Docker und Cache auf SSD

• Hallo

Ich habe die DXP2800

2 HDDs (RAID1) und bisher eine SSD als Cache eingerichtet.

Meine Frage ist kann ich Docker und die Container auf einer weiteren SSD laufen lassen und die HDDs als Speicherpool nutzen?

Das ganze weil wenn Docker auf den HDDs läuft ja die selben nicht im Ruhemodus gehen

UGREEN DXP2800 - 8GB RAM - 2x Lexar Samsung 990 EVO Plus 1TB NVME - 2x Seagate 8TB ST8000VN002-2ZM188
    Laptop - Linux Mint OS | AVM FRITZ!Box - 7590 AX | Google Pixel 5 | GrapheneOS | Raspi 4b - PiHole

• Hallo und herzlich willkommen!

Ich würde den Cache auflösen, im meinen Augen nicht wirklich nötig. Raid1 mit 2x NVME Volume 1, alle Docker, VMs und Apps darauf installieren. Volume 2 dann mit 2 HDDs im Raid1, als Datenpool.

• Ja, das ist so wie Du selbst geschrieben hast ein deutlicher Vorteil in Sachen Ruhenodus der HDDs, auch hinsichtlich der Performance macht sich das deutlich bemerkbar.

Allerdings würde ich die die Verwendung von 2 NVMEs anraten um ein Raid1 laufen zu lassen. Leider ist es schon hin und wieder passiert, daß nach Firmwareupdate eine NVME ausgefallen ist und dank des Raids konnte das problemlos wieder hergestellt/reparirt werden.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ergänzend zu Mike0185 …und lieber den RAM aufrüsten, freie Kapazitäten werden auch als Cache genutzt.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• In diesem Fall geht es mir darum Jellyfin in Docker zu nutzen. SSD Cache ist dann nicht relevant?

Wäre ganz gut. Könnte ich dann Docker auch auf einer einzelnen SSD nutzen, also auf die 2. SSD verzichten?

Wenn die SSD irgendwann mal kaputt geht sind die Medien ja auf den SSDs. Also eine Sicherung nicht wirklich notwendig. Sehe ich das richtig?

UGREEN DXP2800 - 8GB RAM - 2x Lexar Samsung 990 EVO Plus 1TB NVME - 2x Seagate 8TB ST8000VN002-2ZM188
    Laptop - Linux Mint OS | AVM FRITZ!Box - 7590 AX | Google Pixel 5 | GrapheneOS | Raspi 4b - PiHole

• Schau mal hier als "grundsätzliche Pauschalaussage".

Ich habe seit dem Upgrade auf 16GB gemerkt, dass Filme und Musik schneller starten, aber auch im Finder (macOS Dateiexplorer) das Scrollen selbiger Verzeichnisse viel flotter vonstatten geht. Und ganz ohne Cache.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Könnte ich dann Docker auch auf einer einzelnen SSD nutzen, also auf die 2. SSD verzichten?

Grundsätzlich ja, ohne Probleme. Das Raid dient halt der Datenverfügbarkeit. Stell Dir vor die eine alleinige NVME kippt aus irgendeinem Grund ab, ist halt auch alles was darauf installiert war ersteinmal futsch. Bei einem Raid steckstst Du nur eine neue NVME dazu und läßt da Raid repariren und alles ist wieder als wäre nichts geschehen. Es spart Dir halt die sonst folgende Installieraktion und das neue Einrichten der Apps und Container.

EDIT: Habe es grad erst gesehen,

Noch ein herzliches Willkommen im Forum und noch viel Spaß und Freude mit Deiner DXP! :)

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb (August 7, 2025 at 2:56 PM).

• Alles ist geschrieben, brauche ich meinen "Senf" nicht dazugeben.

Aber ... Ein nicht planbarer Stromausfall könnte da eventuell, Betonung auf "eventuell", Schaden anrichten. Bei RAID 1 selten bis wahrscheinlich nicht. Wenn aber sich eine der beiden "ab ins Nrivana" veraschiedet neue rein reparieren lassen und freuen.

Bei einer einzelnen NVMe kann das der GAU sein.

RAID1 ist nur Ausfall-und Verfügungssicherheit, KEIN Backup und dann auch KEIN Mitleid (so abgedroschen das daherkommt). Da haben einige schon unliebsames erfahren müssen.

• Je nach System und was darauf läuft, kann das einem aber auch egal sein. Wenn da nur Docker Container laufen, würde ich z.B. kein RAID verwenden. Mit einem ordentlichen Backup ist das innerhalb von kürzester Zeit alles wieder wie vorher. Ich persönlich würde lieber in ein gutes Backup mehr investieren als in ein RAID.

