Hallo,
Bin auf Ugreen umgestiegen von Synology.
Habe in meiner Ugreen 2 NVMEs und möchte nun erst eine HD reinschieben für Daten: Raid0. Später dann eine zweite. Kann ich den Speicherpool dann einfach erweitern?
Vielen Dank!
Hallo,
Bin auf Ugreen umgestiegen von Synology.
Habe in meiner Ugreen 2 NVMEs und möchte nun erst eine HD reinschieben für Daten: Raid0. Später dann eine zweite. Kann ich den Speicherpool dann einfach erweitern?
Vielen Dank!
Weiterhin als Raid 0 oder Raid 1?
Raid 0 sollte Funktionieren , Raid1 funktioniert auf jeden Fall.
Ich würd's nicht machen. Wenn du schon einen Raid1-Pool mit 2 NVMEs hast, auf dem alles läuft, würde ich mindestens auch mit einem Raid1-HDD-Pool, also 2 Platten, für die Massendaten beginnen.
Habe ja RAID0. Habe erst nur eine HD frei. Danach muss ich die Synology leer machen und habe dann eine weitere für meine Ugreen
Bevor du weiter machst, schau dir das hier mal an.
*kw*, spielt das denn eine Rolle? Ok, Pool1 und 2 mögen vertauscht sein, aber Hautsache bei den Volumes passt es. Ist bei meiner DS415+ auch so.
Oder verstehe ich was falsch?
Möchte ja auf Volume 1 (NVMEs) Apps und Docker etc. Haben….
Benares Mein Anliegen war ursprünglich auch, die NVME „unbedingt“ als Speicherpool 1 haben zu wollen. Habe auch alle Konfigurationen dementsprechend darauf ausgelegt. Bis zum ersten Werksreset. Dann hat UGOS „sein Ding“ gemacht und entsprechend dem verlinkten Thread die Nummerierung zurückgesetzt.
Diese wird auch dauerhaft beibehalten. Das sollte man nur im Hinterkopf behalten, wenn sich sein „Szenario“ zurecht bastelt
Das passt schon, wie gesagt, Pool Nr. grundsätzlich egal, wenn anders nicht möglich ist, fange mit Raid 0 und der ersten HDD an und erweitere dann auf ein Raid 1.
Was KW meinte, denke ich er wollte aufzeigen, daß wenn ein Reset aus irgendeinem Grund durchgeführt wird, UGOS Pro die Pool Nr. neu ordnet, in Deinem Fall würden Sie umgedreht. bisheruget Pool 1 ist dann 2, unf der der Pool 2 wird zu 1. Aber auch das macht dann technisch keine Probleme, nur die mappings zb Docker müssen evtl. korrigiert werden.
Wie gesagt, die Pools meiner DS415+ sind auch schon seit Jahren verdreht, Speicherpool 2 enthält Volume 1 und umgekehrt, warum auch immer. Aber am Ende passt ja alles.
Kurze Frage. Werden bei einem Werksreset evtl. nur die Namen der Speicherpools vertauscht, oder auch die Volume Bezeichnungen?
Wird aus...
... dann nur ein...
... oder wird ebenfalls das Volume geändert, also so...
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich habe das immer noch nicht wirklich verstanden. Ist aber auch schon spät und das erste Glas Whisky halb leer getrunken ![]()
Antwort 3
gez.
Dr. nas. Werksreset
Ah. Okay. Gut zu wissen. Dann werde ich vor einem Werksreset besser mal meinen Speicherpool 2 ziehen und erst danach wieder einsetzen. Sollte doch funktionieren, ohne Datenverlust. Oder hast du - Dr. nas. Werksreset - das etwa noch nicht getestet? Falls nein, solltest du das auf jeden Fall noch nachholen. Dann muss ich das nicht machen ![]()
*kw* Das wär natürlich doof.
Tommes: ich habe auch probiert, vor einem Reset die HDD zu entnehmen und nur mit den NVME zu booten. Ergebnis: Speicherpool 1. Klar, was sonst. ![]()
HDD wieder eingebaut, Neustart, HDD SP1, NVME SP2 (sowohl SP als auch Volume).
Find ich auch, das sollte man schon noch austesten. Bevor es jeder einzeln macht 🤷♂️
Edit: jetzt war *kw* schneller
Nun gut. Ich werde jetzt natürlich einen Teufel tun, als das zu testen oder besser noch, mein komplettes System umzukonfigurieren, jetzt wo alles geschmeidig und produktiv läuft. Auch erwarte ich in naher Zukunft keinen Werksreset durchführen zu müssen. Sollte es doch so sein, dann wird es ein Problem des Zukunfts-Tommes werden. Aber es ist schon mal gut zu wissen, was einen erwartet oder was einen erwarten könnte. Vielleicht bastelt UGREEN bis zur Version 1.8 auch noch daran rum, sodas das heutige Problem zukünftig keines mehr ist.
gez.
Dr. nas. Werksreset
😂😂 grandios
sodas das heutige Problem zukünftig keines mehr ist.
Wäre zu hoffen.
Aktuell sagt der Support, dass es das "gewünschte Verhalten" von UGOS sei. Mal schauen, ob dem Nutzer künftig freie Hand bei der 'logischen Gestaltung' gelassen wird (...auch wenn wir wissen, dass es technisch keine Einschränkungen gibt und letztendlich nur den Monk belastet). ![]()
Kann man das dann nicht mit auf die Wunschliste an Ugreen setzen?!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!