Mir Fragezeichen in den Augen gelesen: https://nas-de.ugreen.com/blogs/how-to/t…optimieren-apps
Jemand schon darüber gestolpert?
-
-
Ja kenne ich, mittlerweile ist die Seite nahezu eine Kopie aus unseren Forumsinhalten, der hier häufig gestellte Fragen TUTs und Filebase. 🙄
-
der hier häufig gestellte Fragen TUTs und Filebase
Dann besteht ja Hoffnung, dass die entsprechenden Anwendungen noch als UGOS-Apps kommen. "Installiere es über Docker oder direkt auf deinem NAS, wenn es vom App-Store unterstützt wird."
-
Am Anfang dachte ich auch: "Hey, Ugreen empfiehlt 'ab Werk' duplicati!"
Nur komisch, wenn ich als aufstrebendes Unternehmen dabei bin, selbst ein natives Programm (Sync & Backup) zu etablieren.

Ich behaupte mal, dass sie einem Großteil der unentschlossenen, potentiellen Käufern die 'Angst' davor nehmen wollen, sich eine DXP zu kaufen.
PS: Aber nach drei Wochen muss ich sagen, dass ich die Dinge hier nicht so entspannt sehen, bzw. angehen würde, wenn ich nicht schon vorher lange Zeit eine Diskstation gehabt hätte. Anhand mancher Fragestellungen von Neulingen hier sehe ich doch, dass die Medienabteilung mehr versprochen hat, als der (unwissende) User im Stande ist, mit dem derzeitigen Stand umzusetzen.
-
Was genau bedeutet denn...
QuoteAlternativ können Sie Duplicati direkt auf Ihrem NAS mit den bereitgestellten Installationspaketen installieren.
... ohne das ich es selbst gleich ausprobieren möchte. Da Duplicati nicht im App Center auftaucht, können die ja nur die Konsole meinen, oder? Und falls ja, ließe sich Duplicati dann auch nur über die Kommandozeile administrieren, oder wie soll ich das verstehen. Sorry fürdie vielleicht blöden fragen, aber ich habe Duplicati bisher in keinster Weise verwendet geschweige denn installiert ... auch wenn Sync & Backup auf Duplicati beruhen soll.
-
auch wenn Sync & Backup auf Duplicati beruhen soll.
War es nicht Syncthing?

-
Mag sein, das ich da wieder was verwechsel. Ist scheinbar nicht mein Tag heute

-
Anhand mancher Fragestellungen von Neulingen hier sehe ich doch, dass die Medienabteilung mehr versprochen hat, als der (unwissende) User im Stande ist, mit dem derzeitigen Stand umzusetzen.
Ich hätte die nicht als Zielgruppe gesehen. Bei der Leistung bieten sich die größeren Modelle als Docker- und Virtualisierungshosts an, TB4 und LUNs wäre schick, wenn man es braucht. Das sind alles Szenarien, die einen Einsteiger nicht betreffen. Für den ist das nice to have, meiner ist größer.
Statt Eigenbau wäre es auch ohne OS eine Alternative gewesen, die ich sofort geschossen hätte.
Meine 5 Cent.
-
Tommes das wollte ich damit ausdrücken. Der Softwarestand insgesamt ist überschaubar und ausbaufähig.
Die optionale Nutzung weiterer (Docker)Software soll signalisieren: "Wenn du willst, kannst du 'eigentlich' schon ganz schön viel mit der DXP machen. Nur nicht 'out of the box'."
Dazu kommst, dass bei UGOS manches 'anders' umgesetzt wurde (bspw. Port 53) und man Alternativlösungen einsetzen muss, usw.
Ich denke, der 'euphorische' Teil im Forum sind die ambitionierten User. Damit meine ich nicht die Cracks, Pros, usw., sonder Leute, die bereit sind, sich den Herausforderungen zu stellen.
-
Ähm...
Tommes das wollte ich damit ausdrücken. Der Softwarestand insgesamt ist überschaubar und ausbaufähig.
... falscher Adressat, oder habe ich jetzt vollkommen einen an der Klatsche? Ich hab doch nur nach Duplicati gefragt.
BTW: Der Softwarestand im App Center ist zwar überschaubar, aber warum sollte man ständig das Rad neu erfinden und eigene Apps anbieten, wenn bereits etablierte und ausgereifte Anwendungen auf dem Markt sind. Ich habe mir die DXP ja u.a. auch deshalb gekauft, eben weil damit Docker und VM wesentlich performanter laufen. Aber das nur am Rande....
-
Das war allgemein, aber durchaus auf Duplicati bezogen. Am Anfang ging bei S&B kein USB, also als Alternative Duplicati. Nur, darum musst (aus Sicht Ugreen) du Nutzer dich selbst kümmern.
-
Meine Frage war aber eine andere, und zwar, ob bzw. wie sich Duplicati "nativ" installieren lässt, wenn UGRREN von "direkt auf Ihrem NAS mit den bereitgestellten Installationspaketen" spricht und wie man es nutzen kann? Per WebUI? Nur über die Kommandozeile?
-
Ich denke, der in #1 verlinkte Artikel sollte eigentlich nur zeigen, dass es neben den Ugreen-eigenen Apps noch mehr gibt.
-
Das stand bei anderen Tipps, die sie da geben auch schon dabei, vorallem stand es schon so da, als wenn UGREEN das anbietet (ich weiß nicht mehr was es war) Ich wollte mir die angepriesene Docker Appo anschauen, aber habe sie nie gefunden.
Duplicati stand da nicht von Anfang an dabei, das waren ganz andere Dinge als jetzt.
-
Tommes Dann habe ich dich "funktional" falsch verstanden.

-
Okay. Ich frage mal andersherum. Hat jemand von euch Duplicati bereits "nativ", also über die Kommandoziele, auf dem NAS installiert, oder zumindest versucht, es zu installieren? Scheinbar sollte das ja funktionieren, soll man den Aussagen von UGREEN glauben schenken. Ich möchte es aber zunächst nicht selbst ausprobieren.
-
Scheinbar sollte das ja funktionieren, soll man den Aussagen von UGREEN glauben schenken
"Alternativ können Sie Duplicati direkt auf Ihrem NAS mit den bereitgestellten Installationspaketen installieren." würde ich auch so verstehen. Duplicati wird als Paket angeboten, braucht aber wohl auch mono.
Ob das mono gleich mitbringt? K.A. *kw* bekommt das sicher raus
Installation | DuplicatiThis page describes how to install Duplicati on the various supported platformsdocs.duplicati.com -
Mein Seelenfrieden sagt an der Stelle: "Never touch..."

-
Ich habe mal beim Support nachgefragt. Antwort steht noch aus.
-
"Never touch..."

Du wirst doch nicht alt und weiße werden wollen?

-
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!