kein smb Zugriff auf Netzwerkfreigaben nach spin down

• Hallo,

wenn ich nach einer gewissen Zeit auf meine freigegebenen Ordner zugreifen möchte, sehe ich nur den personal_folder im Ugreen auf diesen kann ich dann auch nicht mehr zugreifen. Die freigegebenen Ordner Docker und Downloads erscheinen gar nicht mehr. Weiß jemand Rat? Ich verfüge über 2 Speicherpools 1. SSDs für docker und Systemsachen 2. HDDs für Downloads. Ich muss das Ugreen 2800 erst runterfahren und dann wieder hochfahren damit ich Zugriff erhalte.

Danke

goofy

• Mit welchem OS greifst du denn auf die Ordner zu? Hast du den Ruhezustand aktiviert?

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.3.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Morgen,

Es handelt sich um Windows 10, wo kann ich ersehen ob der Ruhezustand eingeschaltet ist? Windows oder UGREEN NAS? Ich vermute aber er ist eingeschaltet da sowohl der Laptop als auch das NAS in den Energiesparmodus gehen.

Gruß

Goofy

• Hast du mal versucht, im besagten Fall die DXP anzupingen? Den Ruhezustand bezog ich auf den Win-PC. Ist das nur mit diesem Pc oder bspw. auch mit Mobilgeräten?

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.3.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Moinsen,

ich hänge mich hier mal verspätet dran, wenn ich darf, da mir heute sozusagen das gleiche passiert ist (DXP4800+ mit UGOS 1.12.0.0095). Ich habe allerdings keine spin downs bei den HDD gesetzt, aber eben das gleiche Problem.

Reboot hat bei mir nichts gebracht. Nachdem ich dann in den Benutzer gegangen und dort in den "Grundlegenden Einstellungen" beim Punkt "Persönlichen Ordner für diesen Benutzer aktivieren" den Haken rausgenommen, gespeichert und den Haken samt erneutem Speichern wieder gesetzt hatte, begann das NAS wie Teufel auf allen HDD zu rattern. Hat im Ergebnis aber erst auch nichts gebracht, aber nachdem ich dann auch noch in den Dateidiensten unterhalb der Systemsteuerung den Haken bei "SMB-Dienst aktivieren" rausgenommen, erneut gesetzt und das übernommen hatte, waren meine shared folder direkt wieder in Windows sichtbar.

Das Problem war auf diversen PC sichtbar und nach den o.g. Maßnahmen dann wieder auf allen behoben.

Hat jemand dafür eine Erklärung? Schön ist das irgendwie nicht... :/

P.S. In der Ugreen-App waren natürlich alle Ordner sichtbar, also genau wie bei goofy84

• Terra Nova Hiermit wäre auch das gepostete Fragezeichen gelöst ;)

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!