Wie schaut es denn nun mit der USV aus, hat die jemand schon mal benötigt? Gibt es sinnvolle Alternativen dazu oder erfüllt das Ding seinen Zweck für das Geld?
UGreen USV (US3000) verfügbar
-
MotteX -
August 7, 2025 at 7:32 PM -
Thread is Unresolved
-
-
hat die jemand schon mal benötigt?
Jep, die USV tut was man von ihr erwartet, und hat ihre Arbeit perfekt erledigt.
-
hat die jemand schon mal benötigt?
Jepp. Und nicht nur einmal… klick
-
Ich nutze sie weniger als das, wofür sie eigentlich gemacht ist, nämlich als Stromausfall Reserve, sondern komfortabel dazu, mein NAS Server von unterwegs ausschalten zu können. D.h. wenn ich meine smarte Steckdose, an der meine DXP hängt aus der Ferne starte und wieder ausschalte, wird mein System über die USV sauber runtergefahren.
-
Hallo,
heute bekomme ich das Teil auch geliefert. Zwar sind bei uns Stromausfälle recht selten, aber es kann im Haus immer vorkommen, dass eine Sicherung ausgelöst wird. Mit meiner Synology ist es in der Vergangenheit schon vorgekommen, dass meine Nas keinen Strom bekam.
Zuletzt vor ein paar Monaten, als ich eine neue Herdplatte verbaut und beim Stromausschalten nicht an die NAS gedacht habe.
Festplatten sind zurzeit unbezahlbar, und was ich vor 5 Jahren für eine meiner zwei Festplatten gezahlt habe, bezahlt man heute für eine. Zudem möchte ich auch Datenverlust vorbeugen.
Meine DXP4800PLUS habe ich jetzt seit einiger Woche. Zuvor hatte ich fast 6 Jahre eine DS220+.
EDIT: Das Update auf Version 3.3 hat dank der Anleitung von @eineb problemlos geklappt. 😀
Anmerkung: In der Anleitung steht drin, dass nach dem Abziehen des Stromkabels (Netzteil) die Taste darüber 10 Sekunden lang gedrückt werden soll. Das ist soweit korrekt, aber ich habe sie etwas länger gedrückt gehalten. Hierbei erlischt die rote LED und es ertönt ein kurzer Pip-Ton. Anscheinend wird hiermit das Gerät zurückgesetzt. Danach habe ich das Stromkabel wieder eingesteckt und mit dem kurzen Tastendruck auf der USV hat die NAS direkt gestartet. Im Anschluss war dann auch die neue Version ersichtlich.
-
Hallo,
die Idee mit der schaltbaren Steckdose gefällt mir das muss ich mir merken.
Stromausfälle sind schon recht selten aber wenn jetzt wieder die Gewitter los gehen kanns schon mal sein das kurz der Strom weg ist und das würde ja dann schon reichen.
Scheinbar hat aber keiner irgendwelche anderen USV dran hängen, dann muss ich mal schauen wo ich an eine ran komme von UGREEN.
-
Klar haben andere auch andere USV, bei mir APC SMARTUPS 750 als snmp USV.
-
Scheinbar hat aber keiner irgendwelche anderen USV dran hängen,
Da gibt es sogsr einen eigenen Thread im Forum in Sachen USV und Kompatibilität
-
Der Thread ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen 🙄
Ich denke ich tendiere aber eher zu einer USV an die ich noch die Fritz Box hängen kann, sobald die im Büro, wenn die es jemals hin bekommen das Glasfaser auch zu legen und nicht nur drüber reden.
-
Ja, die Peripherie auch mit an die USV anzuschließen ist ein wichtiges Argument. Zb nützt die ganze USV nichts wenn dazwischen zb. der Switch nicht an der USV hängt.
Ich kann Dir eine Eaton Eclipse 650 DiN USB empfehlen
Darüber hinaus schau dich auf der Eaton Homepage um, evtl. findest Du dort auch etwss anderes was Dir gefällt. Es gibt dort auch einen Rechner, in Diagramm Form, mit dem du berechnen kannst, wie lange die jeweilige USV mit entsprechender Last von der Zeit her überbrücken kann, ist auch immer eteas abhängig wie alt der Akku bereits ist.
