Personen verändern / korrigieren

• Hallo zusammen,
    ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines DXP2800 Systems und soweit ganz zufrieden.

Wichtiges Kriterium bzw. Grund für das NAS war die Foto-Speicherung und -Verwaltung. Tausende Familienfotos lagern mittlerweile auf dem Speicher. Da meine Kinder sich in den letzten 11 Jahren jedoch stark verändert haben (normal), hat die KI Schwierigkeiten, sie auseinanderzuhalten. Hunderte Bilder von K1 werden K2 zugeordnet usw.

Nun habe ich die Funktion "Person markieren" (manuell) gefunden, jedoch kann ich bei zwei oder mehr Gesichtern auf einem Foto nicht markieren, WER nun statt K2 K1 ist. Das System ordnet dann meine dritte Person (K1) scheinbar willkürlich meiner Frau zu UND lässt mich außerdem die falsche, dritte Markierung nicht entfernen, sodass nicht ersetzt, sondern (falsch) ergänzt wird.

Könnt ihr das nachvollziehen? Kennt jemand eine Lösung?

Besten Dank und viele Grüße

J aus L

• HerrJott Kann ich gut nachvollziehen. Ging mir exakt genauso. Ich habe die Sache so gelöst, dass ich zunächst die Personenerkennung komplett zurückgesetzt habe und alle Familienfotos mit den Kids der letzten 24 Jahre in einen extra Ordner verschoben habe. Habe dann die Bilder mit den neusten 3 Jahre (Kids schon erwachsen) in den den Fotoordner verschoben und die Personenerkennung vollständig drüber laufen lassen. Das ganze dann schrittchenweise für die früheren Jahre bis zu den Babybildern wiederholt. Damit hat dann die Zuordnung dann relativ gut funktioniert.

• DXP 4800 Plus | | 1 x Crucial RAM 32GB DDR5 5600MHz CT32G56C46S5 + 1 x Original Samsung 8GB DDR5 4800MHz | | 3 x WD Red Pro WD4005FFBX 4 TB RAID5 | | 2 x Lexar SSD MN790 1 TB RAID1 | | Diskstation 218+ mit 8GB + 2 x 4 WD Red plus | | EATON S3 700 USV

• schlung65 Vielen Dank. Ist natürlich erst einmal recht aufwändig, den ganzen Prozess noch einmal händisch anzuschieben und zu begleiten, aber ich muss zugeben - so ganz eindeutig ist das in den frühen Jahren wirklich nicht zu erkennen (wer wer ist). Schade nur, dass es keine einfache Korrekturfunktion gibt, bei der man die Zuordnung ändern kann à la "das ist nicht Dieter sondern Herbert".

Vielleicht (bitte bitte) kommt das ja noch mal. Ganz ähnlich übrigens beim Geotagging, da fehlt eine solche manuelle Änderungsfunktion auch, oder?

• Ich war kurz davor meine qnap gegen ugreen zu tauschen. Aber dieser Beitrag schreckt mich etwas ab.

Wieso kann ich nicht sehen welche Gesichter erkannt wurden. Und kann ich das wirklich nicht verändern?

Im Anhang mal ein (schnell erstelltes) Beispiel von qnap aus der App. Im Browser ist es so das ich die Namen direkt an den Gesichtern Stehen habe. Macht ugreen das nicht? Gibt es zu der Foto app irgendwie im Internet was wo man all diese Details sehen kann?

Insbesondere das angesprochee Thema mit Kindern kenne ich. Aber Denn kann ich einfach den erkannten Namen bei den markierten Kind ändern. Geht das echt nicht?

• Vielleicht (bitte bitte) kommt das ja noch mal. Ganz ähnlich übrigens beim Geotagging, da fehlt eine solche manuelle Änderungsfunktion auch, oder?

Am besten einen Feature Request bei UGREEN einreichen.

(Das Forum trägt zwar den Namen, aber ist Privat geführt und hat keinen Zusammenhang mit dem Hersteller UGREEN.)

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• FotoFrank Ich komme von Synology und die Foto APP von Ugreen ist ähnlich in der Funktion. Du kannst Gesichtern Namen zuordnen und auch Gesichter zusammenführen und oder zu anderen Personen verschieben. Ist dann teils viel Handarbeit. Am Anfang war es etwas kompliziert, da ich die Personenerkennung auf einmal über alle Photos habe laufen lassen. Das Baby-Photos und die Erwachsenen-Photos der Kinder von der APP nicht gematch werden können ist verständlich. Beim ersten Durchgang hat es aber auch die Erwachsen-Photos der Kinder gemixt, was natürlich ein unbrauchbares Ergebnis war. Deshalb der Aufwand die Photos in Zeitabschnitten zuzufügen, damit die KI das ganze besser erkennen konnte.

