Liebes Forum,
vielleicht kann mir Jemand von Euch helfen!
Ich habe auf meiner NAS zwei Speicherpools. Einen auf den HDDs (1) und einen Anderen auf einer SSD (2).
Auf dem Speicherpool 1 liegen die "freigegebenen Ordner", auf Speicherpool 2 liegen die "persönlichen Ordner".
Es sind 2 Benutzer angelegt - ich als Admin und meine Frau als normaler Benutzer.
Auf beiden Speicherpools liegen Dateien, auf die wir gerne innerhalb des Netzwerks per SMB zugreifen würden.
Die SMB-Freigabe habe ich soweit korrekt eingerichtet (funktioniert zwar nur per IP-Adresse und nicht per Alias, aber das ist ja nicht so wichtig).
Bei mir als Admin funktioniert alles einwandfrei - ich kann mit allen Geräten (Mac, iPad, iPhone) auf die Dateien zugreifen.
Bei meiner Frau allerdings funktioniert nichts 😅
Ich kann den Server zwar per SMB mounten, allerdings wird's ab dann recht komisch. Auf Speicherpool 1 sehe ich die Dateien, kann sie aber nicht öffnen - oder irgendwas damit anfangen. Auf Speicherpool 2 sehe ich zwar die Ordnerstruktur, allerdings keinerlei Dateien. Sobald ich in einen Ordner mit Dateien gehe, zeigt er mir eine Fehlermeldung an (Inhalt nicht verfügbar.)
Nachdem das nur bei ihrem Account passiert, muss das doch irgendetwas mit den Benutzer-Berechtigungen zu tun haben, oder?!?!
Ich bin fast am verzweifeln.. vielleicht hat Jemand von euch ja die zündende Idee 💡
Lieben Dank schonmal