Hallo Zusammen,
ich habe mir ein DXP 4800+ besorgt und möchte damit u.a. die wichtigen Daten auf den verschiedenen Rechnern im Haus sichern (ja, ist nicht perfekt, aber als Teil von 3-2-1 mein persönlicher Kompromiss zwischen Aufwand/Nutzen). Einrichtung usw. hat alles gut geklappt, die Apps laufen alle direkt von Beginn an auf einer M2 und die Daten werden auf Raid1 HDDs gelegt.
Beim Anlegen der Sicherungen erschien mir die Option "nach Dateiänderung" am sinnvollsten, da so ja nach meinem Verständnis direkt, wenn ich eine Datei ändere oder eine neue in den Ordner packe das Ganze auch aufs NAS kopiert wird (inkrementell und Versionierung ist auch an). Das spart manuellen Aufwand und auch die technisch weniger versierten Nutzer im Haushalt können so ohne selbst etwas machen zu müssen nutzen.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass die HDDs niemals in den Ruhezustand gehen. Würde Jemand durchgehend in den entsprechenden Ordnern am PC irgendwas ändern, wäre das klar, aber das ist nicht der Fall. Trotzdem schreibt "Sync & Backup" alle ~30 Sekunden scheinbar irgendwas auf die Platten und verhindert so den Wechsel in den Ruhezustand.
Kann mir Jemand erklären warum das so ist oder ob ich hier ggf. einfach grundsätzlich etwas falsch eingestellt haben könnte?