UGOS Pro - SSD TRIM Optimierung noch sinnvoll ?

• Hallo zusammen,

hat man SSDs verbaut dann gibt es auf dem SSD Speicherpool ja die „SSD TRIM Optimierung“, ich frage mich gerade ob dies bei den aktuellen SSDs überhaupt noch sinnvoll ist diese Funktion aktiv zu haben. Es dürfte ja so gut wie keine aktuelle SSD im M2 Faktor auf dem Markt sein welche nicht die TRIM Funktion über den internen Controller verwendet.

Was meint ihr dazu ? Eigentlich ist das doch dann doppelt gemoppelt…

DXP2800 - 8GB RAM, NVME RAID1: 2x SKhynix BC501 HFM256GDJTNG-8310A, HDD RAID1: 2x Seagate Ironwolf ST6000VN006

• Soweit ich weiß und erfahren habe, ist auch bei NVME-SSDs das Betriebssystem dafür zuständig, den TRIM-Befehl auszuführen. Wie kommst du zu der Info, dass das der Controller selbstständig tun würde?

Tatsächlich ist es mir bei meinem Proxmox-Server schon passiert, dass die M2-SSD "vollgelaufen" ist. Da musste ich zunächst in allen VMs den Befehl ausführen und danach auf dem Host dass der Speicher wieder freigegeben wurde. Ist jetzt als Job hinterlegt.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Ah du meinst das die Funktion nur den Befehl weitergibt ?

Ich bin davon ausgegangen das dies automatisch passiert so wie bei einem normalen Betriebssystem im Hintergrund.

DXP2800 - 8GB RAM, NVME RAID1: 2x SKhynix BC501 HFM256GDJTNG-8310A, HDD RAID1: 2x Seagate Ironwolf ST6000VN006

• Ja, so habe ich das verstanden bzw. der Controller selbst führt TRIM auf der SSD aus nachdem das Betriebssystem es angefordert hat. Aber ich gebe dir Recht: es wäre doch eigentlich zu erwarten, dass das der Controller selbstständig kann und macht, unabhängig vom Betriebssystem. Ist aber meines Erachtens nicht der Fall.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Ich bin davon ausgegangen das dies automatisch passiert so wie bei einem normalen Betriebssystem im Hintergrund.

Es ist mit einem modernen Kernel und Btrfs aktiv, du hast aber die Möglichkeit, es zu deaktivieren.

• Ich denke wir müssen unterscheiden zwischen Hintergrund TRIM und dieser Funktion in den Speicherpools „SSD TRIM Optimierung“.
    Wie gesagt ich verstehe die Funktion nicht wenn das Betriebssystem den TRIM im Hintergrund eh automatisch macht.

Und diese „SSD TRIM Optimierung“ kann in den Speicherpools mit Zeitplan aktiviert (Standard) oder manuell deaktiviert werden.

EDIT: Außer natürlich UGOS macht kein Hintergrund TRIM, wovon ich aber nicht ausgehe.

• pmac, z. T. schon. Hatte gestern nämlich Meldungen dazu. Allerdings nicht allen Systemen 🤔. Wie gesagt, die Meldungszentrale, sollte dir das mitteilen.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Das kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen, da ich die Meldungen immer lösche und von daher nie danach gesucht habe. Es könnte allerdings sein, dass bei der Suche nach Groß- Kleinschreibung unterschieden wird. Falls das so ist, sollte trim, TRIM oder Trim ausreichen. Der Begriff kam in der Form so vor, kann mich jetzt nur nicht an die Details erinnern, da ich die Meldung unsinng finde. Unter Linux macht man eigentlich keine Meldungen, alles OK, das ist Windows Unsitte. Das gehört einfach nur in ein Logfile und gut ist.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• "trim" tut es

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

-------

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!