SMB-Freigabe funktioniert nicht

• Liebes Forum,
    vielleicht kann mir Jemand von Euch helfen!

Ich habe auf meiner NAS zwei Speicherpools. Einen auf den HDDs (1) und einen Anderen auf einer SSD (2).
    Auf dem Speicherpool 1 liegen die "freigegebenen Ordner", auf Speicherpool 2 liegen die "persönlichen Ordner".
    Es sind 2 Benutzer angelegt - ich als Admin und meine Frau als normaler Benutzer.
    Auf beiden Speicherpools liegen Dateien, auf die wir gerne innerhalb des Netzwerks per SMB zugreifen würden.

Die SMB-Freigabe habe ich soweit korrekt eingerichtet (funktioniert zwar nur per IP-Adresse und nicht per Alias, aber das ist ja nicht so wichtig).
    Bei mir als Admin funktioniert alles einwandfrei - ich kann mit allen Geräten (Mac, iPad, iPhone) auf die Dateien zugreifen.
    Bei meiner Frau allerdings funktioniert nichts 😅
    Ich kann den Server zwar per SMB mounten, allerdings wird's ab dann recht komisch. Auf Speicherpool 1 sehe ich die Dateien, kann sie aber nicht öffnen - oder irgendwas damit anfangen. Auf Speicherpool 2 sehe ich zwar die Ordnerstruktur, allerdings keinerlei Dateien. Sobald ich in einen Ordner mit Dateien gehe, zeigt er mir eine Fehlermeldung an (Inhalt nicht verfügbar.)

Nachdem das nur bei ihrem Account passiert, muss das doch irgendetwas mit den Benutzer-Berechtigungen zu tun haben, oder?!?!
    Ich bin fast am verzweifeln.. vielleicht hat Jemand von euch ja die zündende Idee 💡

Lieben Dank schonmal :)

• Hallo @"alex31"#38 ,

wenn du Freigaben gerne per Alias im Explorer hättest dann kopiere nachfolgenden Code in ein Textfile und speichere dieses als logon.bat ab. Speichere die Datei anschließend am Besten im Autostartordner, dann werden die Lauwerke beim Anmelden an Windows verbunden. Natürlich musst den Code vor dem Speichern an deine Umgebung anpassen.

@echo off
    net use * /delete /yes

net use E: \Dein_Server\Dein_Freigabeordner /user:"Dein_User" "Dein_Passwort" /persistent:yes
    reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2##Dein_Server#Dein_Freigabeordner /v _LabelFromReg /d "Dein_Freigabeordner" /f

net use F: \Dein_Server\Dein_Freigabeordner /user:"Dein_User" "Dein_Passwort" /persistent:yes
    reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2##Dein_Server#Dein_Freigabeordner /v _LabelFromReg /d "Dein_Freigabeordner" /f
    Exit

Wenn der Zugriff nicht funktioniert, liegt es sehr wahrscheinlich an fehlenden Berechtigungen, prüfe deine Freigaben:
    Dateimanager > Freigegebener Ordner > Rechte Maustaste auf den gewünschten Ordner > Eigenschaften > Berechtigung

image

LG Willi

•   Willi Vielen Dank für den Tipp mit den Freigaben per Alias!! Werd' ich definitiv ausprobieren!

Die Berechtigungen sind allerdings am Ordner bei mir auch auf Lesen/Schreiben gesetzt.. gibt es denn wie bei Synology eine übergeordnete Benutzerberechtigung für SMB?

• Hallo   alex31 ,
    hast du denn deine Freigaben unter dem Baum "Freigegebner Ordner" angelegt oder wo anders?
    image

Für SMB gibt es eigentlich nur diese Einstellungen:
    image
    image

•   Willi Jap - sind unter dem "Freigegebener Ordner" angelegt.. hab's auch mit mehreren Geräten versucht - liegt also definitiv am Benutzeraccount. Gerade im "Freigegebener Ordner" sieht man ja sogar die Ordnerstruktur..
    Ich komm' echt nicht dahinter 😅
    Werde jetzt mal einen 3. "Testbenutzer" anlegen - mal kucken, ob es da dasselbe ist...

