Moin,
bei mir läuft Windows 11 Pro auf der NAS. Wie macht ihr das mit dem kopieren von Dateien von der NAS auf die VM ? Gibt es eine Möglichkeit das per Drag & Drop zu machen ?
Danke euch ![]()
Moin,
bei mir läuft Windows 11 Pro auf der NAS. Wie macht ihr das mit dem kopieren von Dateien von der NAS auf die VM ? Gibt es eine Möglichkeit das per Drag & Drop zu machen ?
Danke euch ![]()
Du kannst doch in der VM einfach auf die NAS zugreifen. Dann hast du dein Drag&Drop.
Du kannst doch in der VM einfach auf die NAS zugreifen.
Wenn das so einfach wäre, wieso bräuchte man dann überhaupt eine virtuelle Maschine? Eine virtuelle Maschine ist ein separat abgetrennter Container innerhalb der NAS.
Gibt es eine Möglichkeit das per Drag & Drop zu machen ?
Ja klar in dem du Netzwerkfreigaben einbindest genau so als hättest du ein externes Laufwerk über SFTP oder Webdav du kannst NFS Mounten oder SMB dann hast du ja dein standardisiertes Ordnersystem
Bei mir auf der NAS ist der SMB-Dienst aktiviert, aber wenn ich auf der VM ein neues Netzwerklaufwerk verbinden möchte dann wird die NAS dort nicht gefunden/angezeigt. ![]()
verbinde direkt ..\\xxx.xxx.xxx.xxx\
Ich weiß nicht, welches Betriebssystem du hast. Ah Windows, Bei Windows bin ich jetzt nicht so firm, aber wenn du einen Mac hast, dann verbinde dich mit dem Finder per SMB, das geht sofort.
Wenn das so einfach wäre, wieso bräuchte man dann überhaupt eine virtuelle Maschine? Eine virtuelle Maschine ist ein separat abgetrennter Container innerhalb der NAS.
Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst. Du schreibst doch selber im unteren Absatz dass man per SMB und co drauf zugreifen kann/soll. Ich habe doch nichts anderes gemeint.
Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst
Naja, das ist nicht sehr hilfreich, was du dort gesagt hast. Ich kann es dir auch erklären, warum.
Jemand Fragt:
Wie macht ihr das mit dem kopieren von Dateien von der NAS auf die VM ? Gibt es eine Möglichkeit das per Drag & Drop zu machen ?
Antwort
Du kannst doch in der VM einfach auf die NAS zugreifen. Dann hast du dein Drag&Drop.
Ich bin auf der Autobahn und frage jemanden: Mein Tank ist gleich leer, wo kann ich denn tanken? Du hast dann einfach geantwortet an der Tankstelle.
Ich vermisse hier die Wegbeschreibung.
Ich ging einfach davon aus, dass jemand mit NAS weiß wie er auf seine NAS zugreifen kann. Bei deinem Beispiel wäre die Frage nicht wo derjenige tanken kann, sondern was er machen müsste, damit er weiterfahren kann.
Ontopic: wenn die NAS nicht angezeigt wird, hast du mal probiert im Explorer \\ip-deiner-nas einzutippen?
Ja ich weiß schon wie ich auf die NAS zugreife. Am lokalen PC habe ich das mit dem SMB auch eingerichtet und da funktioniert es ohne Probleme. Nur auf der VM im Explorer finde ich die NAS eben nicht. Weder über die IP-Adresse noch über die ID. Aktuell greife ich halt über den Browser auf der VM auf die NAS zu. Geht auch, aber anders wäre es mir schon lieber ![]()
Hast du deine Netzwerkschnittstelle auch als Bridge definiert und in den VM-Einstellungen entsprechend alles eingestellt? Ansonsten kann die VM die NAS selbst nicht sehen.
Siehst du in der VM andere Netzwerkgeräte oder nur deine NAS nicht? Ich bin kein Windows User, aber vielleicht muss man dem Netzwerk erst vertrauen oder ähnliches.
Mike0185hat bereits die richtige Antwort geschrieben.
Vielen Dank für die Antworten
mit der Erklärung von Mike0185 hat es funktioniert. Dankeschön.
Hätte noch ein weiteres anliegen ![]()
Ich möchte auf der VM eine Smart-Home Visualisierung laufen lassen die mit einer Dongle-Lizenz funktinoiert. Wenn ich den Dongle direkt in die NAS stecke wird die VM die Lizenz nicht erkennen oder ? Was hätte ich hier für Möglichkeiten ?
Der Dongle muss an die VM durchgereicht werden. Findet man in den erweiterten Einstellungen zur VM:
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
Alles gut, ich habe das nur geschrieben, daß sich keiner mehr den Kopf Zerbrechen muß.![]()
Moin. Das mit dem Dongle durchreichen hat gestern Abend ebenfalls geklappt
Vielen Dank an euch für die Hilfe ![]()
![]()
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!