Berechtigungen Admin

• Servus,

gibt es eine Möglichkeit einen Admin-Benutzer anzulegen, dem aber nur eingeschränkten Zugriff zu geben ? Ich möchte jemanden einen Adminzugang geben, damit er für mich was auf der NAS ausprobieren kann, aber mich stört das derjenige dann dazu in der Lage wäre z.b neue Benutzer zu erstellen und sogar zu löschen. :/

Danke euch

• Nein, Admin ist Admin, einen Admin kann mann nicht einschränken.

Was möglich sein dürfte den Zugriff auf bestimmte Ordner zu verweigern, was sich in meinen Augen als sinnlos zeigt, weil er das als Admin jederzeit aufheben kann.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• jemanden einen Admin-Zugang geben das DER was für dich probieren kann.

Perfekt, die geräuschlose Übernahme deines NAS ist vollführt. DER kann dich richtig freundlich aussperren und du hast keinen Spaß daran. Geschweige deine Daten die da drauf sind, könnte DER eliminieren oder kopieren und dein System mal einfach alles auf neu und alles darauf löschen.

Aberwitzige Idee die umgehend vergessen werden sollte.

• Ich könnte aber meine Daten in den Tresor verschieben, dann hat der Admin auch keinen Zugriff mehr oder ?

Und wenn ich in meinem Benutzer einstelle das der Inhalt für andere Benutzer ausgeblendet werden soll, dann kann ich als Admin doch auch nichtmehr drauf zugreifen oder ? This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

jemanden einen Admin-Zugang geben das DER was für dich probieren kann.

Perfekt, die geräuschlose Übernahme deines NAS ist vollführt. DER kann dich richtig freundlich aussperren und du hast keinen Spaß daran. Geschweige deine Daten die da drauf sind, könnte DER eliminieren oder kopieren und dein System mal einfach alles auf neu und alles darauf löschen.

Aberwitzige Idee die umgehend vergessen werden sollte.

Vielen Dank für deine Antwort. Aber das ist mir bewusst.

Genau aus diesem Grund habe ich die Frage auch gestellt. In der Hoffnung das mir jemand sagen ob es geht und wenn ja dann wie und nicht das mir jemand aufzählt was alles passieren kann. :thumbup:

Edited once, last by BastiS: Ein Beitrag von BastiS mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 7, 2025 at 3:29 PM).

• BastiS siehe #2

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Learning by doing & do it yourself. Da ist der Lerneffekt am größten.

Ich bin Admin und Nutzer beides in einer Person.

Ich als Admin bin nur für administratives zuständig und als Nutzer, wie meine anderen Nutzer, eingeschränkt.

Nur VPN, nur 2FA und das ist zwingend für jeden der auf das NAS will. Ansonsten: ByeBye ...

Den Admin hüte ich auf Teufel komm raus. Da kommt keiner rauf der was probiert. DAS mache ich selber und trage Verantwortung. Auch gegenüber meinen Daten.

Ein Vollzitat direkt unter DEM Posting muss ebenso nicht sein, zieht den Thread unnötig in die Länge. Ist von meiner Seite her auch nicht in dieser From erwünscht.

Wieder zum Thema zurück.

• Ich weiß nicht, ob das wirklich funktioniert. Bei Reddit hat jemand sich ein Image vom Support zuschicken lassen und das hat er in Proxmox installiert. Vielleicht kann man dies auch in UGOS als VM installieren. Dann könntest du eine VM damit erstellen und derjenige könnte für dich alles ausprobieren, aber würde nicht an deine Daten ran kommen und könnte nichts kaputt machen/übernehmen.

Weil mir die Hardware fehlt, konnte ich das natürlich nie ausprobieren. War jetzt nur eine Idee.

• ne weitere Idee:

AnyDesk oder Teamviewer. Damit kannst DEM, der Probieren soll, erstmal Zugang auf deinen Desktop geben, das Anmelden auf dem NAS machst Du persönlich und DEIN Ausprobierer sieht das nicht. Wenn das Dir zu bunt wird, Verbindung kappen.

Das passiert dann natürlich in deinem Beisein, ohne Dich geht nichts.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!