•   alex31 ,
    Strange...es kann eigentlich nur ein Berechtigungsproblem sein.
    Welche Firmware hast du auf deinen NAS?

• Ja ist die Neueste, hast du nochmal einen neuen User angelegt?

•   Willi So, hab's gerade versucht - bitte entschuldigt die Verzögerung, meine Tochter hat Fieber.. da kommt man zu gar nichts 😅
    Mit neuem User (Normaler Benutzer) ist es genau das gleiche. Kann es sein, dass in irgendeiner übergeordneten Berechtigung der Benutzergruppe "Normaler Benutzer" die Berechtigung für Freigegebene Ordner fehlt?

• Hallo @"alex31"#38 ,
    Es kann eigentlich nur an der Einrichtung liegen, es sei den dein UGOS ist fehlerhaft, was ich nicht annehme.
    Prüfe bitte einmal, ob deine Vorgehensweise exakt mit den Anleitungen im Benutzerhandbuch übereinstimmt.

Auf deinem NAS die App "Support" (Glühbirnensymbol) öffnen und folgende Kapitel durchlesen...

Benutzer erstellen:

• Systemsteuerung > Benutzerverwaltung > Benutzer > Benutzer erstellen
    • Systemsteuerung > Benutzergruppen > Benutzergruppe > Benutzergruppe erstellen

Freigabe erstellen:

• Support > Dateimanager > Ändern von Berechtigungen für...

LG Willi

alex31 Ich kann den Server zwar per SMB mounten, allerdings wird's ab dann recht komisch. Auf Speicherpool 1 sehe ich die Dateien, kann sie aber nicht öffnen - oder irgendwas damit anfangen.

Hierzu würde ich mal sagen, daß für den gewünschten User evtl. nur leseberechtigung vorliegt

alex31 Auf Speicherpool 2 sehe ich zwar die Ordnerstruktur, allerdings keinerlei Dateien. Sobald ich in einen Ordner mit Dateien gehe, zeigt er mir eine Fehlermeldung an (Inhalt nicht

alex31 auf Speicherpool 2 liegen die "persönlichen Ordner".
    Es sind 2 Benutzer angelegt - ich als Admin und meine Frau als normaler Benutzer.

Benutzerordner, hierbei handelt es sich um Home Verzeichnisse, dh. im Normalfall sollte diesen Ordner kein User sehen können.
    Das bleibt normalerweise nur Admins vorbehalten, die haben hier eigentlich auch nichts zu suchen, zu kopieren zu löschen usw. (Vertrauenssache der anderen Nutzer) Auch jeder Admin hat seinen persönlichen Ordner entsprechend dem eines normalen Users, den nur er sehen kann.
    Vorallem sollten bei diesem Verzeichnis die Finger weggelassen werden, hier bringt man leicht alles so durcheinander, daß man es am Schluß nur durch einen Reset wieder in den Griff bekommt.

Persönlicher Ordner, diesen Inhalt sieht normalerweise nur der User dessen Ordner (Homeverzeichnis) er ist. Hier haben auch andere User nicht zu suchen oder sollten auch keine Rechte verändert werden.

Freigegebene Ordner lässt jegliche Vielfalt an änderungen der Rechte zu, aber auch hier nur mit Bedacht vorgehen.

Am besten solltest Du versuchen soweit wie möglich die Ordnerberechtigungen zurück setzen.

Das ganze ist gegenüber Synology noch wesentlich schwieriger zu überschauen was man da treibt, weil es keine gesamtübersicht für alle Ordner / Apps gibt.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ich greif’ mal hier rein, weil es um SMB geht. Paperless-ngx „kann“ ja mit dem, meinem, Brother ADW1700. DER wird aktuell mit der 224+ vorrangig betrieben (läuft absolut einwandfrei). Gibt es jemanden der den 1700er hat und diesen in/für/mit Paperless nutzt und diesen eingebunden hat und mir ggf. mal grundlegendes an Erfahrungen mitgeben kann?

