Macvlan IP Adressen dauerhaft an Container binden

• Hallo,

ich habe mir vor einer Woche das NAS neu zugelegt und lese hier ausgiebig und bin dankbar für die TUT´s und Tipps!

Jetzt jedoch stoße ich auf ein Problem, welches ich nicht so ohne weiteres lösen kann. Im Grunde geht es darum, das wenn ich das NAS neu starte, die vorher den Containern zugewiesenen IP´s "gewürfelt" werden.

Hat dann zur Folge, das in meinem Fall mein gesamtes Netzwerk nicht mehr funktioniert, da Adguard als DNS Server im Router eingetragen ist.

Wie kann ich die IP´s dauerhaft den Containern zuordnen, so das nach einem Neustart des NAS alles wie vorher ist?

VG Marla

• Normal definierst du die IP in der compose.yml/Stack/docker run Befehl. Um dir das genau zu sagen, müsste man halt wissen wie du die Container erzeugst

• Die Container verwalte/erzeuge ich mehr oder weniger mit Portainer und/oder der Dockerapp auf dem NAS. Die IP ändere ich dann allerdings nur mit Portainer. Im Fall von Adguard verlasse ich dann das Netzwerk "bridge" und füge dann mein erstelltes Macvlan hinzu. Eine IP aus dem vorher festgelegten Adressbereich kann ich hierbei leider auch nicht aussuchen, es wird vergeben, was als nächstes frei ist.

• Danke für eure Hinweise, die haben mich letztendlich auf die richtige Spur gebracht.

Das mit dem Stack anpassen, ist mir so leider nicht möglich, da ich Adguard über die Dockerapp installiert habe.

Verwalten lässt sich der Container aber über Portainer trotzdem. Im Container kann man dann mittels duplicate/edit die Netzwerkeinstellung unter "Advanced container settings" anpassen. Zum Schluss dann noch "Deploy the Container".

In der Übersicht erscheint dann der neu erstellte Container und der alte mit dem Zusatz -old

Habe das NAS jetzt mehrmals neu gestartet, ohne das es Probleme gab.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!