Sync & Backup Repository ins Dateisystem mounten

  • Hi!
    Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie man ein mit „Sync & Backup” erstelltes verschlüsseltes Backup (ein sogenanntes „Repository”, erkennbar an der Endung .ubk) einsehen kann, sollte das eigene NAS einmal ausfallen, man aber dringend an die Daten kommen muss. Den ersten Hinweis, das Rätsel zu enträtseln erhielt ich in diesem Beitrag von ACiAtuRA, der mir im weiteren Verlauf einen Link zu diesem Froumsbeitrag gegeben hat. Nach ein wenig Recherche fand ich im Wiki der Ubunutusers Community eine Beschreibung von restic wo ich u.a. auf den Punkt Mounten eines Backups stieß.

    Mit Sync & Backup habe ich in einem ersten Schritt ein Test-Backup auf meinem Remote-Server, einer Synology DS224+, abgelegt. Da ich restic zunächst aber direkt auf meiner DXP2800 ausprobieren wollte, kopierte ich das Repository anschließend wieder zurück auf die DXP2800. Dort erstellte ich noch einen Mountpoint, also ein Verzeichnis, in dem das Repository gemountet werden soll, so wie in der Anleitung des Ubuntuusers Wiki gefordert.

    Code
    mkdir /mnt/backup

    Gesagt, getan. Jetzt nur noch die Befehlssyntax mit Leben füllen. Aus...

    Code
    restic -r /PFAD/ZUM/BACKUPORDNER mount /mnt/backup

    ... wurde ...

    Code
    /volume1/@appstore/com.ugreen.syncbackup/bin/restic -r /volume1/Temp/testbackup_1754233154_backup_manage.ubk mount /volume1/Temp/testbackup

    Dieser Befehl muss zwingend als root ausgeführt werden. Daher muss dem Befehl entweder sudo vorangestellt werden, wenn man als Administrator im Terminal angemeldet ist, oder man wechselt mit sudo -i komplett zum Root-Benutzer. Nach dem Absetzen des Befehls wird man aufgefordert, ein Passwort einzugeben. Dank der oben verlinkten Beiträge hielt ich es bereits in den Händen. Für alle, die es noch nicht herausgefunden haben: Das Passwort lautet: ugreen

    Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte das Ergebnis in etwa so aussehen (natürlich mit euren Pfaden, Ordner- und Dateinamen)...

    Code
    root@DXP2800:~# /volume1/@appstore/com.ugreen.syncbackup/bin/restic -r /volume1/Temp/testbackup_1754233154_backup_manage.ubk mount /volume1/Temp/testbackup
    enter password for repository: 
    repository 20f89d04 opened (version 2, compression level auto)
    [0:00] 100.00%  1 / 1 index files loaded
    Now serving the repository at /volume1/Temp/testbackup
    Use another terminal or tool to browse the contents of this folder.
    When finished, quit with Ctrl-c here or umount the mountpoint.

    Wie beschrieben, kann man sich nun entweder ein weiteres Terminal Fenster öffnen, sich zu dem Mountpoint hangeln und dann alle Inhalte des Repositorys (also des Backups) sehen, oder man erledigt das über die Dateien App von UGOS Pro. Unmounten ist ebenfalls in der Ausgabe beschrieben, indem man einfach ein CTRL-c bzw. STRG-c abschickt.

    Viel Spaß beim Ausprobieren! Ich hoffe, dieses Wissen ist euch genauso viel wert wie mir. Mir gibt Sync & Backup dadurch jetzt wesentlich mehr Freiheiten und damit Vertrauen – zumindest solange UGREEN das Passwort nicht ändert. ;)

    Tommes

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

    Edited 2 times, last by Tommes (August 3, 2025 at 6:26 PM).

  • Ich finde es cool, dass sich jemand auf die Suche macht, wie und welche Konsolentools, die in einer HTML5-Oberfläche angesprochen werden, funktionieren. Respekt, Tommes

  • Ich würde das "jahrelange Berufserfahrung" nennen ^^ ... aber Danke! Auch wenn ich nach all den Jahren sicherlich noch viel über die Linux-Konsole lernen muss, habe ich das Tal der Ahnungslosen mittlerweile bereits weit hinter mir gelassen und mit der Zeit lernt man, wie man wo nach was suchen kann. ;)

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • sicherlich noch viel über die Linux-Konsole lernen muss

    Man lernt nie aus. Bewegung hält fit. ;)

    mit der Zeit lernt man, wie man wo nach was suchen kann

    Der erste Schritt zu Lösung eines Problems besteht in dessen Spezifikation. Dann ist Google auch mein Freund. Abstraktionsvermögen ist eine Fertigkeit, lern und trainierbar.

  • Der erste Schritt zu Lösung eines Problems besteht in dessen Spezifikation.

    Ich würde es nicht ganz so philosophisch ausdrücken wollen. Ich arbeite eher nach dem "Try and Error" Prinzip und daraus resultierend, nach der "Learning by doing" Erkenntnis. Erst wenn mich das nicht weiterbringt, versuche ich ein Problem in Worte zu fassen, also zu spezifizieren und begebe mich dann auf die Suche. Oder ich weine mich in Embryonalstellung in den Schlaf, um am nächsten Morgen mit der Lösung im Kopf wieder aufzuwachen.

