Speicherpool mit Dockern Raid0 auf Raid1 umziehen

• Moin!

Ich habe zwei 1TB NVME-SSDs im Raid0. Darauf laufen meine Docker, HomeAssitent etc. und deren Konfigurationsfiles sind auch da gespeichert.

Ich würde gerne auf Raid 1 wechseln ohne meine Docker/Homeassistent etc. neu einrichten zu müssen

Wie würdet ihr das machen? Gibt es da einen eleganten weg?

Glg

• Go to Best Answer
  • Das geht nicht ohne Datenverlust. Du musst das Raid 0 auflösen, mit beiden NVME ein Raid 1 erstellen. Beim Migrieren der neue NVME wird erstmal gelöscht, dann neu aufgebaut.

PS: also vorher Datensicherung

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.18.1.0098 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500 (USB)
     MacBook Air M4 | macOS 26.6 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Erzähl uns doch mal was zur Hardware, wieviele und welche Laufwerke im Einsatz sind, usw. Wenn die NVME deine einzigen Festplatten in der DXP sind, dann ja.

Backup (sollte eh Pflicht sein): Daten generell mit der App "Sync & Backup" auf USB HDD. Zum Thema "Containersicherung" siehe hier

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.18.1.0098 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500 (USB)
     MacBook Air M4 | macOS 26.6 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ich habe auch noch 4 HDDs verbaut, je 2 mal Raid1 Speicherpools. 2*12TB und 2*4TB

Den kleineren Speicherpool bzw. zwei Platten könnte ich leer machen. Ich hätte auch noch leere Platten rumliegen falls das hilft.

Die obige Tut ist nur für Portainer, aber ich nutze den mitgelieferten Dockermanager.

• 1. Du sicherst deine Dockercompose/ Docker Konfigurationen

2. Du verschiebst alle freigegebenen Ordner vom NVME Volume —> ein beliebiges HDD Volume

3. du deinstallierst alle App Pakete welche auf dem NVME Volume liegen

4. Du deaktivierst das Volume.

5. Du löscht den Speicherpool.

Sollte 4 und 5 nicht klappen, dann die Holzhammer Methode. NAS runterfahren, NVME raus —> NAS hochfahren—> Gemecker—> unter Speichermanager alle Reste löschen.

NAS Wieder runter fahren, NVME installieren, hochfahren, Speicherpool erstellen mit Raid1, Volume anlegen.

Danach 3. rückgängig machen

Danach 2. rückgängig machen

Danach 1. rückgängig machen

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2 x 20 TB Exos | 2 x 500 GB Sata-SSD | 2 x 4 TB NVME Samsung 990 Pro (Main)
    • DXP 2800 | 16 GB | 2 x 2 TB WDRed SA500 | 2 x 4 TB NVME Samsung 990 EvoPlus (Backup)

• DXP 2800 | 16 GB | 2 x 8 TB Ironwolf | 1 x 2 TB NVME Samsung 990 Pro (Projekt)

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!