• Jau, danke erstmal für die herzliche Begrüßung:)

Und danke für die Infos und die schnellen Antworten. Ich hab damit nicht gerechnet. Hab einfach mal in meiner Pause die Frage aufgesetzt um dann zuhause Input zu haben mit dem ich arbeiten kann.

Ich denke ich werde jetzt so vorgehen daß ich die SSD als Volume aufsetze und mir eine Erweiterung des RAMs besorgen werde.

Dann, im Laufe der Zeit eine Externe Sicherung und danach eine 2. SSD zwecks RAID. Ich muss dass etwas über die Monate verteilen:saint:

Ich hoffe dass mir das ändern der SSD gleich gelingen wird.

1,2 Fragen wären für mich noch interessant.

Und zwar habe ich eine 1TB SSD.

1. Wenn ich eine zweite SSD integriere sollte sie die gleiche Größe haben und das gleiche Modell?

2. Anwendungen wäre halt Jellyfin und PaperlessNGX vorerst. Ist 1TB vieeel zu groß?

• Ist 1TB vieeel zu groß?

Ich habe die Lexar wegen der guten TBW Werte gekauft. Tatsächlich "verschwende" ich davon aktuell ~500MB, ja Megabyte (acht Container). Aber wer weiß, was kommt... ;)

• 1. Wenn ich eine zweite SSD integriere sollte sie die gleiche Größe haben und das gleiche Modell?

Größe sollte in jedem Fall gleich sein, da Du in einem Raid keine kleinere als bereits vorhande NVME zufügen kannst. Die muß mindestens gleich groß oder größer sein. Da reichen schon wenige byte kleiner und es funkioniert am Ende deshalb nicht. Deshalb empfiehlt es sich das gleiche Modell wie schon zuvor zu nehmen. Die ist mit Sicherheit gleich groß.

Hinzu kommt, wenn Du eine größere nimmst, lässt sich das Raid nur auf die Größe der bereits vorhandenen NVME erweitern. SPrich 1TB alt + 2TB neu ergeben im Raid nur 1TB (das zweite TB bleibt solange nicht nutzbar bis eine die 1TB auch auf 2 TB ausgetauchst wird.

EDIT:

Ist 1TB zu groß?

Kommt darauf an ob Du mal mehr Hunger auf Docker oder eine VMM bekommst :) ich denke bevor Du jetzt noch zwei kleinere kaufst, nimm lieber eine 1TB dazu.

Du kannst da zb. auch Fotos speichern, was hie sicherlich die Performance verbessert.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Im Moment bin ich ja erstmal froh wenn ich Jellyfin zum laufen kriege auf meinem TV nutzen kann, und eventuell meinem Vater teilen kann.

Wenn das dann funktioniert und ich mit der Materie vertrauter bin, wer weiss was mich dann noch reizen wird8o

EDIT:

Ihr habt wahrscheinlich "rausgehört" daß Neuling in dem Gebiet bin:saint:

SSD in Speicherpool umändert hat schonmal geklappt. Die ist jetzt Speicherpool 2.

Ist das für Docker relevant ob auf Speicherpool 1 oder 2? Ich meine in einem YT Video gesehen zu haben dass es auf dem 1. installiert werden sollte

• Leistungstechnisch ist die Bezeichnung egal, nur das hier beachten.

Edith: Bei Ugreen kannst du im App Center auswählen, auf welchem Volume du Apps installieren möchtest. Bei Synology wurden Apps standardmäßig auf Volume 1 installiert (HDD/SDD).

Sofern NVME im Spiel waren, musstest du die mit dem sog. „appmover“ verschieben.

• Oh Mann. Ich verstehe das nicht ganz. Bis gar nicht.

Also ich habe gesehen dass ich das Volume für Docker auwählen kann.

Wenn die HDDs jetzt Pool 1 sind, die SSD Pool 2, und wenn ich dich richtig verstehe, dass die Bezeichnung ob nun Pool 1 oder 2 für Docker nicht relevant ist, dann betrifft mich der erzwungene Volumetausch bei Reset oder ähnlichem doch nicht, oder?

• Ja, genau so ist es. Sollte ich meine DXP aus irgendwelche Gründer neu aufsetzen Würde ich es genau aus diesem Grund so machen.

Ich habe bisher auch gern für die NVMEs Volumen 1 empfohlen, einfach aus bequemlichkeit. Man muß beim aufsetzen eines Container nicht jedesmal das Volumenmapping ändern, wei die yaml mit volumen1 geschrieben wurde, aber auch das bedeutet nur die 1 mit einer 2 auszutauschen.

