Persönliche Ordner per SMB sichern

• Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem NAS, dem 4800 Plus, bei allen Benutzern keine persönlichen Ordner aktiviert, da sich diese mittels SMB nicht einbinden lassen.
    Damit trotzdem jeder User seinen eigenen Ordner hat, habe ich eine Ordner Struktur angelegt, unter
    /Ordnerfreigabe/
    User01/
    User02/
    User03/
    ...etc
    Anschließend habe ich die Berechtigungen so gesetzt, dass nur der jeweilige User Zugriff auf seinen eigenen hat. Jeder User kann auch nur seinen eigenen Ordner sehen. Soweit so gut.

Nun möchte ich, dass alle Benutzer die Backup & Sync Funktion des NAS auf dem Smartphone nutzen können sollen. Diese Funktion setzt aber voraus, das bei den Usern die Funktion "persönliche Ordner" aktiviert ist,
    damit "Backup & Sync" im vom UGOS vorgegebenen persönlichem Ordner synchronisieren kann.
    Diese vorgegebenen Ordner kann ich aber nicht per SMB backuppen, weil Sie nicht für den Netzwerkzugriff freigegeben werden können. Aber damit ich Userordner über SMB sichern kann, habe ich das also so gelöst wie oben angegeben und eine eigene Struktur aufgebaut.

Also, gibt es eine Möglichkeit, Backup & Sync zu nutzen, ohne dafür die persönlichen Ordner aktivieren zu müssen?
    Falls das nicht Möglich ist, würde ich auch die persönlichen Ordner aktivieren, wenn man Sie über SMB sichern könnte, ich weiß aber nicht wie.

Mit geht es in erster Linie darum, dass ich die Ordner vom NAS via SMB sichern kann. Das die Backup & Sync Funktion aber nur den vorgebgebenen Ordner für die User zulässt
    und nicht die Ordnerstruktur, die ich vorgebebe, grätscht mir gerade voll in meinem Vorhaben rein. Habe ich was übersehen?

Hat jemand Ideen dazu?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag allen :)

• Ich habe auf meinem NAS, dem 4800 Plus, bei allen Benutzern keine persönlichen Ordner aktiviert, da sich diese mittels SMB nicht einbinden lassen.

Warum sollte das nicht funktionieren? Bei mir funktioniert das jedenfalls ohne Probleme. Ich nutz halt nur nicht die Smartphone-App.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• da sich diese mittels SMB nicht einbinden lassen.

Weiß der Mac Gott sei Dank nicht :)

Du wirst wohl darüber stolpern ... This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Edited once, last by Elmer: Ein Beitrag von Elmer mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 3, 2025 at 2:19 PM).

• Ich lese das so, dass du nur als jeweiliger Nutzer das Verzeichnis einbinden kannst. x mal unter anderen Anmeldedaten einbinden oder einen Backupuser hinzufügen.

Trennt man mit Komma ...

Code
    valid users = @gruppe, user1

Edited once, last by Elmer: Ein Beitrag von Elmer mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 3, 2025 at 2:39 PM).

• Aber der Pfad bleibt %H, bringt also nix. Ich denke, da müsste man ein schon einen komplett neuen Abschnitt für [Homes] in die smbshare.conf fummeln. Synology macht das ja ebenso, Zugriff halt nur für Admins.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.14.1.0107, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Also, den eigenen Ordner, den kann man immer einbinden, eben getestet, nur eben nicht die der anderen User, die man angelegt hat, selbst wenn man als Admin eingeloggt ist. Oder man müsste immer mit den Zugangsdaten des jeweiligen Users einloggen, für Backups ist das dann umständlich. Das heißt, wenn ich die Zeile, im Beispiel von dir @Elmer so abändere, dass der Admin auch Zugriff hat, dann müsste das ja rein theoretisch funktionieren oder? Ich probiere es einfach mal aus. Jetzt muss ich mich nur noch einarbeiten, als Linux-Nulpe, wie ich auf diese Conf Datei zugreifen und Sie editieren kann..

• Benareswarum? Als anderer Nutzer mit dem Share verbinden, finde ich einfacher.

Beim Mac reicht smb://user2@IP/personal_folder/ und es kommt die Abfrage das PW von user2.

• Ich dachte, das Ziel sei gewesen, die Home-Verzeichnisse aller Benutzer in einem Share zu sehen.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.14.1.0107, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• "Persönliche Ordner per SMB sichern" heißt das Thema. Da geht es wohl in erster Linie um den Zugriff auf die Homes der Nutzer, Benares und dass er sie nicht eingebunden bekommt.

Habe ich was überlesen?

• Eben, ich les da halt "Persönliche Ordner per SMB sichern" (Mehrzahl) und nicht "Persönlichen Ordner per SMB sichern"

• Dann braucht es den Eintrag für /homes in der smbshare.conf. Das ist korrekt.

• Ich sehe sowas halt immer noch mit meiner Synology-Brille und die haben da etwas weiter gedacht. Da sieht man neben seinem eigenen Home-Ordner als "home" als Admin aber auch die von allen anderen als "homes" mit deren Home-Verzeichnissen darunter.

Edited once, last by Benares (August 3, 2025 at 5:21 PM).

• "Persönliche Ordner per SMB sichern" heißt das Thema. Da geht es wohl in erster Linie um den Zugriff auf die Homes der Nutzer, Benares und dass er sie nicht eingebunden bekommt.

Habe ich was überlesen?

Das ist korrekt, so habe ich das gemeint :)

Benareswarum? Als anderer Nutzer mit dem Share verbinden, finde ich einfacher.