Hab die Konserve mal gefragt, aber da geht es augenscheinlich doch tief ins System (/etc/samba/smbshare.conf) wo ich doch mal die Finger von lasse. Beider 224+ mit dem 1700er war sowas nicht nötig.

Hat da jemand mal was für mich, treu dem Motto „lesen bildet“? Ich guck’ noch, ob ich irgendwo, vielleicht auf YT, was finde.

• Ich nutze paperless selbst nicht, aber dann geht's wohl um Berechtigungen, hier: wohl die Schreibrechte vom Scanner über Netzwerk auf die DXP.

Du kannst gefahrlos per ssh mal reinschauen:

nano /etc/samba/smbshare.conf

Da findest so "interessante" Infos, wie bspw. bei mir:

Da sind alle Ordner und deren SMB-Berechtigungen aufgeführt.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.3.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ich habe den Brother ADS-1800W, jedoch habe ich diesen bisher noch nicht mit meiner DXP2800 und SMB verbunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum die SMB Verbindung nicht funktionieren sollte. Ich habe bereits einige freigegebene Ordner per SMB mit Linux Mint verbunden und das funktioniert einwandfrei.

Ich wollte nächste Woche Aber damit beginnen, komplett von meiner DS224+ auf die DXP2800 umzuziehen. Dann werde ich auch den Scanner umkonfigurieren. Ich kann dann gerne nochmal berichten, wenn du magst und falls ich den Thread dann noch wiederfinde ;)

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Du kannst gefahrlos per ssh mal reinschauen:

nano /etc/samba/smbshare.conf

Da seh ich bei meiner „sowas“ nicht. Da sind alle Ordner aufgelistet (die Order-Namen in grün) in Blockform. Satte 127 Zeilen lang das Ganze. Würde ich die hier posten wollen, gerne, brauch’ ich ’ne Stunde um alles Mögliche zu schwärzen.

Tommes, ich helf’ dir gerne DAS wiederzufinden ;). Was machst dann mit der 224+, die ist doch fast taufrisch?

• Aktuell nervt es mich, das meine DS224+ im 24/7 Betrieb läuft und eigentlich nichts zu tun hat, weil ich mich intensiv mit der DXP2800 beschäftige, die aber nur 8 Stunden in der Woche und 24/7 am Wochenende läuft.

Meine DS224+ werde ich aber in jedem Fall weiter nutzen, da ich u.a. noch ein paar App-Projekte zu betreuen habe. Ebenfalls werden hierauf die Backups der DXP landen. Zuvor will ich die SSDs aus der DS aber noch in die DXP einbauen wenn alles fertig ist. Also eine SSD aus der DXP ziehen und die aus der DS einsetzen, das RAID neu aufbauen, dann die andere SSD ziehen und einsetzen. Anschließen kommen die Platten aus der DS220+ in die DS224+ und die DS220+ wird dann wohl veräußert. So jedenfalls der Plan. Aber bekanntlich ändert sich nichts schneller als die Lage, von daher… Abwarten was die nächste Woche so bringt.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Abwarten was die nächste Woche so bringt.

Bei mir „out of House“ by Croatia, mit SackundPack. Dann wird die DXP mal „ausschlafen“ dürfen, weil abgeschaltet. Die 224+ darf dann etwas ins Schwitzen kommen, da wird ’ne Menge hochgeladen werden (Pictures und Videos). Aber mal vorbeikommen geht schon mal.

Das mit RAID aufbauen, kenn’ ich woher, da doppelst aber du ordentlich. Braucht seine Zeit ;), dann, wenn fertig, hast du ja ein sehr aktuelles System zu stehen. RESPEKT :thumbup:

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!