Auf meiner Synology DS920+, haben die NVMEs das Volumen 3 spielt auch keine große Rolle.

Oh Mann. Ich verstehe das nicht ganz. Bis gar nicht.

Das kommt mit der Zeit, viel lesen und langsam machen schadet nicht dabei. Bisher hat das noch jeder hingebracht. Ein NAS ist halt nicht nur eine Festplatte;)

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Man muß beim aufsetzen eines Container nicht jedesmal das Volumenmapping ändern, wei die yaml mit volumen1 geschrieben wurde, aber auch das bedeutet nur die 1 mit einer 2 auszutauschen

Deshalb bin ich ein Fan von relativen Pfad Angaben:).

• Alsooo...

Ich hab bei der Installation Volume2 (SSD) ausgewählt

Dann ploppte Fenster auf für Resourcenpfad. Da habe ich im freigegebenen Ordner den Ordner "medien" ausgewählt.

Der hat die Unterordner Spielfilme, Serien usw. . Den habe ich bei der einrichtung der hauseigenen App "Theater" erstellt

Mit Theater funktioniert alles wie gewünscht. Ich kann auch mit LG TV via Media Player (LG App) auf die Inhalte zugreifen und abspielen. Nur halt in unschön.

Der 2. Pfad (Plugin Pfad) habe ich neu erstellt im Docker Ordner.

In Jellyfin dann die einzelnen Ordner Spielfilme und Serien als separate Medienbibliotheken, Also Filme und Serien erstellt.

Im Homebildschirm sehe ich nur das Bild für Filme in dem dann die Serien zu finden sind. ???

Keine Ahnung ob das relevant ist, ich habe die Installation über den UgOS AppStore gemacht.

Jedenfalls ist mein Kopf jetzt matsche, für heute mache ich Schluss.

Vielen Dank für die Mühen und eure Aufmerksamkeit

• bisher eine SSD als Cache eingerichtet.

Das benötigst du nicht.

Ich bin auch ein Freund von exorbitant schneller und hoher Verfügbarkeit. Wenn du alles am Laufen hast, dann können wir so was ähnliches machen. Und zwar werden wir einfach deine swappiness anpassen. Die beeinflusst, wie aggressiv dein Kernel Speicher auf die Swap-Partition auslagert...am besten gar nicht 8) ....

Aber je nachdem wieviel RAM du intus hast kann man das anpassen... ich nutze auch hauptsächlich Mediendaten wie du Jellyfin und Audiobook habe mit cache_pressure meinen Speicherdruck angepasst jeh niedriger der Wert desto länger sitzt der Cache im RAM fest das kann man zum Testen sysctl -w vm.vfs_cache_pressure=50 oder dauerhaft vm.vfs_cache_pressure=50 festtackern also mit finetuning lässt sich da ne Menge herausholen man könnte auch ein Cache-Verzeichnis von Jellyfin in den RAM verlegen...

Aber kommt immer drauf an wieviel RAM man hat dann kann man die Optionen abwägen. Das ist schneller als dein SSD Cache weil der RAM ja gleich neben der CPU sein zuhause hat er muss faktisch ja nur durch die Haustüre.

Ein Hinweis, die Änderungen wirken nicht unmittelbar sondern bei mir macht sich das bemerkbar je länger die Büchse Online ist man verliert einfach keine Performance die Zugriffszeiten sind wirklich Spektakulär auch und gerade bei Mehrfachzugriff Simultan

Denn nur RAM der auch wirklich bis zum Anschlag genutzt wird ist guter Ram

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Keine Ahnung ob das relevant ist, ich habe die Installation über den UgOS AppStore gemacht.

Hast recht, zuviel ist zuviel.

Aber eines möchte ich Dir noch mitgeben. Die DockerApps im Appcenter, auf die kannst Du eigentlich verzichten. Die schränken DIch in vielem zu sehr ein, zb. beim Mappen der Pfade und anderes.

Hier im Forum gibt es ei TUT zum installieren von Jellyfine, damit kannst Du die Installation selbst durchführen. Hierzu empfehle ich Dir persönlich Portainer zu verwenden. Da tust Du Dir insgesammt leichter, vorallem wenn es darum geht mal in den Container eine Änderung einfliesen zu lassen. ZB bei Pfadänderung der Ordner und ähnliches.

Vorher mußt Du überlegen ob Du MacVlan verwenden willst, wie es auch nahezu in jedem TUT integriert ist.

Als Anfänger und die Nutzung der TUTs würde ich an Deiner STelle auf jedenfall MacVlan zu werwenden. Vorallem brauchst Du Dir da dann weniger Kopf zu machen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!