Hallo zusammen,
gibt es bei einer DXP2800 die Möglichkeit einzustellen, dass man bei Fehlern, Updates, ... eine E-Mail Benachrichtigung bekommt?
Ich konne leider keine Option dazu finden.
Vielen Dank.
Hallo zusammen,
gibt es bei einer DXP2800 die Möglichkeit einzustellen, dass man bei Fehlern, Updates, ... eine E-Mail Benachrichtigung bekommt?
Ich konne leider keine Option dazu finden.
Vielen Dank.
Ich habe diesbezüglich nichts gefunden.
Scheint noch in „Planung“ zu sein.
Ich persönlich brauche es auch nicht, hatte ich schon früher bei Syno nie aktiv. Die NAS wohnt in der selben Wohnung wie ich, wenn die was hat soll sie hupen.
Aber das steht nicht zur Debatte, prinzipiell muss das nachgereicht werden.
Da dürfte wohl kein MTA installiert sein, das dürfte das Problem sein.
Da dürfte wohl kein MTA installiert sein, das dürfte das Problem sein.
MTA?
Mail Transport Agent. Den braucht man, wenn man E-Mails versenden will. Sonst geht es nicht.
E-Mail wie ja schon geschrieben wurde aktuell nicht, aber Du kannst Dir ja Push Nachrichten iaufs Handy (UGREEN Mobile App) schicken lassen. Dort gubt es auch eine Einstellmöglichkeit für was Du benachrichtigt werden willst.
So hast Du wenigstens etwas.
Das mit der App wird nur dann problematisch, wenn man die App entweder nicht. Installieren möchte oder das es keine Möglichkeit gibt, das NAS manuell zu suchen/verbinden nicht nutzen kann.
Ich habe mir Postfix installiert und noch einige andere Sachen wie autoshutdown, aber die spannende Frage wird jetzt sein, wie lange UGreen braucht, den Unterbau von Debian Bookworm auf Debian Trixie upzudaten, falls das überhaupt vorgesehen ist.
Da mir die Funktion auch noch fehlt habe ich inzwischen auch Postfix installiert und konfiguriert.
Darüber werde ich nun über Fehlermeldungen meiner Cronjobs informiert.
Zusätzlich verwende ich Beszel (Docker) um bei hoher CPU-Last, CPU-Temp, etc. benachrichtigt zu werden.
thomas Wie hast du denn Postfix installiert? Postfix ist übrigens ein MTA, falls sich das jemand fragt.
Ich habe Postfix direkt auf der DXP unter Debian installiert. Da ich nicht zu viel in das System eingreifen wollte habe ich erst versucht Postfix in Docker zu installieren, das ist mir leider nicht gelungen.
Postfix habe ich als Smarthost eingerichtet, dabei werden die Mails über einen anderen Server (etwa beim ISP) geleitet.
Die Einrichtung von Postfix ist allerdings nicht unbedingt einfach (siehe Ubuntuusers Wiki).
Zum Versenden von Mails über einen vorhandenen Mail Provider würde auch ein SMTP-Client wie msmtp reichen und ist einfacher einzurichten.
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!