Insgesamt ist die Erkennung nicht schlecht, hier mal ein Beispiel, bei dem meine 2 Kinder aus der großen Gruppe erkannt wurden.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Wir Du siehst, kannst Du dann jedem erkannten Gesicht auch noch einen Namen zuordnen

Und hier ein Beispiel wie Du etwas ändern kannst:

HerrJott Also das mit dem Geotagging hängt doch wohl am ehesten mit deiner Kamera/Handy zusammen. Soweit ich weiß, werden die GPS-Daten in den Exif-Daten des Photos gespeichert und von Ugreen nur übernommen. Da müsste man folglich die Exif-Daten des Photos ändern.

• DXP 4800 Plus | | 1 x Crucial RAM 32GB DDR5 5600MHz CT32G56C46S5 + 1 x Original Samsung 8GB DDR5 4800MHz | | 3 x WD Red Pro WD4005FFBX 4 TB RAID5 | | 2 x Lexar SSD MN790 1 TB RAID1 | | Diskstation 218+ mit 8GB + 2 x 4 WD Red plus | | EATON S3 700 USV

Edited once, last by schlung65: Ein Beitrag von schlung65 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 20, 2025 at 11:11 AM).

• Noch eine kurze Nachfrage : Ich gehe davon aus das Ugreen auch die kombinierte Suche kann? Also suche Fotos wo Person A und Person B und Person C drauf ist.

Grundsätzlich ja. Ich habe das bei Synology auch nur bedingt geschafft. Es geht bei Ugreen auf jeden Fall über ein "bedingtes Album". Dort kannst Du auch den Zeitraum eingrenzen und nach Personen und Orten (oder auch anderen Kriterien) eingrenzen. Wenn man die Suche nicht mehr braucht, kann man natürlich das Album löschen ohne die Fotos zu löschen. Ob man direkt ohne Album nach Fotos mit 2 oder 3 bestimmten Personen suchen kann, habe ich bislang noch nicht geschafft. Vielleicht kann hier jemand anderes aus dem Forum einen Hinweis geben.

• Ich habe das Problem, dass z.B. bei einem Gruppenbild (2 Erwachsene, 2 Kinder) nur drei Gesichter/Personen erkannt werden. Wenn ich nun die 4. Person darauf markieren will, wird der Name einer der drei anderen Personen zusätzlich zugeordnet. Kann ich die Gesichter irgendwie manuell auswählen, auch wenn sie von der Fotossoftware nicht erkannt wurden?

• Schaut euch mal Immich in Docker zum Vergleich an. Ich bin begeistert von der Personenerkennung dort.
    Ich habe meinen ganzen Photo-Datenbestand auf meiner DS1522+ remote in Immich auf der DXP4800+ eingebunden und zum Fraß vorgeworfen, dank 10GBit-LAN zwischen beiden läuft das fast so flott wie lokal.
    Immich erkennt auch teilweise abgedeckte Gesichter oder seitliche Ansichten und ordnet sogar die Gesichter meiner Jungs über die Jahre hinweg korrekt zu.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.15.1.0127, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Ich habe das Problem, dass z.B. bei einem Gruppenbild (2 Erwachsene, 2 Kinder) nur drei Gesichter/Personen erkannt werden. Wenn ich nun die 4. Person darauf markieren will, wird der Name einer der drei anderen Personen zusätzlich zugeordnet. Kann ich die Gesichter irgendwie manuell auswählen, auch wenn sie von der Fotossoftware nicht erkannt wurden?

Das Problem hab ich auch schon erkannt. Er tut einfach die Zusätzliche Person über eine andere. Bei qnap zieht man ein Viereck über den Kopf um den System zu sagen wer gemeint ist. Ich schätze wir sollten dazu bei ugreen ein Ticket machen.

• Ich habe das so gelöst, dass ich einfach das KI-Modell Personenerkennung in der Einstellungen der Foto-App gelöscht habe und anschließend das KI-Modell einfach wieder neu installiert habe. Dann hat die Erkennung sozusagen wieder bei Null angefangen.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!