Theater App erkennt beim Scannen nicht alle Dateien

• Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem, sofern mna da von Problem sprechen möchte.

Und zwar erkennt die Theater App nicht alle Dateien (Filme und Serien) die auf der Festpaltte sind. Es wird nur ein Teil mir angezeigt. Die Schreibweise der Dateien habe ich schon so angepasst, dass diese gleich mit den bereits erkannten Dateien ist. Habe auch schon mehrfach nach neuhinzugefügten Dateien scannen lassen, es kommen aber nicht die fehlenden dazu. Habe auch komplett alle Datenträger scannen lassen. Die Dateien liegen auch alle auf einem Volume. Habe ich soweit schon geprüft.

Hat jemand mir da eine Idee / Lösungsvorschlag oder vllt. hatte das Problem schon jemand und hat es gelöst?

Ich habe die UGREEN DH4300 Plus.

Danke schon mal.

Gruß Tobi

• Die Dateien liegen auch alle auf einem Volume

Im gleichen Ordner ? Was sind das denn für Dateien? Die Endungen sind hier wichtig.Ungefähr 26 verschiedene Formate kann die Theater-App lesen das ist schon beachtlich.

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• MKV ist aber nur ein Container, darin können sich verschiedene codecs etc. verstecken. Öffne mal mehrere Vdeio Darteien mit VLC und drücke STRG + i unter Windows (beim Mac : Command + i) bei eineigen Videoe die die Theater App erkennt und bei anderen die die Theater App nicht erkennt, vielleicht gibt es da Gemeinsamkeiten?

Mein Setup

UGreen DXP2800, 2x 8 TB Seagate IronWolf, 2x 480 GB Crucial E100, 16 GB Corsair

Synology DS124, 6 TB Seagate Barracuda

Synology DS119j, 4 TB WD RED

• Ich habe auch alle möglichen mkv, mp4, avi usw. in diversen Ordnern, alle Filme in einem Hauptordner, alle Serien in einem Ordner, bei Serien immer einen Unterordner mit Staffel 1, Staffel 2 usw.

Wird alles richtig erkannt, Dateinamen sind bei mir z.B. John.Wick.4.2025.mkv oder Criminal.Minds.S18.E01.mkv

Das habe ich auch zu Synology-Zeiten so gemacht und bisher keine Probleme.

Das dürfte mit der Codierung oder der Container-Art nichts zu tun haben.

DXP 2800 | Crucial DDR5 RAM 16GB 4800MHz | 2x Seagate IronWolf 2 TB | 2x fanxiang 512GB NVMe SSD (als Cache)

• Bei mir ist es der Film "Argo.mp4". Er wird unter dem Namen nicht erkennt. Nenne ich ihn um in Argo (Film).mp4 wird er erkannt. Er scheint ein bestimmtes Namensschema nicht erkannt zu werden. Vielleicht sind 4 Buchstaben einfach zu wenig.

• Und zwar erkennt die Theater App nicht alle Dateien (Filme und Serien) die auf der Festpaltte sind. Es wird nur ein Teil mir angezeigt. Die Schreibweise der Dateien habe ich schon so angepasst, dass diese gleich mit den bereits erkannten Dateien ist. Habe auch schon mehrfach nach neuhinzugefügten Dateien scannen lassen, es kommen aber nicht die fehlenden dazu. Habe auch komplett alle Datenträger scannen lassen. Die Dateien liegen auch alle auf einem Volume. Habe ich soweit schon geprüft.

Ja, hab das gleiche Phänomen auch. Glücklicher besitzer eines 4800er dank Prime-Days.
    Ich hab eine TV-Serie hinzugefügt. In Theater findet man unter "Ordner" die Serie mit korrekt erkannten Bild.
    Es findet nur 4 Folgen von Staffel 1 und 3 Folgen von Staffel 2.

Als erste Idee hab ich Ordner angelegt Serienname > Staffel 1 / Staffel 2 > Erneut hochgelasen. Leider keine Änderung.
    Wenn ich die hochgeladene Datei umbenennen wird sie als separate Serie oder Film erkannt.
    Extrem kurioser Fehler.

Unter dem Dateimanager kommt man an alle Folgen rann, aber das kann ja nicht der Sinn sein....

• Wenn es um Kodi gänge, würde ich es ja verstehen. Kodi ist auf Version 21 ...

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Ich hab es so eben rausgefunden.

Es liegt an der Formatierung der Datei. Egal was du in den Meta-Daten einträgst, es wird ignoriert. Theater geht allein über den Dateinamen.
    Folgendes Format hat zum Erfolg geführt:

Serienname - S01E01 - Titel.mp4

....und dann halt vortlaufend.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!