openmediavault

• Hat jemand das versucht zu installieren? Ich hätte da im Vorfeld eine Frage, bevor ich die NVME tausche und ewig schraube.

Nein, nicht ob das auf der Kompalitätsliste steht ...

• Das ist egal. Läuft die Installation linuxtypisch ab, also hast du die Auswahl der gefundenen Datenträger und kannst ein VG mit einem LV als Installationsmedium definieren? Ich hätte das System gern auf einem RAID.

• Openmediavault ist eine Debian Bookworm genauso wie UGos. Einfach die ISO auf einen Stick mit Rufus oder besser mit Ventoy und installieren. Ich habe hier das System auf einer 100GB SSD installiert und 3x16TB als RAID-Z1 mit ZFS Dateisystem.

Bevor du umkrempelst, was UGOS gut macht ist dei Verwendung der 2x NVME als Cache, das habe ich bei Openmediavault oder besser überhaupt Linux so noch nicht hinbekommen und meine Experimente mit BCache war relativ ernüchternd. Dafür kann man aber mit mergerfs Platten verschiedener Größen mit einander verbinden, aber dafür wird es dann recht langsam, aber einen Tod muss man ja sterben.

• ist dei Verwendung der 2x NVME als Cache

Nutze ich nicht. Ich habe 3 HDD als Datengrab und z.B. Fotos auf SSD, die auf den Platten gespiegelt werden. Cache ist in meinem Anwendungsfall nicht nötig.

OMV unterstützt IP over TB, das wäre nett für mich.

Gut, da kann ich beruhigt morgen die DXP zerlegen. Danke dir.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!