Speicherpool und/oder Volumes löschen werden abgelehnt

• Ich hatte mich entschlossen meinen 1 HDD-Speicherpool im RAID5 komplett platt zu machen, bestehend aus 3 Volumes. Leider scheint das nicht so einfach wie gedacht: eines meiner 3 Volumes wurde direkt eliminiert, bei den 2 letzten scheint es zu haken. Auch der Verscuch, zunächst die verbliebenen 2 separat zu löschen schlug mit unterschiedlichen Meldungen fehl.

Das Volume, was direkt problemlos gelöscht wurde, war BTRFS, die beiden anderen ext4, k.A. ob das nur Zufall war oder relevant....

Teilweise gabs einen Hinweistext die HDD´s zu entfernen - und dann mit dem Löschen fortzufahren.... klingt zunächst etwas strange
    Alles was Docker oder App heißt ist eigentlich auf einem anderen separaten SSD-Volumen installiert. Auf den HDD`s eigentlich nur simple Daten.
    Jemand eine Idee, was da hakt?

EDITH: Hab jetzt mal spasseshalber eine von 4 HDD`s des RAID5 "deaktiviert", das führte lediglich zur Degradation des RAID, das Volume läßt sich nach wie vor nicht löschen. Wieder kam der Hinweis alle HDD`s physisch zu entfernen....

Edited 2 times, last by NASsersack (August 5, 2025 at 9:25 PM).

• Keine `ne Idee, warum das Löschen kompletter Volumes bzw. Speicherpools nicht funktioniert?

Keine Input? Ich mein, find ich jetzt schon UGOS-relevanter diese Problematik als die drölfzigste Empfehlung von ev. kompatiblen NVME´s ... oder so....

• Ich will dein Interesse an der Thematik nicht kleinreden, aber ich aus meiner Warte kann jedenfalls sagen, dass ich bisher keinen Bedarf hatte, ein Volume zu löschen, da ich das NAS aufgesetzt und eingerichtet habe und es seitdem ohne weitere Probleme läuft.

Vielleicht geht das den meisten hier genauso. Deshalb kann es gut sein, dass die Erfahrungswerte für deinen Fall eben nicht so vorhanden sind, wie du es dir vielleicht wünschst. Oder du wartest noch ein wenig ab. Innerhalb von einer Nacht eine unmittelbare Antwort zu erwarten, finde ich jetzt auch ein wenig knapp ;)

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• Das glaub ich wohl ... aber es gibt doch hier genug Cracks, die sich gut in der Thematik auskennen, Console etc., die zumindest mal `ne Idee haben könnten, wo/wonach man da mal schauen sollte.... Weil: normal kann DAS nicht sein.

Ich habs jetzt so gelöst, dass ich physisch alle Platten des RAID gezogen habe. Danach konnte ich den Speicherpool löschen. Falls ich aber mehre Volumes im Speicherpool habe und ich davon lediglich eines löschen will, kann das ja wohl nicht der Weg sein....

Ich hoffe jetzt, dass das bei mir die Ausnahme war - und nicht die Regel..... könnte ich innerhalb eines Produktivsystems so nicht brauchen

Innerhalb von einer Nacht eine unmittelbare Antwort zu erwarten, finde ich jetzt auch ein wenig knapp ;)

Gefühlt sitzen die Mods hier doch 24h am Tag "am Gerät" ... und sollte das nicht ausreichen, ist ja noch die Nacht da ....:D

Edited once, last by NASsersack: Ein Beitrag von NASsersack mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 6, 2025 at 11:03 AM).

• Teilweise gabs einen Hinweistext die HDD´s zu entfernen - und dann mit dem Löschen fortzufahren

EDITH: Hab jetzt mal spasseshalber eine von 4 HDD`s des RAID5 "deaktiviert", das führte lediglic

Du hast ja auch nicht gemacht was UGOS Dir vorgegeben hat. Sprich nicht alle HDDs entfernt wie es im Hinweis gestanden ist.

Wenn Du nur eine ziehst, hast DU nur ein degradet Raid hergestellt. Der Fehler lag m.E. nicht in Ugos sondern ist davor gesesen ;)

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Nö, nö.... ist es normal, dass ich physisch HDD`s ziehen muß, wenn ich ein Volume löschen will??? Ich glaub, da hast du einiges der Story überlesen - oder ich hab unverständlich geschrieben, kann ja auch sein ;)

Diese Empfehlungen von UGOS kamen auch schon BEVOR ich eine einzelne HDD des RAID deaktiviert (nicht gezogen) hatte.... ich wußt mir halt keinen Rat - und bevor ich hier sitze nicht weiter weiß, und auf Rat aus den Forum warte :D ... tu ich doch lieber was.

Also Fakt ist: im normalen Betriebszustand lies sich nur eines der 3 Volumes auf besagtem Speicherpool löschen. Danach ging diesbezüglich nix mehr ... eher nicht normal, oder?

• . ist es normal, dass ich physisch HDD`s ziehen muß

Naja, irgend einen Grund wird es schon gegeben haben. Und es ist ein Unterschied eine HDD zu ziehen, oder alle HDDs zu ziehen.

Ich lösche leider nicht periodich meine Volumen um hier mitlerweile eine größere Erfahrung zu Sammeln. ;) So bleibt einem halt nur was da vorgeschlagen wird.

Da man immer wieder mit neuen Situationen konfrontiert wird und deshalb nicht in allem Erfahrungen vorliegen, kann ich nur empfehlen, spätestens wenn hier im Forum keiner eine Lösung anbieten kann sich zügig an den Support zu wenden, der Ist zackig und kostet nichts.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ich habs jetzt so gelöst, dass ich physisch alle Platten des RAID gezogen habe. Danach konnte ich den Speicherpool löschen. Falls ich aber mehre Volumes im Speicherpool habe und ich davon lediglich eines löschen will, kann das ja wohl nicht der Weg sein....

Ging mir vor 2 Wochen genau so, wollte Volume 3 löschen, ging nicht weil in Verwendung, Bullshit.

Dann habe ich die im laufenden Betrieb gezogen, danach konnte ich das Volume und Pool löschen

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Ja, das wäre das workaround .... will man aber nur 1 Volume des Speicherpools löschen, sind die etwaigen anderen damit auch gleich futsch, da man damit nur den kompletten Speicherpool löschen kann.

Ich sag mal so, mal ein Volume löschen zu wollen, kann nun nicht sooo exotisch sein .....

• Ich sags Mal wieder, Ticket beu UGREEN einreichen!

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Nach Sync des Speicherpools direkt wieder ein Volume erstellt. Anschließender Löschversuch endete wieder mit Fehlermeldung "Volume nicht gemounted" oder "...von anderen Diensten belegt" . Kann unmöglich sein, Volume ist jungfräulich, ohne jegliche Freigabeordner...

Das schreit nach einem Ticket ... nur sicher nicht jetzt, am späten Freitag nachmittag.....

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!