Hallo zusammen,
Ich habe auf meinem NAS, dem 4800 Plus, bei allen Benutzern keine persönlichen Ordner aktiviert, da sich diese mittels SMB nicht einbinden lassen.
Damit trotzdem jeder User seinen eigenen Ordner hat, habe ich eine Ordner Struktur angelegt, unter
/Ordnerfreigabe/
User01/
User02/
User03/
...etc
Anschließend habe ich die Berechtigungen so gesetzt, dass nur der jeweilige User Zugriff auf seinen eigenen hat. Jeder User kann auch nur seinen eigenen Ordner sehen. Soweit so gut.
Nun möchte ich, dass alle Benutzer die Backup & Sync Funktion des NAS auf dem Smartphone nutzen können sollen. Diese Funktion setzt aber voraus, das bei den Usern die Funktion "persönliche Ordner" aktiviert ist,
damit "Backup & Sync" im vom UGOS vorgegebenen persönlichem Ordner synchronisieren kann.
Diese vorgegebenen Ordner kann ich aber nicht per SMB backuppen, weil Sie nicht für den Netzwerkzugriff freigegeben werden können. Aber damit ich Userordner über SMB sichern kann, habe ich das also so gelöst wie oben angegeben und eine eigene Struktur aufgebaut.
Also, gibt es eine Möglichkeit, Backup & Sync zu nutzen, ohne dafür die persönlichen Ordner aktivieren zu müssen?
Falls das nicht Möglich ist, würde ich auch die persönlichen Ordner aktivieren, wenn man Sie über SMB sichern könnte, ich weiß aber nicht wie.
Mit geht es in erster Linie darum, dass ich die Ordner vom NAS via SMB sichern kann. Das die Backup & Sync Funktion aber nur den vorgebgebenen Ordner für die User zulässt
und nicht die Ordnerstruktur, die ich vorgebebe, grätscht mir gerade voll in meinem Vorhaben rein. Habe ich was übersehen?
Hat jemand Ideen dazu?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag allen ![]()