-
sondern komfortabel dazu, mein NAS Server von unterwegs ausschalten zu können
Wäre es nicht einfacher, das über die UGREEN NAS App zu erledigen?
Zb nützt die ganze USV nichts wenn dazwischen zb. der Switch nicht an der USV hängt.
Wenn wegen eines Stromausfalls jedoch auch der PC ausgeht, bringt das wiederum nicht sooooo viel. Aber ich weiß schon was du meinst und natürlich macht es Sinn, neben dem NAS noch weitere Dinge wie Router, Switch, Firewall etc. an eine USV zu hängen.
-
Wäre es nicht einfacher, das über die UGREEN NAS App zu erledigen?
Wenn wegen eines Stromausfalls jedoch auch der PC ausgeht, bringt das wiederum nicht sooooo viel. Aber ich weiß schon was du meinst und natürlich macht es Sinn, neben dem NAS noch weitere Dinge wie Router, Switch, Firewall etc. an eine USV zu hängen.
Damit die App dies erledigen kann, muss das System ja auch eingeschaltet sein. Das ist es bei mir tatsächlich aber nur dann der Fall, wenn ich Daten benötige oder zu Hause entsprechende Arbeiten erledigen muss, bei denen ich auf mein System zugreifen muss. Ansonsten bleibt es ausgeschaltet und wenn ich von unterwegs an meine Daten ran will, schalte ich halt eben über die smarte Steckdose die DXP ein und auch wieder aus und genau da greift dann die USV, die meine Festplatten systematisch runterfährt.
Wer 24/7 an seine Daten ran muss, wird das sicherlich anders lösen wollen.Wer aber zu 100 % autark bleiben will, also am Netzbetreiber vorbei, der wird sicherlich nicht daran vorbeikommen, die gesamte Hardware, die für den einwandfreien Betrieb eines Netzwerkes erforderlich ist, über eine USV abzusichern.
-
Wäre es nicht einfacher, das über die UGREEN NAS App zu erledigen?
wie willst Du denn ein NAS wieder einschalten wenn es aus ist?
-
Damit die App dies erledigen kann, muss das System ja auch eingeschaltet sein.
Korrekt. Um ein NAS ausschalten zu können, muss es zunächst eingeschaltet sein. Genau dieses Szenario hast du in deinem Beitrag #264 beschrieben.
Das du ein ausgeschaltetes NAS von unterwegs aus auch einschalten möchtet, ging aus deinem Beitrag leider nicht hervor. Sei es drum.Das NAS über ein USV aus- und wieder einzuschalten ist sicherlich eine Option und wenn das so für dich funktioniert ist das auch vollkommen in Ordnung für mich. Eleganter wäre jedoch, ein NAS über WOL einzuschalten (falls das NAS das unterstützt).
wie willst Du denn ein NAS wieder einschalten wenn es aus ist?
Mit WOL (Siehe auch Wissensdatenbank unter dem Punkt Wake-on-LAN (WOL) )
-
Mit WOL (wake on lan)
Im eigenen Netzwerk eine elegante Lösung, aber von außerhalb fängt man da an zu basteln. Da ist ein "Hey Google oder Alexa , schalte mein NAS ein/aus!" eine super einfache und "keep it simple" Lösung. Dass ich da selbst nie drauf gekommen bin ...
-
Ich habe in meinem vorherigen Beitrag noch einen Link für die WOL-Funktion nachgereicht. Dort ist zu lesen…
So wecken Sie das Gerät über den UGREEN NAS-Client: Öffnen Sie den UGREEN NAS-Client auf dem Smartphone. Tippen Sie auf dem Anmeldebildschirm auf die Dropdown-Schaltfläche neben der Geräteadressleiste und wählen Sie dann„Wake on LAN“. Sie können Geräte auch aus dem Verlauf wecken oder eine MAC-Adresse manuell eingeben.
Hey Google oder Alexa
…würden bei mir niemalsnie einziehen dürfen.
