Moin,
ich frage mich gerade, ob man man von dem Acronis Bootstick evtl. Booten könnte, um das ganze System als Image zu Ziehen?
Am normalen Rechner gehts einwandfrei….
LG Micha.
Moin,
ich frage mich gerade, ob man man von dem Acronis Bootstick evtl. Booten könnte, um das ganze System als Image zu Ziehen?
Am normalen Rechner gehts einwandfrei….
LG Micha.
Was Acronis angeht, so bin ich überfragt. Ich wusste garnicht, das es das Tool überhaupt noch gibt, was ich vor X Jahren selbst regelmäßig unter Windows genutzt hatte. Acronis True Image hieß das, richtig? Egal…
Ich habe im Zusammenhang mit UGREEN-NAS bisher immer nur was von Clonezilla gelesen, um ein Systemimage zu erstellen. Selbst benutzt habe ich Clonezilla aber ehrlich gesagt noch nicht.
Also das Tool ist geil.
Seit wann kann Windows mit BTRFS bzw. EXT4 umgehen? Außer ihren eigenen Dateisystemen kennen die nix ![]()
Für ein Image braucht man das Dateisystem nicht lesen können.
Für ein Image braucht man das Dateisystem nicht lesen können.
Ja, ganz genau.
Dem Tool ist das egal.
Ich teste bei Gelegenheit nochmal.
Ach ja stimmt.
Die Idee würde mich auch interessieren, zumal das Support-ISO nur einmalig verwendbar ist. So könnte man wenigstens ein alternatives OS mit der 2800/4800 auf eMMC testen und bei Nichtgefallen wieder zurück flashen.
Moin,
Genau. Das ist ja der Hintergedanke.
Bootet aber nicht vom Stick und ich will da jetzt auch nicht großartig im BIOS rumfummeln.
Bootreihenfolge hatte ich ja geändert, gestartet und nichts ist passiert.
Hallo zusammen,
hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
Ich habe es mit Acronis True Image 2025 getestet und das Backup funktionierte super. Acronis hat bei mir das Dateisystem der Betriebssystem-Festplatte erkannt. Man muss jedoch vorher im Bios Watchdog deaktivieren, das ist wichtig, sonst könnt ihr nicht vom USB ein fremdes System booten. Die kompletten Raid-Festplatten habe ich nicht gesichert. Die werden zwar auch alle erkannt, aber als einzelne Festplatten. Habe nicht versucht die zu sichern, weil ich nur ein Image der SSD mit dem Betriebssystem wollte.
Eingesetzt habe ich Acronis True Image 2025 (Gibt es wieder als Dauerlizenz bei Retailern, was lange nicht der Fall war).
Ältere Versionen funktionieren bestimmt auch. Inhaltlich sieht Acronis 2025 aus, wie die älteren Versionen.
Acronis basiert auf Linux und kommt daher perfekt mit dem Dateisystem des Ugreen NAS (bei mir ein DXP4800 Plus) klar.
Erstellt habe ich einen Bootfähigen USB-Stick mit RUFUS, damit hat alles funktioniert.
Jetzt kommt es halt auch darauf an, ob das Backup vollständig ist und wiederherstelbar ist 🙄
Die ganzen (von mir durchgeführten) Resets haben ja gezeigt, dass nur die eMMC zurückgesetzt wird. Es hatte keinen Unterschied gemacht, ob auf den Laufwerken Daten waren oder sie zuvor gelöscht wurden.
eineb : gebe dir Recht, die Sicherung und Wiederherstellung eines frischen Werksresets wäre entscheidend.
Übrigens das Acronis Tool wird auch von WD Digital zum Download angeboten.
eineb Ja, richtig. Die funktionalität des Backups ist natürlich entscheidend. Also ein Recover, welches das Acronis Image wieder einspielt, würde ich gerne ausprobieren. Falls hier aber etwas schief läuft, habe ich ein funktionierendes System versemmelt.
Allerdings habe ich schon oft mit Acronis Systeme wieder recovered, und bisher hat es immer funktioniert. Aber man weiß ja nie...
Ich habe mit Acronis 2025 quasi erst mal nur ein Image des Systems gemacht, weil man das ISO vom Support ja nur einmal nutzen können soll, oder bezog sich das nur auf den Download, dass der Download-Link nur einmal funktioniert?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen.
Moppel Nein, der Link als solches funktioniert öfter, nur das hinterlegte Image nur einmal
Okay, gut zu wissen. Danke *kw*
Nein, der Link als solches funktioniert öfter
Da ist es aber auch egal wie oft der link funktioniert. nur 1x nutzen egal wie oft Downgeloaded.
eineb als „sicherheitsbewusster“ Anwender hatte ich den Link und die Datei gespeichert, falls eins von beidem ausfällt.
Von der Logik her gebe ich dir aber recht, dass die ISO-Erkenntnisse den Link obsolet werden lassen. ![]()
Erstmal danke fürs Testen.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, zu testen, ob das kostenlose Tool mit PE Stick funktioniert.
Probiere es aber noch aus.
Lieg heute flach, keine Lust, zu Basteln
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!