    Abstraktionsvermögen ist eine Fertigkeit

    Du willst gar nicht wissen, welche abstrakten Gedanken mir oft durch den Kopf gehen. Manchmal geht das so weit, dass sich meine Gedanken Gedanken darüber machen, wie ich ein Rätsel enträtseln kann.

    Back to topic

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Das mounten in der Konsole kann man sich aber auch sparen!

    Habe mir versuchsweise einen rsync-Backup auf mein Synology NAS gemacht. Das Repository ist dann da einfach ein Ordner, z.B. `Docker_20251125_231310219.ubk`:
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Auf meinem Linux-PC (Geht auch mit Windows/MAC) habe ich diesen Ordner dann als Netzlaufwerk eingebunden und mit dem Restic Browser geöffnet. Das Passwort ist ja bekannt. Ich konnte problemlos die Daten wieder herausziehen.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Momentan scheint mir das die Ideale Lösung zu sein, da man das ins Ugreen NAS in integrierte Tool für den Backup nutzen kann, aber für das Restore auch auf andere Tools zurückgreifen kann, also nicht an Ugreen gebunden ist. Wenn man dann auch noch das Passwort selber wählen kann, ist es wirklich die einfachste Lösung für einfache Anwender.

  • Wenn Du eine ABB taugliche DS hast, kannst Du auch mit ABB eine Dateiserver Sicherung einrichten. Das läuft dann über rsync.

    Funktioniert sehr gut und ist ein Push statt Pull Backup.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • caco3 Vielen Dank für den Tipp mit dem Restic Browser. Das werd ich mir die Tage auf jeden Fall mal anschauen.

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Quote

    Wenn Du eine ABB taugliche DS hast, kannst Du auch mit ABB eine Dateiserver Sicherung einrichten

    Mit ABB binde ich mich ja aber gerade wieder an Synology. Ich möchte, soweit möglich Vendor-Lock In vermeiden. Deshalb bin ich ja begeistert vom Ugreen-Weg. Da kann ich bei Bedarf einfach auf restic wechseln.

  • Klar, aber zb. meine 920+ ist noch nicht zum aussondern. Warum sollte ich da diesen Praktischen Weg nicht nutzen 😉 Das kam mir grad gelegen. Ich mache seit ich ein NAS habe ein Backup schon immer über rsync auf eine zweite DS.

    Für das Backup mit Sync&Backup nutze ich die und für die Ds920+ nutze ich auch noch meine DS218+ und da darüber hinaus jeweils ein HDD Backup.

    Backups kann man eigentlich nicht genug haben.

    Dennoch finde ich die Geschichte mit dem ResticBrowser sehr interessant. Steht schon auf dem Zettel 😊

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Vielen Dank. :)
    Das Problem mit dem von UGREEN fest vorgegebenen Passwort wurde bereits adressiert und laut UGREEN soll es irgendwann möglich sein, ein eigenes Passwort zu verwenden, was ja auch absolut Sinn macht. Wann genau das letztendlich implementiert wird, kann ich aber nicht sagen.

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Naja, definiere Quelle?!? Hier ein Link zu meinem "Verbesserungsvorschlag". Reicht dir das als Quelle?

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Das reicht mir als Quelle für die Aussage, danke!

    Es ist ja immer echt schwer offizielle Aussagen/Informationen von Ugreen zu finden. :(

    Meine Hardware
    • Ugreen DXP8800 Plus
      • OS: UGOS PRO
      • RAM: Crucial DDR5 RAM 64GB Kit (2x32GB) 5600MHz
      • Storage:
        • 1x 1TB Crucial P3 Plus NVME SSD (Apps/Docker/VM)
        • 2x 18TB Seagate Ironwolf Pro
        • 3x 18TB Seagate Exos X20
  • Quote

    Auf meinem Linux-PC (Geht auch mit Windows/MAC) habe ich diesen Ordner dann als Netzlaufwerk eingebunden und mit dem Restic Browser geöffnet. Das Passwort ist ja bekannt. Ich konnte problemlos die Daten wieder herausziehen.

    caco3 Ich habe das exakt gleiche gerade ausprobiert und ein rsync Backup auf mein altes Synology gemacht. Das hat auch wunderbar funktioniert und ich sehe den *.ubk Ordner. Ich habe nun den Restic Browser installiert und möchte das Repo öffnen, aber es scheint er verlangt ein Passwort von mir. Welches Passwort soll das sein? Bin ich zu blöd? 😀

    Bekomme die Fehlermeldung "Failed to open repository: Wrong password or no key found"

  • Welches Passwort soll das sein? Bin ich zu blöd?

    Ich möchte mir nicht anmaßen, zu bewerten, ob Letzteres zutrifft oder nicht, aber offensichtlich hast du den Eingangsthread nicht aufmerksam gelesen.

    Das Passwort lautet: ugreen

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!