Da mein NAS 24/7 in Betrieb ist, stellst sich mir das Problem mit dem Ein- und Ausschalten natürlich nicht. Aber über die UGEEN NAS App lässt sich das wohl sehr gut lösen. Einzige Vorraussetzung wäre entweder eine VPN-Verbindung oder eine Portweiterleitung auf das NAS, wovon ich aber eher abraten würde.
-
Korrekt. Um ein NAS ausschalten zu können, muss es zunächst eingeschaltet sein. Genau dieses Szenario hast du in deinem Beitrag #264 beschrieben.
Das du ein ausgeschaltetes NAS von unterwegs aus auch einschalten möchtet, ging aus deinem Beitrag leider nicht hervor. Sei es drum.Das NAS über ein USV aus- und wieder einzuschalten ist sicherlich eine Option und wenn das so für dich funktioniert ist das auch vollkommen in Ordnung für mich. Eleganter wäre jedoch, ein NAS über WOL einzuschalten (falls das NAS das unterstützt).
Mit WOL (Siehe auch Wissensdatenbank unter dem Punkt Wake-on-LAN (WOL) )
Das ging aus meinem Beitrag schon hervor. Vielleicht hast du den zweiten Satz nicht bewusst gelesen dort habe ich geschrieben.
“D.h. wenn ich meine smarte Steckdose, an der meine DXP hängt aus der Ferne starte und wieder ausschalte, wird mein System über die USV sauber runtergefahren.“Ich sprach also schon von aus und einschalten von unterwegs. Die WOL Option habe ich natürlich als erstes probiert. Leider hat sich mein NAS auch bei allgemeinen Netzwerkaktivitäten eingeschaltet zu Zeiten, wo ich das gar nicht benötigt habe und wo ich es auch gar nicht mitbekommen habe. Dadurch lief die Anlage manchmal 2 Tage, ohne dass ich sie benutzt habe. So habe ich die Betriebsdauer einwandfrei selber in der Hand und muss keine unbeabsichtigten Aktivierungen befürchten.
-
Vielleicht hast du den zweiten Satz nicht bewusst gelesen
Vielleicht war dem so, da mein Fokus auf dem Wort „ausschalten“ lag. Ist am Ende auch Wurst. Denn wie gesagt, wenn das für dich der beste und einfachste Weg ist, dein NAS von unterwegs ein- und auszuschalten, ist doch alles gut.
Der für mich charmantere Weg wäre halt über die UGEEN NAS App in Verbindung mit WOL. Denn normalerweise sollte ein NAS, oder jedes andere WOL fähige Gerät im Netzwerk nur auf ein sogenanntes Magic-Paket reagieren und nicht, wenn man z.B. versucht über den Windows Explorer per SMB auf das NAS zuzugreifen, wenn es eigentlich ausgeschaltet ist.
Daher würde mich an deiner Stelle schon interessieren, wieso sich das NAS augenscheinlich und ohne das es explizit über ein Magic-Paket angestubst wurde, einfach einschaltet. Denn eigentlich dürfte das so nicht sein. Aber gut… wenn das Thema WOL für dich eh vom Tisch ist, wirst du dem sicherlich nicht weiter nachgehen wollen, was ja auch vollkommen in Ordnung ist. Mich würde das aber triggern 🤪 -
so langsam denk ich auch über eine USV nach. Gibt es hier von eurer Seite irgendwelche Erfahrungen über die Langlebigkeit von bezahlbaren USVs?
Die Frage die sich mir stellt ist halt ob es sich lohnt etwas mehr auszugeben oder nicht, weil die Akkus ja eh nach 2-3 Jahren tot sind.Die Elektronik dürfte ja lange durchhalten aber die Akkus ...
-
Solange man die Akkus nicht vom USV Hersteller bezieht, halten die Kosten dafür sich im Rahmen. 30 bis 50 Euro.
Das wichtigste ist daß man beim Kauf darauf achtet, das er auch wechselbar ist.
Ich kann mit gutem Gewissen Eaton empfehlen.
-
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!