Beim Mac reicht smb://user2@IP/personal_folder/ und es kommt die Abfrage das PW von user2.

Ja, mir geht es darum, dass ich gerne alle "Persönlichen Ordner" per SMB sichern möchte. Leider scheint UGOS die persönlichen Ordner nicht so zu behandeln, wie die Ordner, die man unter "Ordner Freigaben" erstellt. Wenn ich also 17 Benutzer auf dem NAS habe, müsste ich von jedem Benutzer immer das Passwort eingeben, um dann seinen Ordner per SMB sichern zu können, das 17 mal. Ich möchte gerne alle persönlichen Ordner gleichzeitig per SMB sichern können. So wie man es auch bei allen anderen Ordnern kann. :)

Ich dachte, das Ziel sei gewesen, die Home-Verzeichnisse aller Benutzer in einem Share zu sehen.

So in etwa, das würde die Sache mit der Sicherung aller Persönlichen Ordner erleichtern. Was mich schon weiter bringen würde, wenn mir die Ordner einfach im SMB alle angezeigt werden würden:
    \\IP_Adresse\Paul
    \\IP_Adresse\Hugo
    \\IP_Adresse\Otto
    \\IP_Adresse\Elfriede

So könnte ich dann zumindest immer alle Ordner per Total Commander oder FreeFileSync wegsichern.

Liebe Grüße und euch allen einen schönen Wochenstart - Und vielen Dank für eure konstruktiven Beitreige :)

Edited 2 times, last by Moppel: Ein Beitrag von Moppel mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 4, 2025 at 7:45 AM).

• Was du dir da wünschst geht schon aus einem einzigen Grund nicht, Windows unterstützt nur eine Session zu einem Ziel. Du kannst also nicht ein Laufwerk als UserA mounten und gleichzeitig noch eins als UserB.
    Aber sowas wie der homes-Share bei Synology für Admins sollte hinzubekommen sein (s.o.)

• Was du dir da wünschst geht schon aus einem einzigen Grund nicht, Windows unterstützt nur eine Session zu einem Ziel. Du kannst also nicht ein Laufwerk als UserA mounten und gleichzeitig noch eins als UserB.
    Aber sowas wie der homes-Share bei Synology für Admins sollte hinzubekommen sein (s.o.)

Danke Benares UserA und UserB gleichzeitig zu mounten ist nicht meine Absicht, sondern, dass ich die User-Ordner auf irgendeine Weise über SMB wegsichern kann. Das mit dem Eintrag in der smb.comf werde ich berücksichtigen. Vielen Dank :)
    Also habe ich das jetzt als Linux Greenhorn richtig verstanden? Ich interpretiere in der Aussage, die smb.conf so abzuändern, wie ihr das beschrieben habt, das also alle User-Ordner im Verzeichnis /Home liegen? Die Änderung der smp.conf würde es mir ermöglichen, den Ordner, auf dem die User-Verzeichnisse Nativ auf dem Filesystem liegen (Das UGOS in der Klicki-Bunti Oberfläche nicht anzeigt), dann als Share per SMB freizugeben? Bitte entschuldigt meine dummen Fragen. Linux ist für mich wirklich ein (zugegebenermaßen) viel zu wenig berührtes Stück Pflaster.

• Die Freigaben stehen in der Datei /etc/samba/smbshare.conf. Ich habe gerade mal versucht einen Abschnitt [personal_folders] aufzunehmen, aber leider wird die Datei bei jedem Start des SMB-Dienstes neu erzeugt. Da muss es also noch irgendwo einen Master geben. Ganz so einfach geht es also nicht.

• Ich sehe sowas halt immer noch mit meiner Synology-Brille und die haben da etwas weiter gedacht.

Ich fand und finde bis heute die Herangehensweise von Synology bezüglich Benutzer-Home-Ordner absolut gruselig. Und mal ganz ehrlich, im Synology Forum wird alle Nase lang erklärt was es mit /home und /homes auf sich hat und wie damit umzugehen ist. Und weil das Thema stets für Verwirrung sorgt, habe ich das im Synology Wiki mal näher beschrieben. Wen es interessiert *klick*

Für ich gehören die Benutzer-Home-Ordner genau dorthin, wo sie normalerweise im Linux Dateisystem auch zu finden sind, nämlich unter /home/[BENUTZER], so das der angemeldete Benutzer stets seinen eigenen Home-Ordner serviert bekommt. Daher halte ich auch überhaupt nichts von der Idee, alle Benutzer-Home-Ordner per SMB anzubinden um diese zu sichern. Für sowas gibt es in meinen Augen entsprechende Programme und Tools auf dem System, der diesen Service anbietet und genau von diesem System aus sollte auch eine Sicherung initiiert werden. Meine persönliche Meinung.

Aber gut, wer sämtliche Home-Ordner gebündelt per SMB verwalten möchte, kann sich den /home Ordner z.B. in einen freigebenden Ordner mounten, welcher über SMB erreichbar ist, mal abgesehen davon, das dabei die Berechtigungen über kurz oder lang über den Haufen geworfen werden.

BTW: Ich hab das jetzt vielleicht etwas energisch geschrieben, wollte dabei aber niemanden auf die Füße treten. Sollte sich also jemand persönlich angegriffen fühlen, war das nicht meine Absicht.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Sehe das genauso wie Du im ersten Abschnitt Deiner Ausführungen.

Sehe auch keinen Sinn dahinter alle Home Ordner zb. im Windows Explorer zu haben außer evtl. die eigene Neugier 🙄

Wenn es wirklich was in der Richtung zu administrieren gibt, wie Du auch erwähnt hast, dann kann man das auf der DXP erledigen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!