, 2025 at 10:15 AM).

• aber da ist systemseitig nichts zu holen.

ok ich habe einen älteren Brother, da kann man wenn man nichts mehr hat alles über die WebUI regeln auch das Scannen.... Ich dachte, wenn deiner schon AirPrint hat, dann sollte der doch wenigstens auch sich ansprechen lassen zum Scannen. Aber wenn das nicht so ist, naja, dann... schade Schokolade

• Mach dir keinen Stress, wenn‘s passt. :thumbup:

Auf dem Macbook meiner Frau geht‘s softwareseitig noch und die Häufigkeit hält sich in Grenzen.

PS: an eine Neuanschaffung mag ich nicht denken, weil der Rest Gerätes einwandfrei funktioniert und die Tonerkartusche noch über 1k Ausdrucke vorhält.

• Moin,

irgendwie finde ich keinen kleinen Mailserver, der einfach nur auf eingehende, lokale Mails vom Druckerscanner wartet. Und dann die Anhänge in einem Ordner ablegt
    Der soll in einem Docker Container laufen und nur bei Bedarf aktiviert werden.

Gibts von Euch Vorschläge und Ideen?
    Danke Euch und Grüße, Micha…

LG MGS

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!